MX-5 (NC) Ablauflöcher im Schweller

Diskutiere Ablauflöcher im Schweller im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe heute vergeblich die Ablauflöcher im Schweller meines MX-5 NC gesucht. In den Forums-Beiträgen ist immer nur von den...

1. shgmx5

shgmx5 Neuling

Auto:
    MX-5: bis März 2015 NB, jetzt NC fl RC (BJ 2013)
    Hallo,
    ich habe heute vergeblich die Ablauflöcher im Schweller meines MX-5 NC gesucht.

In den Forums-Beiträgen ist immer nur von den Ablauflöchern des Verdecks die Rede. Den Ablauf des Verdecks oben habe ich gefunden. Auf einer Zeichnung im Beitrag "Wasser im Schweller" sind allerdings mehrere Ablauflöcher im Schweller dargestellt. Ich kann diese jedoch bei meinem MX-5 NC nicht finden, sondern nur drei Vertiefungen mit einem schwarzen Plastikteil unten im Blech. Darin ist aber kein Ablaufloch zu sehen.

Sind die Abläufe nicht unten im Schweller, sondern noch weiter hinten und nur sichtbar/erreichbar, wenn der MX-5 auf einer Hebebühne steht? Gibt es für den NC eventuell auch eine Zeichnung bzw. Anleitung, wie man die Ablauflöcher findet und frei machen kann?

Danke für hilfreiche Tipps und sorry, falls Euch meine Frage zu blöde sein sollte. Ich bin eine Frau und auch noch blond! ;)

2. #2 Skyhessen, 31.10.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Schau mal:

3. #3 obsidian.mx5, 01.11.2018
    obsidian.mx5

obsidian.mx5 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Die Ablauflöcher für die Schweller sind in der Nähe der Ansetzpunkte für den Wagenheber. Es sind auch eher Schlitze / Langlöcher, in die max. ein Nagel zum Durchstechen reinpasst. Sie sind in die Falz eingearbeitet. Vorne und hinten in den Schwellern.

shgmx5 gefällt das.
  4. #4 gustelschorsch, 01.11.2018
    gustelschorsch

gustelschorsch Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NC/FL RC 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie schon erwähnt wurde sind die Abläufe an den Aufnahmepunkten für den Wagenheber. Diese sind die etwas "dickeren" Stellen am Schweller und auf der Rückseite dieser Stellen sind die Ablauföffnungen. Mit einem Spiegel sehr gut zu erkennen. Ich nehme immer Kunststoffzahnstocher zum Reinigen, die können nicht abbrechen und beschädigen den Lack nicht.

shgmx5 und paul626 gefällt das.
  5. shgmx5

shgmx5 Neuling

Auto:
    Danke Euch für die Infos. Ist das solch ein Ablauf im Schweller? Davon habe ich je Schweller 3 Stück.
    Wo sind denn die Öffnungen, durch die das Wasser abfließen soll?

MX5 Schweller Ablauf.JPG

PS: Hätte ihn vorher waschen sollen ;-)

6. #6 paul626, 03.11.2018
    paul626

paul626 Mazda-Forum User

...nein, diese Clipse sind verantwortlich für den Halt der Schwellerverkleidung.
    Bitte schaue einfach mal direkt an den Falz, wo auch der Wagenheber angesetzt wird. Da gibt es kleine rundliche Ausbuchtungen und dahinter Richtung Unterboden sind die kleinen Schlitze im Falz. Es gibt je Autoseite 4 solche Schlitze und ein Fünfter ist mittig, aber ohne Verdickung. Lege einen Spiegel auf den Boden und nimm eine gute Arbeitslampe, Dann sieht man die Öffnungen. Ich nehme zum Reinigen immer einen kleinere Kabelbinder (die flache Seite), der läßt sich sauber einfügen und macht keine Schrammen. Bei mir waren alle Öffnungen frei, aber ich habe bei der Gelegenheit ein leichtes Klappern abgestellt. Zwischen der Verkleidung und dem Schweller klapperte ein kleiner Stein herum. Keine Ahnung wie der da reingekommen ist... nun ist er entfernt.

shgmx5 gefällt das.
  7. shgmx5

shgmx5 Neuling

Auto:
    Hallo Paul,
    1000 Dank für Deine ausführliche Erläuterung. :-)
    Ich habe allerdings nur zwei Schlitze pro Seite im Schweller gefunden (siehe Foto). Kann das pro Modell unterschiedlich sein?
    Gruß Sandra

Anhänge:

paul626 gefällt das.
  8. #8 paul626, 11.11.2018
    paul626

paul626 Mazda-Forum User

Hallo Sandra,
    danke dir, aber wenn du schon je zwei Löcher bei den kleinen Knubbeln gefunden hast, dann sind unweit davon je zwei weitere Knubbel mit weiteren kleinen Schlitzen. Das sind eigentlich auch genau die Ansetzpunkte für den Wagenheber. (zwischen den beiden Knubbeln)
    Und in der Mitte vom Schweller ist im Falz nochmals ein kleiner Schlitz, allerdings ohne Knubbel. Der Falz ist im Grunde das doppelte Blech, wo der Schweller unten verbunden ist.

Thema: Ablauflöcher im Schweller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweller mx 5 nc

,
  2. mazda mx 5 nc reparatur

,
  3. wasser im holm mx5

,
  4. mazda mx 5 nb wagenheber ansetzen
Die Seite wird geladen...

Ablauflöcher im Schweller - Ähnliche Themen

1. 121 (DB) Blechteile gesucht? Schweller, Kotflügel hinten?Motor-Querträger?

Blechteile gesucht? Schweller, Kotflügel hinten?Motor-Querträger?: Suche für meinen 121 DB Blechteile, wie die Seitenschwelller, Kotflügelrandbleche und den Front-Querträger, wo der Motorhalter drangeschraubt ist?...
  2. MX-5 (NB) Suche Werkstatt für Schweller in/um Hamburg

Suche Werkstatt für Schweller in/um Hamburg: Moin! Ich Habe einen gebrauchten mx5 nb (1999) mit rostproblemen gekauft. Es müssen wohl an beiden Schwellern reparaturbleche eingesetzt werden....
  3. MX5 na Miata Schweller schweißen

MX5 na Miata Schweller schweißen: Hallo zusammen, hat jemand eine gute und günstige Adresse Raum Aachen oder Belgien? Und eine Hausnummer was so etwas kostet? Mein 94ziger Na hat...
  4. Wasser im Schweller Fahrerseite

Wasser im Schweller Fahrerseite: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen mazda 6 Baujahr 2007 2.0 dpf. Seit zwei Tagen habe ich Wasser im Schweller Fahrerseite. Heute ist es durch...
  5. Lackierarbeiten Schweller

Lackierarbeiten Schweller: Servus, ich bin stolzer neuer Besitzer eines 6er in Stufenheckausführung und habe eine Frage bzgl. der Seitenschwellerverkleidung. Dort ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden