Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten

Diskutiere Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; In meinem MX5 (Bj 06) sind die Fußbereiche (vor allem hinter den Sitzen) komplett nass. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich...

1. #1 Michel89, 26.01.2019
    Michel89

Michel89 Neuling

Auto:
    MX5 NC
    In meinem MX5 (Bj 06) sind die Fußbereiche (vor allem hinter den Sitzen) komplett nass. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich festgestellt, dass die Ablaufbecken komplett mit Wasser gefüllt sind. Beim fahren oder besser gesagt beim bremsen habe ich immer ein schwappendes Geräusch wahrgenommen.

Andere MX5 Besitzer, die dieses Problem hatten, haben die Abläufe mit einer Aquariumbürste (siehe Foto) gereinigt. Das habe ich auch versucht, leider komme ich mit der Bürste jedoch nicht weit genug hinein. Die Bürste scheint sich in einer Art "Vorbecken" zu drehen und kommt dann durch das Gitter mit den 5 Öffnungen rechts oben vom Ablauf wieder heraus (siehe Foto).Gibt es dabei eine spezielle Technik?

Da so viele MX5 Inhaber dieses Problem haben: Sollte Mazda das nicht auf Kulanz machen? Lt. diverser Aussagen im Netz handelt es sich wohl um eine "Fehlkonstruktion" bei den "älteren" Modellen. Diese Fehlkonstruktion kann wohl durch bessere Schläuche behoben werden. Weiß jmd. etwas darüber, resp. was der Spaß kostet?

Danke für eure Hilfe.

foto1.png foto2.jpg

Anhänge:

• image.png
      image.png
      Dateigröße:
      64,8 KB
      Aufrufe:
      39
  2. #2 Gladbacher, 26.01.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @Michel89,
    du hast einen 2006er NC, richtig?
    Da weiß ich nun nicht wie es genau aussieht, aber bist du sicher, sorry, nicht lachen jetzt, bist du sicher, dass du das richtige Loch nimmst? :think:

Michel89 gefällt das.
  3. #3 Michel89, 26.01.2019
    Michel89

Michel89 Neuling

Auto:
    MX5 NC
    Richtig, ich habe den 2006er NC.

:lol::lol::lol: Ist es nicht das Loch auf dem Foto?

Laut diesem Youtube-Video sollte es das richtige Loch sein:

Das Foto habe ich gescreenshotet, da es bei mir genauso aussieht.

Welches Loch könnte es denn sonst sein?

4. erf

erf Neuling

Ja, das Loch passt. Allerdings ist der Ablauf nicht direkt daran angeschlossen, d. h. man muss in der richtigen Richtung stochern, um das eigentliche, darunter liegende Loch zu treffen.
    Eventuell muss mans erst bissl frei legen, jenachdem, wieviel Dreck da drin ist. Ich habe dann selber die Bürste nicht komplett durch den Ablauf bekommen, aber mit bissl Stochern und spülen (ggf. mit etwas Spülmittel) wurden die Abläufe trotzdem wieder gängig. Hat aber gedauert...

Michel89 gefällt das.
  5. #5 Michel89, 27.01.2019
    Michel89

Michel89 Neuling

Auto:
    MX5 NC
    Weißt du noch, in welche Richtung du gestochert hast? Im Youtube-Video heißt es beim rechten Ablauf: 30° nach links Richtung Schalthebel. Ist es dann beim linken Ablauf 30° nach rechts? Muss man nach unten stochern oder flach rein? Viele Grüße und besten Dank!!

6. erf

erf Neuling

Ist fast zwei Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass man recht steil rein musste. Man müsste mit mit nem langen Schraubendreher auch rankommen, also zumindest an die Öffnung.
    Hab damals auch zwischendurch immer wieder von unten nen Staubsauger dran gehalten.

7. #7 Michel89, 27.01.2019
    Michel89

Michel89 Neuling

Auto:
    MX5 NC
    Dann versuche ich es morgen nochmal. Danke dir!

8. #8 Gladbacher, 27.01.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles klar, war nur so eine Idee, sah für mich irgendwie komisch aus, das Loch! :fluester:

9. #9 obsidian.mx5, 27.01.2019
    obsidian.mx5

obsidian.mx5 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Ich würde einfach etwas Wasser aus einer Gießkanne in die beiden Löcher links und rechts im Verdeckkasten gießen und dann schauen, wo es wieder rausläuft und ob es zügig rausläuft, ohne daß es sich oben staut. Dann erkennt man, ob die Abflüsse verstopft sind.

10. #10 mxdriver321, 21.03.2019
    mxdriver321

mxdriver321 Einsteiger

Auto:
    MX 5 NC 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem,Bürste gekauft,Loch gefunden.Ich habe nun schon alle Richtungen in der Öffnung probiert,die Bürste geht aber in keiner Position nach unten durch.Hat vielleicht noch jemand einen Tip ???

11. #11 smartie63, 22.03.2019
    smartie63

smartie63 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau dir mal die Bilder an
    Ein Bild zeigt wie ich die Bürste leicht schräg in Richtung Sitz einführe.
    Ich kenne auch manche die es auch schon von unten mit einem Draht gereinigt haben.
    Besser ist immer von oben, wenn ich mit der dünnen Bürste durch bin kann ich mit dem dicken Teil den Dreck nach unten rausziehen.

Anhänge:

12. #12 mxdriver321, 22.03.2019
    mxdriver321

mxdriver321 Einsteiger

Auto:
    MX 5 NC 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute hats leider nicht geklappt, ich probiere es morgen nochmal mit Bühne.

13. #13 mxdriver321, 25.03.2019
    mxdriver321

mxdriver321 Einsteiger

Auto:
    MX 5 NC 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra
    Hallo nochmal an Smartie63,
    von unten hats geklappt und ich war erstaunt,wie wenig Dreck aus der Öffnung raus gekommen ist.Der Dichtigkeits Test mit Wasserschlauch hat funktioniert,ich mache nun noch einen Test mit einem Dampfstrahler und bin sehr gespannt ob dann noch immer alles dicht ist.

smartie63 gefällt das.
  14. #14 smartie63, 26.03.2019
    smartie63

smartie63 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hört man gerne:ja:
    Dann kannst ja nochmals probieren ob du mit deiner Bürste von oben her die nächste Reinigung durchführen kannst.

15. #15 Rolftm139, 07.04.2019
    Rolftm139

Rolftm139 Stammgast

Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    66F5CD39-7130-4D10-91BB-6FCC47150EE6.jpeg Hallo,
    Wollte diese Woche auch die Abflüsse reinigen. Allerdings habe ich auch folgendes Problem, dass da eine blaue Filtermatte im Weg ist. Kommt man an dieser vorbei, oder kann man diese wechseln, wenn sie verschmutzt ist.

Lg Rolf

16. #16 obsidian.mx5, 07.04.2019
    obsidian.mx5

Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Rolf,

hast Du den Wagen gebraucht gekauft ? Kann es sein, daß diese blaue Filtermatte vom Vorbesitzer eingebaut wurde?
    Meiner (NCFL aus 2014) hat so etwas nicht und ich frage mich eh' wofür das gut sein soll. Groben Schmutz und kleine Blätter etc. kann man sinnvoller mit einem Sieb auffangen, als mit einer Filtermatte, die evtl. das Wasser nicht schnell genug durchfließen lässt.
    Ich würde sie rausnehmen und stattdessen ein Sieb zuschneiden und oben auf die beiden Abläufe platzieren.

17. #17 Rolftm139, 07.04.2019
    Rolftm139

Rolftm139 Stammgast

Auto:
    Ja, habe ihn gebraucht gekauft. Allerdings wurde wirklich alles was am Fahrzeug geändert wurde, vom Vorbesitzer festgehalten. Meiner ist BJ. 2011 und die Filtermatte einfach ausbauen ist auch nicht. Dazu müsste man die Rückwand ausbauen.

18. #18 obsidian.mx5, 07.04.2019
    obsidian.mx5

Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ah okay, sehr interessant.
    Dann würde ich einfach mal ausprobieren, ob noch genug Regenwasser durch den Filterschwamm durchkommt. Wenn ja, würde ich es so lassen. Ich teste das bei mir auch ab und zu, indem ich bei halb geöffnetem Dach Wasser aus einer Gießkanne in die Ablauflöcher gieße und schaue, ob sich etwas staut.

19. #19 Rolftm139, 07.04.2019
    Rolftm139

Rolftm139 Stammgast

Auto:
    Ja , das mache ich auch jedes Jahr 2-3 mal. Hätte trotzdem gerne mal die Bürste durch den Abfluss gezogen.

20. #20 MichaMX5NC, 08.10.2019
    MichaMX5NC

MichaMX5NC Einsteiger

Auto:
    Mazda MX 5 NC 2006
    hallo ich bin neu in diesem forum, habe aber das selbe problem mit meinem mx 5 nc 2006, habe ihn erst im mai gekauft. bei der probefahrt hat der gesamte beifahrerraum unter wasser gestanden. der händler hat die abläufe von unten mit pressluft ausgeblasen. seit dem ist erstmal ruhe.bei mazda habe ich nachgeftragt , ja das problem ist bekannt und ein nachrüstkit kostet mit einbau um die 400 euro.

Thema:

Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten

Die Seite wird geladen...

Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten - Ähnliche Themen

1. BMW Z4 der etwas andere MX5

BMW Z4 der etwas andere MX5: Hallo Mazda-Fans... Da ich mir vor 14 Monaten einen Roadster zugelegt habe, möchte ich hier ein wenig darüber erzählen. Angefacht hat das...
  2. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  3. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  4. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  5. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden