Premacy (CP) Abgasrückführungsventil austauschen oder Ruß entfernen

Diskutiere Abgasrückführungsventil austauschen oder Ruß entfernen im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich habe jetzt bereits zum dritten Mal eine Fehlermeldung (Symbol Motorblock) am Armaturenbrett. Beim ersten mal vor ca. einem halben Jahr hat...

1. #1 bastlerhp, 29.01.2013
    bastlerhp

bastlerhp Einsteiger

Ich habe jetzt bereits zum dritten Mal eine Fehlermeldung (Symbol Motorblock) am Armaturenbrett.
    Beim ersten mal vor ca. einem halben Jahr hat der ADAC den Fehler ausgelesen und das Ventil mit Spray wieder gängig gemacht.
    Vor ca. 3-4 Wochen erschien wieder die Fehlermeldung und die Mazda-Werkstatt machte es wieder gängig.
    Jetzt trat die Fehlermeldung wieder auf.
    Muß ich nun das Ventiel austauschen ?
    Muß evtl. zusätzlich Ruß entfernt werden ?
    Kann ich das selbst erledigen ?

Ich würde mich um eine Rückmeldung und Hilfestellung sehr freuen.

Viele Grüße an die Gemeinschaft
    HP

2. #2 Inazuma, 30.01.2013
    Inazuma

Inazuma Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich würde so lange es geht, das Teil reinigen. Erst wenn die Kontrollleuchte andauernd oder in kurzer Zeit wieder aufleuchtet nach einem neuen Teil suchen.
    Ich weiß leider nicht den Preis für den Mazda, aber ich weiß bei Mercedes und Suzuki liegen die Teile bei 350.- Euro.

Ich würde es demontieren, zerlgen und reinigen. Beim Mercedes CDI 220 hatten wir es mit Rostlöser und Isopropanol gereinigt. Mit Vergaserreiniger geht natürlich auch. Bis jetzt, ca. 2500 Km, keine Fehleranzeige und kein ruckeln.

Gruß
    Inazuma

3. #3 bastlerhp, 30.01.2013
    bastlerhp

bastlerhp Einsteiger

Hallo Inazuma,
    vielen Dank für deinen Tipp.
    Freue mich das ich als Neuling im Forum so schnell eine Rückmeldung bekomme.
    Schönen Tag noch
    Peter

4. #4 Inazuma, 30.01.2013
    Inazuma

Inazuma Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
    KFZ-Kennzeichen:
    Gerne, gerne.

Zur Info, habe das Originale Reparaturbuch vom Mazda 626/ und Diesel, manches läßt sich auch auf den Premacy ableiten, da die Motoren (fast) gleich sind.

Gruß
    Thomas

Thema:

Abgasrückführungsventil austauschen oder Ruß entfernen

Die Seite wird geladen...

Abgasrückführungsventil austauschen oder Ruß entfernen - Ähnliche Themen

1. Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer

Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen...und vorab bitte ich um verständnis falls ich mich im falschen Forum befinde... wollte nachfragen ob es möglich ist (vielleich...
  2. Radnaben Abdeckung entfernen

Radnaben Abdeckung entfernen: Liebe Mazda Freunde, ich möchte gerne meine Winterräder auf einen Felgenbaum lagern was mir nicht möglich ist da ich die Radnaben nicht herunter...
  3. Demio (DW) Spritzblech Scheibenbremse austauschen

Spritzblech Scheibenbremse austauschen: Hi, ich habe eine Frage: Kommt man beim Demio (EZ 2000, 1498ccm, 55KW) so ohne weiteres vorn an das Spritzblech der Scheibenbremse ran, um es zu...
  4. Entfernen/Austausch von Schriftzügen

Entfernen/Austausch von Schriftzügen: Hallo Profis! Ich bin neuer begeisterter Fahrer eines Mazda 3 II Bj. 2012, EZ: Jan. 2013, Typ BL, fünftürer, in schwarzmettalic und würde gerne...
  5. Sitzbezug entfernen

Sitzbezug entfernen: Hat jemand vielleicht eine Anleitung (im Idealfall mit Bildern) zur Hand, wie beim Mazda 3 BM die Stoffbezüge der beiden Vordersitze abgezogen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden