abgegriffenes Lenkrad

Diskutiere abgegriffenes Lenkrad im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, kennt von euch jemand ein probates Mittel, mit dem man das Leder am Lenkrad etwas aufpeppen kann? Meiner hat jetzt 53000 km auf...

  1. #1 Dende77, 11.03.2009
    Dende77

    Dende77 Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 CD 120 Evo. 3 SC
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    kennt von euch jemand ein probates Mittel, mit dem man das Leder am Lenkrad etwas aufpeppen kann? Meiner hat jetzt 53000 km auf der Uhr, aber das Lenkrad sieht aus, als wären es doppelt so viele.

    sg
     
  2. #2 Stonecutter, 11.03.2009
    Stonecutter

    Stonecutter Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel
    Zweitwagen:
    Renault Twingo Initiale
    Servus,

    bei mir ist es ähnlich... Nach 60tkm weiß jeder genau, wo meine Hand am Lenkrad ist. Des weiteren löst sich das Leder vom Träger. Das Leder lässt sich hin und her drehen.
    Werde es bei Zeiten mal tauschen lassen.

    Ich hab es selber no net probiert, aber könnte eine leichte behandlung mit einer Draht oder Kupferbürste helfen?
    Oder evtl. so ne Schuhputzbürste für Wildleder (willkommen in den 80er), wenn man so was noch hat? Die ist nicht ganz so grob...

    Viel Erfolg, und bitte berichte...
     
  3. #3 hexemone, 11.03.2009
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Von Foliatec gibt es ein Farbspray zur Lenkradauffrischung. Funktioniert auch wunderbar.

    Allerdings ist es schon grausam, wenn nach noch nicht 3 Jahren das Lenkrad abgegriffen ist oder sich gar das Leder löst. Das darf eigentlich nicht sein. Läuft sowas unter der Garantie? Da würd ich erst mal beim Händler nachfragen.
     
  4. #4 Dende77, 11.03.2009
    Dende77

    Dende77 Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 CD 120 Evo. 3 SC
    KFZ-Kennzeichen:
    Na ja... daß die Qualität der Lederlenkräder bei Mazda net wirklich berauschend ist, hab ich schon bei meinem alten 6er bemerkt, aber in dem Zeitraffer, wie es bei meinem jetzigen der Fall ist, ists schon heftig.

    ... Farbspray klingt irgendwie komisch... wie fühlt sich das Leder dann an?
     
  5. #5 hexemone, 12.03.2009
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Das ist quasi ein Lederlack so wie ihn der Schuster auch benutzt. Das Lenkrad fasst sich danach nicht anders an, als ein neues. Billig ist das Farbspray auch nicht gerade. Aber wenn dich das Lenkrad so stört.

    BTW - in meinem 90er Mazda 626 und im 92er sind noch die original Lederlenkräder drin. Klar, bei über 370tsd km ist das vom 90er abgegriffen, da werd ich dann wohl mal ein anderes reinmachen, aber das vom 92er ist noch original und schaut noch richtig gut aus. Also von der Qualität her kann ich nix gegenteiliges sagen. Scheint erst bei der neueren Generation ein Problem zu sein - schade eigentlich.
     
  6. #6 ineiche5, 13.03.2009
    ineiche5

    ineiche5 Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 1.8 NC
    Sali!
    Ja ich arbeite in einer Mazda Werkstatt. Ich hatte das letzte mal auch eines getaust und es ging auf Garantie.
    Allso mal bei deiner Werksatt nach fragen.
     
  7. #7 lrt13305, 18.03.2009
    lrt13305

    lrt13305 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    also meiner hat jetzt 48.000km und das Lenkrad sieht (fast) aus wie neu!? Gibts da so grosse Qualitätsunterschiede? (Bj 2006)
     
  8. #8 der_joerg, 19.03.2009
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hmm, beim MPS und dem hecklastigen Allrad kann man ja auch mitm Gaspedal lenken;)...

    Ja, ich weiß, sinnfreier Beitrag, fands aber doch irgendwie lustig!
    Hoffe, dass ich da jetzt nich der Einzige bin...

    (Bitte jetzt keine Diskussionen über den Allrad und ob das Lenken mit dem Gaspedal damit praktikabel is oder nich!)

    Gruß an Alle,
    Jörg.

    Übrigens hab 31 Tkm und mein Lenkrad sieht aus wie am ersten Tag und ich trag keine Handschuhe zum Fahren!
     
  9. h.wei

    h.wei Guest

    Leder Schaltknauf schäbig

    Hallo!

    Bei meinem GH ist der Schaltknauf schon total abgegriffen.:!:
    Und das nach 12000km oder 10 Monaten?
    Wie schaut das Leder nach 3 Jahren aus?

    mfg
    h.wei
     
  10. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht solltet ihr euch mal die Hände eincremen und die Ringe abnehmen! ;)

    Die viele Abnutzung kommt nämlich nicht nur vom Gebrauch an sich, sondern von euren Händen: viel Hornhaut und eckige Ringe sind da natürlich "schädlicher" fürs Leder als weiche ringlose Chirurgenhände! :lol:
     
  11. #11 Legner_Fabian, 16.04.2009
    Legner_Fabian

    Legner_Fabian Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-7 Turbo II Cabrio
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also mein 6er ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat 222.000km und das lenkrad hat nur minimale Abriebspuren

    Vielleicht hab ich auch nur Glück;)

    mfg
     
  12. #12 Smeschnoj, 16.04.2009
    Smeschnoj

    Smeschnoj Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M6 4T Facelift 2.0L. MZR Activ Noblesgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dahon - Faltrad!!!

    Ja Jay. Hast Recht
    Die Ringe versauen echt leicht das Leder.
    Mein 6er hat schon nach 15 und Halb Tausend Paar Schpuren vom Ehering am Lenkrad und Schaltknauf. Sonnst ist das ganze Bild voll in Ordnung.
     
  13. #13 RienSte, 16.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2009
    RienSte

    RienSte Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 CD116 TX Navi, BJ 11/2012
    Tach,

    mein 6er ist nun gute 5 Jahre alt und fährt seit 45.000km => sieht aus wie neu. Bin aber ein Autobahnfahrer, wo maximal 2-3 Finger am Lenkrad sind und diese auch meist an der selben Stelle.

    Bei innerstädtischen Wendemanövern und viel "Tellerwaschen" nutzt sich das Ding sicher schneller ab...
     
  14. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Richtig! Aufgrunddessen kann man hier auch net unbedingt immer von ner "Abnutzung pro km" reden - einer, der nur Kurzstrecken in der Stadt fährt und viel kurbeln muss, hat sicher ein viel schneller abgegriffenes Lenkrad als einer, der viel Langstrecken auf der Autobahn gradaus fährt! ;)
     
  15. Wurmi

    Wurmi Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auch auf eure Hände an wie schon erwähnt.
    Die Haut sondert ja Schweiß etc. ab und bei anderen ist der Salzhaltiger und bei anderen nicht und ich denk mal das dies dem Leder nicht so gefällt.
     
  16. #16 h.wei, 04.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2009
    h.wei

    h.wei Guest

    neuer Schaltknauf

    Hallo!

    Es ist so weit: Ich bekomme einen neuen Schaltknauf!

    Meiner hat nicht einmal 1 Jahr gehalten (oder 14000km)
    Tolle Qualität - ich wollte gleich den Knauf vom GTA haben - der hat oben kein Leder (den Aufpreis hätte ich bezahlt), das ist aber laut Werkstatt nicht möglich - er kann nur den gleichen auf Kulanz bestellen.

    Da bin ich nach einem Jahr wieder dort - das ist ja sinnlos! - aber bitte....

    Noch etwas - ich pflege mein Auto - wie sieht das bei jemanden aus der sich nicht kümmert?

    mfg
    h.wei
     
  17. #17 schilling, 19.06.2009
    schilling

    schilling Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport GH (2009) - 1.8i - Jubiläums Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BG (1994) - 1.6i
    neuer Schaltknauf

    Ich habe nach 3 Monaten und 4000km auch schon unschöne Abriebspuren an der unteren Kante auf der Oberseite (Übergang von Plastik auf Leder) vom Schaltknauf. Genau wie auf deinem Bild, nur (noch) nicht so schlimm. Ich hab mich auch schon gefragt wie das Ding nach 3 Jahren und 50000km aussieht... Wollte mich vorher hier im Forum erkundigen ob ich alleine bin, werde auf Grund dieses Postings wohl auch meinen Händler darauf ansprechen müssen. Ich kann das aber nicht ganz verstehen, da ich 1. keine Ringe oder sonstigen Schmuck auf den Fingern/Händen trage und 2. eine eigentlich sehr "weiche" Haut ohne Schrunden und Hornhaut habe und auch sehr gut auf meinen M6 aufpasse! :(
     
  18. #18 caipi05, 19.06.2009
    caipi05

    caipi05 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen
    Einfach mal per garantie bei mazda einreichen, hatte das gleiche problem. hab lenkrad und schaltknauf ersetzt bekommen :)
     
Thema: abgegriffenes Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda lenkrad abgegriffen

    ,
  2. Mazda 6 Lenkrad

    ,
  3. Mazda 6 Lenkrad glänzt

    ,
  4. mazda 6 neues lenkrad kosten,
  5. mazda 6 lenkrae,
  6. twingo lenkrad säubern,
  7. mazda gj sportlenkrad,
  8. wie kann man ein abgegriffenes Renault Twingo lenkrad säubern,
  9. abgegriffenes plastik lenkrad/,
  10. mazda probleme lederlenkrad,
  11. Mazda3 Lenkrad abgegriffen,
  12. Kann ich ein lenkrad von mazda 626 auch für Mazda 323 nutzen,
  13. twingo lenkrad abgegriffen,
  14. abgegriffenes lenkrad mit nagellackentferner beheben ,
  15. twingo lenkrad verschlissen
Die Seite wird geladen...

abgegriffenes Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Lenkrad vibriert

    Lenkrad vibriert: Guten Tag! Ich habe mir einen Madzda5 CR Baujahr 2007 gekauft bei der Probefahrt habe ich gemerkt dass beim Leichten bis Mittleren Bremsen das...
  2. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  3. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

    Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  4. Mazda3 (BM) Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne)

    Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne): Hallo Leute! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie man die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert? Ich meine die C-förmige (am Rücken...
  5. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

    Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden