MX-5 (NB) ABE für Nardi Lenkrad/TÜV

Diskutiere ABE für Nardi Lenkrad/TÜV im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe vor 11 Jahren einen MX-5 in HH gekauft (Erstzulassung 1999). Der TÜV-Prüfer hat mich nun darauf hingewiesen, dass ich für das...

1. #1 Habibi099603, 21.04.2014
    Habibi099603

Habibi099603 Einsteiger

Ich habe vor 11 Jahren einen MX-5 in HH gekauft (Erstzulassung 1999). Der TÜV-Prüfer hat mich nun darauf hingewiesen, dass ich für das Nardi-Lenkrad eine ABE vorzeigen muss, um eine TÜV-Plakette zu erhalten.
    Auf dem Lenkrad befindet sich keine KBA-Nummer,so dass ich keine ABE nachbestellen kann.
    Da ich den MX-5 nicht als Neuwagen erworben habe, weiß ich nicht, ob das Nardi-Lenkrad stanardmäßig eingebaut war.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

2. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Mein DEKRA-Prüfer hat mich beim Eintragen der Abgasanlage auch nebenbei gefragt, "ob das Lenkrad drinne ist", also eingetragen ist, und war dann etwas überrascht zu erfahren, dass es bei meinem NA serienmäßig verbaut ist und ich nur ohne die Plastikabdeckung fahre. Soweit ich weiß ist doch das Standard-NB-Lederlenkrad ein Nardi? Um was für ein Lenkrad geht es denn?

3. Gast

Gast Guest

Es gibt Lenkräder da steht Nardi drauf, und die baugleichen, ohne Echtleder, da steht Mazda drauf. Das Nardilenkrad ist genauso original, und dementsprechend gibt es dafür keine ABE oder ein Gutachten. Da wird dein TÜVler mal bei Mazda anrufen müssen ;)

4. #4 Habibi099603, 22.04.2014
    Habibi099603

Habibi099603 Einsteiger

Danke für eure Rückmeldung.
    Es ist ein schwarzes Lederlenkrad (mit Airbag) mit drei Speichen.
    Ich werde mich nochmals an Mazda wenden (hatte es bereits bei einem Händler in LU versucht...)
    Irgendwie muss ich den TÜV-Prüfer davon überzeugen... nochmals DANKE!

5. Gast

Gast Guest

Wie gesagt, es ist original ;) ,....du kannst dir auch im Internet ausdrucken, welche Modelle welche Ausstattungen haben.... steht auch meist das Lenkrad dabei.... ich habe das gleiche Lenkrad. Und eigentlich sollte kein TÜV Prüfer auf die Idee kommen, dafür eine ABE(?) verlangen zu wollen.... Denn selbst wenn es nicht original wäre, für Lenkräder gibt es keine ABE :think:

6. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

7. Gast

Gast Guest

Garnichts ;) .... anderes Layout. Mehr nicht.

8. #8 obiobi24, 28.01.2015
    obiobi24

obiobi24 Neuling

Grüß Dich, kannst Du mir sagen wieich mein Nardi Lenkrad von der Lenksäule demontieren kann? Nardi steht im Mittelpunkt des Lenkrads. Bekomme die Mitte nicht heraus genommen.Danke im vorraus.
    Will die Diodenlampen der Armaturentafel erneuern, oder geht das auch ohne Lenkrad Demontage?
    Gruß obiobi24

9. #9 Der C.E., 28.01.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Das geht selbstverständlich ohne Demontage des Lenkrads ! Und die sollte man wirklich unterlassen wenn man nicht weiß wie es geht ;) ..kann tödlich enden.

10. #10 obiobi24, 28.01.2015
    obiobi24

obiobi24 Neuling

Danke für die Info.

Thema: ABE für Nardi Lenkrad/TÜV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nardi lenkrad mx5

,
  2. nadi lenkrad eintragen

,
  3. Mazda MX5 nardi ABE

,
  4. nardi lenkrad abe,
  5. nrg lenkrad TÜV miata,
  6. nardi lenkrad eintragen,
  7. mazda mx 5 nb holzlenkrad abe,
  8. mazda mx 5 nb sportlenkrad,
  9. mx5 lenkrad nardi maße,
  10. nardi lenkrad Mazda MX 5,
  11. Mazda 6 Lenkrad aber Gutachten ,
  12. holzlenkrad für mazda mx5 nb,
  13. original Lenkrad mx5 nb fl,
  14. mazda mx5 nb sportlenkrad,
  15. mx5 nb lenkrad ohne airbag,
  16. nardi holzlenkrad abe mx5,
  17. nardi lenkrad mit airbag mx5,
  18. nardi holzlenkrad mit airbag mazda mx5,
  19. holzlenkrad mx5,
  20. nardi holzlenkrad mx5,
  21. Nardi Lenkrad in Neuwagen,
  22. mx5 nbfl original nardi Lenkrad,
  23. mx 5 lederlenkrad
Die Seite wird geladen...

ABE für Nardi Lenkrad/TÜV - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Lenkrad vibriert

Lenkrad vibriert: Guten Tag! Ich habe mir einen Madzda5 CR Baujahr 2007 gekauft bei der Probefahrt habe ich gemerkt dass beim Leichten bis Mittleren Bremsen das...
  2. Mazda3 (BL) Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?

Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?: Hi zusammen, ich erwäge einen Mazda3 (185PS Diesel / Baujahr 2011) zu kaufen. Was mich ein wenig verunsichert, ist die sich scheinbar stark...
  3. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  4. Mazda3 (BL) Endschalldämpfer 2.0l 110KW 5AT mit ABE

Endschalldämpfer 2.0l 110KW 5AT mit ABE: Tag zusammen Habe im Forum und im Netz vergeblich gesucht und poste das jetzt hier,sorry falls ich im Forum was passend übersehen,jetzt zu...
  5. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden