Abgasbetrug bei VW - ist MAZDA sauber?

Diskutiere Abgasbetrug bei VW - ist MAZDA sauber? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Dazu kann ich dir zwei Werte nennen: BMW garantiert für den i3 eine Ladekapazität von 70 % der Original-Kapazität bis 100.000 km. Tesla nennt...
michael060392

michael060392

Neuling
Auto
Mazda 3 BK MZR-CD Kintaro Edition
KFZ-Kennzeichen
Dazu kann ich dir zwei Werte nennen:

BMW garantiert für den i3 eine Ladekapazität von 70 % der Original-Kapazität bis 100.000 km. Tesla nennt keine genaue Zahl, in Foren liest man was von 70 - 75% innerhalb von 8 Jahren / 200.000 km. Bei anderen Geräten mit (zugegeben deutlich kleineren) Lithium-Ionen-Akkus kenne ich die Aussage: 80 % nach 1.000 Ladezyklen, wobei ein Ladezyklus bedeutet, dass so viel Energie abgegeben wurde, dass damit der Akku von 100 % auf 0 % gegangen wäre. Sprich, 5 mal 100 % auf 80 % = 1 Ladezyklus.

beaner

beaner

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
@Skyhessen
Nun gut, das ist die Theorie. Inwiefern sich das dann in der Praxis zeigt, sei mal dahin gestellt. Der hier hat bspw. nach rund 125.000 km in zwei Jahren etwa 15% Kapazitätsverlust, da ist aber noch lange kein komplett neuer Akku fällig. Wir haben in fünf Jahren nur rund 20.000km gefahren (sehr viele Kurz- und Kürzeststrecken), aber etliche Ladungen, weil in der Regel immer auf "voll" geladen wird, auch wenn nur drei oder vier Balken leer sind. Hier können wir, wie gesagt, bisher absolut keinen Unterschied zum Neuzustand erkennen.

Mit ging´s bei deiner Aussage lediglich darum, dass das pauschalisierende "muss nach x Jahren getauscht werden" schlicht eine theoretische Annahme ist und sich in der Praxis deutlich vielschichtiger darstellt. Eine solche pauschale Aussage schreckt aber potentielle Interessenten u.U. frühzeitig ab, womit wir wieder bei der mangelnden Akzeptanz wären.

@Wasserstoff/Power2Gas: Energieverluste ja, aber immer noch besser, als (Offshore-)Windparks abbremsen und abschalten zu müssen, weil man nicht weiß, wohin mit dem Strom. Für die Zukunft haben wir so zumindest schon mal eine Option, die zwar mit Verlusten behaftet ist, aber letztlich überhaupt umsetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Skippy

Skippy

Neuling
Auto
Mazda CX-5, Sports-Line, 2,2-D, 175 PS, AT, AWD
Zweitwagen
Bombardier Iltis, 1,7-Benziner, 75 PS, Allrad
Und was machen wir mit den Lkws?
Es kann doch keine Lösung sein, das die Pkws mit e-Antrieben ausgestattet werden und die schweren 40-Tonner weiterhin mit Diesel-Verbrennern. Lkws sind bei den Gewichten nicht sinnvoll mit Accus zu betreiben.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wäre zumindest für Autobahnen eine Lösung...
Hybrid-Lkw-auf-der-Teststrecke-in-Gross-Doelln_image_width_884.jpg

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
oder so !!!
pBloss-gut-dass-die-Schweiz-so-schoene-Berge-hat-Dann-kann-man-den-solaren-E-Brummi-naemlich-auch-von-oben-sehen_NjMwOTc5Wg.JPG

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Die Alternativen bei LKW´s heißen:
- " die-gigaliner-kommen " und der Güterverkehr muss verstärkt auf die Bahn verlagert werden.

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Es wäre auch schon eine Massnahme, wenn in Süddeutschland produzierte Dinge nicht zum Verbraucher in den Norden kutschiert werden und umgekehrt. Als Beispiel nenne ich hier Mineralwasser bei Discountern. Bei regionalen Spezialitäten, die es so eben nur in einer Ecke des Landes gibt ist das etwas anderes - diese sollen ja auch den Menschen in anderen Landesteilen nicht vorenthalten werden.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
... und Deutschland nicht immer als Transitland missbraucht würde!

Skippy

Skippy

Neuling
Auto
Mazda CX-5, Sports-Line, 2,2-D, 175 PS, AT, AWD
Zweitwagen
Bombardier Iltis, 1,7-Benziner, 75 PS, Allrad
Nun ja, die Lösung mit den Stromabnehmern kannte ich schon. Ist interessant, da der Accu dann nur für Tunnelfahrten und nicht-elektrifizierte Strecken benutzt werden muß.

Die Lösung mit den Sonnenkollektoren auf dem Dach - nee, höchstens als Unterstützung. Nicht als Primärversorgung.

Meiner Meinung nach.

LG
Skippy

solblo

Umwelt technisch gesehen ist es nicht immer ein Vorteil, quasi überall Fabriken zu haben um sich Transportwege zu sparen.

Auf das Stückgut gesehen ist der Transport und die darauß resultierende Belastung fast das kleinste Problem. Fabriken verdichten den Boden, versiegeln Flächen, verbrauchen Strom, müssen geheizt werden, Zulieferer müssen mehrere Fabriken beliefern, anstatt eine Große... etc.

Somit ist es durchaus sinnvoll, Güter quer durch Deutschland zu transportieren.

Und ob Transitland oder nicht, jeder sollte wissen das die Umwelt nicht an Landesgrenzen halt macht. Insofern ist die Forderung das Tranisland Deutschland gestoppt werden muss, etwas zu kurz gegriffen. Waren müssen so oder so transportiert werden.

Und von e-Mobilität bin ich noch nicht vollends überzeugt. Bei aktuellen Stückzahlen, mag man das weitestgehend ökologisch sinnvoll betrachten können. Was passiert aber, wenn z.B. 50% der Fahrzeuge Abends an der Steckdose geladen werden? Da wird dann ordentlich Last vom Netz gefordert, wenn wir von steigender Kapzität der Akkus reden, dann werden so mal schnell 20 - 40 kwh für Laden fällig pro Fahrzeug, pro Tag. Selbst wenn nur 10 Millionen Fahrzeuge effektiv geladen werden, muss dieser Strom wo erzeugt werden und diese Last muss auch im Netz verteilbar sein.
Zum Vergleich, 1 Liter Benzin entsprich in etwa 10 kwh Leistung.
Wenn wir 10. Mio Fahrzeuge mit 10 kwh Laden wollen, sind 100 Mio KW fällig. Das schaffen die größten Windräder in 10 Jahren. Also 1 Windrad macht 100 Mio KWh in 10 Jahren (laut Siemens). 10 Jahre drehen, für 1 Tag E-Mobilität?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
War schon immer meine Rede, Stromautos sind die schlimmsten Dreckschleudern.

beaner

beaner

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
Von den LKW-Oberleitungen ("Bahn ohne Schienen") halte ich gar nichts, macht es dann gleich richtig und verlagert das auf die Bahn. Für die lokale Distribution kann man dann auf E-LKW setzen. In der Schweiz funktioniert das ganz gut bei Coop oder Migros (bin mir nicht mehr ganz sicher, welcher von beiden das war).

War schon immer meine Rede, Stromautos sind die schlimmsten Dreckschleudern.

Na herzlichen Glückwunsch, Differenzierung auf höchstem Niveau...

Die Sauberkeit der E-Automobilität steigt und fällt mit der Sauberkeit des Stroms, da muss man eben noch daran arbeiten. Betrachtet man den Ecologic Footprint im Vergleich mit klassischen PKW stehen E-Autos aber zumindest nicht schlechter, je nach Region auch deutlich besser da (The ‘electric cars aren’t green’ myth debunked). Und um es nochmal deutlich zu sagen: um die Belastung in Ballungszentren zu reduzieren, ist das sogar völlig unerheblich. Denn Elektro-/Wasserstoff-Autos können lokal (!) emissionsfrei fahren, Verbrenner können das nicht. Und wenn der Strom sauber ist, fahren die sogar völlig emissionsfrei. Die letztlich höheren Emissionen bei der Produktion relativieren sich also über die Zeit, auch bei "unsauberem" Strom, dann eben nur langsamer.

Langfristig sollte Wasserstoff die sinnvollere Alternative sein, ergänzt um reine E-Autos, ggf. als Mischform (Plugin-Wasserstoff o.ä.). Durch die kontinuierliche Wasserstoffproduktion sollte es auch nicht zu größeren Leistungsspitzen kommen, zumal zu nachfrageschwachen Zeiten Strom vornehmlich zur Wasserstoffgewinnung genutzt werden könnte. Wir brauchen hier eben langfristig ein vernünftiges Gesamtkonzept und nicht etliche nicht abgestimmte Kleinstlösungen. Aktuell sind wir aber Welten davon weg, dass das Stromnetz auch nur ansatzweise wegen der E-Mobilität überlastet würde.

Jakob der Weise

....und in NRW wurde der Großversuch vor Jahren verboten. Mein Unternehmen hat voll auf Gigaliner gesetzt um ca. 1/3 LKW im Fernverkehr einzusparen, doch die Politik wollte nicht. Seltsam ?

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Also kann es nur so weitergehen...
carflintstone.jpg

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Der ist einfach zu gut ...
6097dc61-944b-4ec0-aaa0-88b520961c5b.jpg

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Die Folgen des Getriebe-Lieferungsboykott ...
VW-Techniker haben jetzt eine spektakuläre Entdeckung gemacht:

Ein Automotor verbraucht erheblicher weniger Treibstoff, wenn er nicht über Achse und Räder des Fahrzeugs mit dem Straßenbelag verbunden ist und damit auch keinen Widerstand mehr überwinden muss.
Dem so isolierten Antriebsaggregat ist es völlig egal, ob Gegenwind herrscht oder die Strecke steil ansteigt. Ohne die hinderliche Kraftübertragungsmechanik verbraucht es im Stadtverkehr genauso viel Sprit wie auf der Landstraße.

Erste Messreihen belegen: Ein getriebefreier VW-Diesel setzt weit weniger Kohlendioxid frei und hält problemlos alle Emissionsstandards ein, an denen der Konzern jüngst noch so peinlich scheiterte. Für den Kraftfahrer ändert sich wenig: Der Wagen lässt sich ganz normal starten.

"Autopapst" Ferdinand Dudendööfer ist begeistert: "Wenn sie in Wolfsburg gleich auf die überflüssigen Bauelemente verzichtet hätten, wäre ihnen der Abgasskandal erspart geblieben. Na ja, egal, besser jetzt als nie. Dumm gelaufen für die Zulieferer: Die können sich ihre Zahnräder dann in die Haare schmieren."

Als erstes überarbeitetes Modell soll der Golf TF (Transmission Free) noch im Herbst in den Handel kommen.

:mrgreen: :mrgreen:

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Was ist der Unterschied zwischen dem FORD
topelement.jpg

und dem VW
2015-Volkswagen-Touareg-Review-Main-Art.jpg

Ganz einfach ... der FORD erfüllt die USA-Abgaswerte :megalach::megalach::megalach:

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Unglaublich :shock:
Abgas-Skandal:
Nicht nur "Schummelsoftware" - Bastler entdeckt "Tetris" in Opel-Motor!

Diese Erfahrung machte jetzt ein Autoschrauber aus Fürth, als er sich die Motorsteuerung seines drei Jahre alten Opel Astra genauer ansah.
"Nur so aus Jux" verband Andreas R. (42) einige Kontakte der entsprechenden Leiterplatte mit seinem Computermonitor und traute seinen Augen kaum: Denn auf dem Bildschirm erschien auf einmal der Klötzchen-Klassiker "Tetris".
Andreas R. ist begeistert: "Immer noch ein tolles Spiel. Mit den Blinkertastern lässt es sich einwandfrei steuern. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller solche Features nicht offensiver bewerben."​

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jimmy202

Einsteiger
Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden?
Evtl. im Ausland?

Thema:

Abgasbetrug bei VW - ist MAZDA sauber?

Abgasbetrug bei VW - ist MAZDA sauber? - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mazda 3 (BP) Bose oder Standard Soundsystem?: Moin! Ich überlege mir einen Mazda 3 zu kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Standard Soundanlage ausreicht bzw. ob man nicht doch im...
Mazda3 (BM) Warum wird in EU 0W-20 oder 5W-30 Öl vorgeschrieben und für andere Öl "ALLE gängigen Ölsorten" wie 10W-40 ?: Welches Öl mein BM jetzt drin hat, ist anhand eines nicht vorhandenen Aufklebers nicht ersichtlich. Das Öle mit abgesenkten HTHS Wert viele...
Mazda 6 vergleich AUDI A3: Hallo zusammen Uns ist der Mazda 6 Sportsline BJ2015 Skyacti-D 175PS/150PS Automatik Getriebe, ins Auge gefallen als Kombi. Wir hatten auch...
Ausversehen falsche Mazda Connect Firmware installiert: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich stelle mich kurz vor: Ich bin Andi und ich fahre aktuell noch einen Mazda 3 SKYACTIV-D 150 Sports-Line Baujahr...
Mazda3 (BK) Welcher Kühlerfrostschutz für Mazda 3 Bk 1,6 ?: Hallo, habe die Tage mal nach dem Kühlerfrostschutz im MAZDA meiner Frau gesehen. Ausgleichbehälter gut gefüllt, Frostschutz auf -38° eingestellt...

Sucheingaben

mazda diesel skandal

,

mazda diesel sauber

,

mazda diesel abgaswerte

,
diesel skandal mazda
, mazda abgaswerte, mazda cx 5 stickoxide, mazda cx 5 diesel abgaswerte, wie sauber sind mazda diesel, mazda dieselskandal, abgasskandal mazda, mazda cx5 abgaswerte, mazda diesel sauber?, dieselskandal mazda, mazda cx5 diesel grenzwerte, mazda abgas skandal, mazda diesel abgas skandal, cx 5 diesel abgas, abgaswerte mazda, mazda diesel abgas, mazda cx5 sauberer dieselmotor, mazda cx 5 abgasskandal, mazda 6 diesel abgaswerte, mazda cx 5 abgaswerte, mazda cx 5 diesel euro 6 abgaswerte 2015, mazda vom dieselskandal betroffen
Oben