Abnehmbare AHK Mazda 6 Sport (GG1)

Diskutiere Abnehmbare AHK Mazda 6 Sport (GG1) im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe in einem anderen Threath bereits wegen meiner Motorölprobleme angefragt und lasse dies nun kommenden Dienstag reparieren. Es ist...

mühli64

Einsteiger
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Hallo,

habe in einem anderen Threath bereits wegen meiner Motorölprobleme angefragt und lasse dies nun kommenden Dienstag reparieren. Es ist wohl die Dichtung zwischen Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung (da gibt es wohn noch so ein "Zwischenstück"). Außerdem sauen nicht die Injektoren (die oben auf den Zylindern sitzen), sondern die Anschlüsse der Leitungen zwischen dem Common- Verteiler und den Zylindern (die sitzen vorn auf dem Zylinderkopf). Werde davon berichten, wenn es erledigt ist und vor allem, ob der Schaden damit behoben ist.

Meine Frage nun:

Ich möchte bei diesem Werkstatttermin gern eine abnehmbare AHK anbauen lassen, habe aber bislang nur solche gesehen, wo die Heckstoßstange im sichtbaren Bereich ausgeschnitten werden musste, aus diesem Ausschnitt der "Stummel" herausgrinste und zudem die Steckdose daneben diese Optik komplettierte. So möchte ich mein Fahrzeugheck auf keinen Fall gestalten. Ein Bekannter fährt einen Passat und hat dort eine abnehmbnare AHK montiert, bei abgnommener AHK sieht man überhaupt nicht, dass dort eine Kupplung dran ist1

Gibt es sowas auch für mein Fahrzeug (wenn nicht von Mazda, dann doch vielleicht von einem Fremdhersteller?!)
 

Anhänge

  • sichtbar.jpg
    sichtbar.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.164
  • nicht sichtbar 2.jpg
    nicht sichtbar 2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 774
TechoLogic

TechoLogic

Mr. Bleifuß
Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.550
Zustimmungen
29
Ort
Aurich
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Abnehmbare und auch Starre AHK gibt es direkt bei Mazda Katalog > Mazda6 > Transport > Anhängezugvorrichtung

In wie weit es beim 6er nachher aussieht kann ich dir nicht sagen (die Bilder sind bei Mazda leider identisch), bei unserem 3er (BK) ist es so das man nichts sehen kann (abnehmbare AHK), der E-Anschluss ist beweglich und lässt sich hochklappen.

Mit der forumseigenen Suche wirst du bestimmt einiges finden ;)
 

honky

Einsteiger
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 GY1 2,3
Hallo mühli64,

ich habe die Anhängerkupplung von MVG eingebaut. Da sieht man von hinten keinen Ausschnitt.
Man muss zwar einen Auschnitt machen, aber um den zu sehen muss man sich schon unters Auto legen.

Gruß
honky
 

mühli64

Einsteiger
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Hallo Honky,

kannste bitte mal ein Bild reinstellen?

Alle abnehmbaren Kupplungen, die ich im Internet gefunden habe (Kuppelkaiser, MVG, Rameder usw.) sehen ungefähr so aus, wie die Bilder, die ich im ersten Beitrag verlinkt habe. In freier Wildbahn habe ich dagegen nur solche abnehmbaren AHK gesehen, wo ein mächtiger "Klops" hinten dran hängt, ein großer Ausschnitt erforderlich war und auch die Steckdose sichtbar ist. Das sollen allerdings (nach Aussage meiner Werkstatt) die Originalen von Mazda sein, und wegen dieser verbotenen Optik empfiehlt diese Werkstatt die Dinger auch nicht.

Gruß Thorsten
 

honky

Einsteiger
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 GY1 2,3
hier mal ein paar Bilder.

Gruß
honky

IMG_2247.jpgIMG_2248.jpgIMG_2249.jpgIMG_2250.jpg
 

mühli64

Einsteiger
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Hallo Honky,

wenn das so aussieht mit der Kupplung wie auf deinen Bildern, hätte ich kein Problem damit. Dein Wagen ist doch auch ein M 6 Sport, also Fließheck?! (das sieht man auf den Fotos nämlich nicht ganz)
Die Werkstatt (und auch der Hersteller der MVG- Kupplung, dem ich eine Anfrage via Email geschickt hatte) hatten mir nämlich erklärt, dass es eine von unten steckbare Ausführung (so wie es auf deinen Bildern zu erkennen ist) nur für den Kombi (der nennt sich, glaube ich, GY 1) gibt. Für den Fließheck und Stufenheck gibt es wohl nur eine waagerecht zu steckende Ausführung, und dafür muss ein nahezu quadratischer Ausschnitt (10 cm breit, 11,5 cm hoch!) in die Heckstoßstange. Habe dafür eine Schablone bekommen und mal drangeklebt - grrrr! Der Ausschnitt geht über den gesamten unteren abgerundeten Teil der Stoßstange und endet oben erst an der waagerechten Sicke, in welche seitlich die Reflektoren eingesetzt sind.

Haste den Ausschnitt selbst geschnitten (und bist evtl. etwas von der Vorgabe abgewichen?) Aber das sieht doch eindeutig nach "von unten gesteckt" aus...

Bin mal gespannt, ob es vielleicht doch noch eine akzeptable Lösung für den GG1 Sport gibt.

Gruß Thorsten
 
MaturE

MaturE

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
347
Zustimmungen
2
Ort
Gernrode
Auto
RX-8 192PS Revolution
KFZ-Kennzeichen
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Würde mal sagen Honkys ist ein Kombi ;)
 

honky

Einsteiger
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 GY1 2,3
sorry, ist tatsächlich ein Kombi.
Ich dachte du hast auch einen Kombi, weil in meinen COC-Papieren ( heißen die so?) bei Typ auch GG1 steht.

Gruß honky
 
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
8.116
Zustimmungen
4
Ort
Kaufbeuren
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
"GG/GY" ist allgemein die Baureihe des M6. "GG" bezeichnet dabei die viertürige Stufenhecklimousine und das fünftürige Schrägheck („Sport“), das "GY" steht für den Kombi („Sport Kombi“)

Ist schon lang so bei Mazda, dass die Kombis einen Buchstaben vom Ende des Alphabets bekommen:
626 GD/GV
626 GF/GW
Mazda 6 GG/GY
sogar beim 323 gabs das mal: BF/BW

;)
 

M6K

Dabei seit
12.10.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,ich habe einen Mazda 6 Sport Kombi 1,8 liter Benzin Baujahr 2006 und suche eine AHK dafür, ich bin von google und wikipedia komplett verwirt und finde keine passende, kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?
 
Thema:

Abnehmbare AHK Mazda 6 Sport (GG1)

Sucheingaben

mazda 6 anhängerkupplung

,

mazda 6 gh anhängerkupplung abnehmbar

,

schablone anhängerkupplung mazda 6 gg

,
mazda gy ahk einbauanleitung
, mazda 6 gg1 forum ahk, mazda 6 abnehmbare anhängerkupplung, mazda 6 mps anhängerkupplung, Mazda 6 AHK Blinker probleme, mazda 6 gg1 anhängerkupplung montieren, mazda 6 gh anhängerkupplung gesteckt, AHK Mazda 6 Kombi GG 1, AHK Mazda 6 Kombi GG, mazda 6 gg1 anhängerkupplung einbauen, mazda 6 bj. 2010 abnehmbare anhängerkupplung, mazda 6 ahk, mazda 6 gh kombi anhängerkupplung, mazda 6 sport kombi gg1 anhängekupplung, AHK mazda gg, mazda 6 Kombi gg1 ahk abnehmbar, mazda 6 mit anhängerkupplung, mazda 6 gg anhängerkupplung, anhängerkupplung montage mazda 6, ahk mazda 6, mazda 6 gg ahk, mazda 5 schablone
Oben