Abblendlichtwechsel Mazda3

Diskutiere Abblendlichtwechsel Mazda3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass mein Abblendlicht auf der Beifahrerseite kaputt ist. leider liegt mir das Handbuch nicht mehr vor. somit...

  1. #1 planetenforscher, 07.04.2008
    planetenforscher

    planetenforscher Guest

    Hallo,
    mir ist gerade aufgefallen, dass mein Abblendlicht auf der Beifahrerseite kaputt ist. leider liegt mir das Handbuch nicht mehr vor. somit brauche ich eure hilfe. kann ich es alleine wenn ja wie? und zweitens welche lampe benötige ich dafür.
    ich danke für eure antworten!:D
     
  2. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Gummikappe abmachen, Stecker ziehen, Metallbügel lösen und Lampe entnehmen. Neue Lampe H 7 Abblendlicht (bei einigen wird unterschieden, ob Projektions- oder Reflektionsscheinwerfer vorhanden sind, Mazda 3 hat Projektionsscheinwerfer) einsetzen (Glaskolben nicht mit den Fingern anfassen!) und alles zurück.
    Gruß
    Vinni
     
  3. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Geht beim Mazda 3 aber ganz bescheiden...da der Metallbügel nicht wirklich da reinpasst und am Plastik hängen bleibt....
     
  4. #4 streethawk, 07.04.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    habs bei meiner schwiegermum mitm 1,6er motor auch schu hausen gehabt ging ganz gut

    bloß beim 2.0er is de fahrerseite bisl bescheiden is mit etwas mehr aufwand verbunden
     
  5. #5 Tazitus, 07.04.2008
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Wechseln der Birnen is der letzte Schiss beim Mazda 3 !!! Das ist reine Glückssache und Fummelarbeit den Metallbügel wieder dort einzurasten wos hingehört.... Tut mir leid aber manchmal denken sich die Ingenieure nur Mist aus !
     
  6. #6 trucker1983, 08.04.2008
    trucker1983

    trucker1983 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    man Leute!!Ihr müsst froh sein,das ihr so einfach drann kommt.Denn beim M3 MPS muss man die Stossstange dafür runter nehmen.Ich habe zwar Xenon bei meinem,aber wenn ich Fernlicht- oder Blinkerbirne wechseln muss,muss ich bei meinem das tun,was ich oben geschrieben habe :x.Aber laut neuem Gesetz müssen die Autohersteller im Motorraum wieder reichlich Platz für Birnenwechsel lassen.Da bin ich gespannt,ob es bei den neuen Autos wirklich so sein wird:?
     
  7. #7 thomasdobusch, 10.04.2008
    thomasdobusch

    thomasdobusch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    das gesetz ist aber so neu auch wieder nicht :)
    Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann."

    vor kurzem kam im fernsehen ein bericht,wo "neu" und "alt" verglichen worden sind :) da war unter anderem der smart dabei. beim "alten" den halben "vorbau" abschrauben und trotzdem fummeln,beim "neuen" nur ne leiste und ca 5 min für wechsel komplett :)
     
  8. #8 streethawk, 10.04.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    kenn ähnliches von meim vater seinem megane der kommt am besten an die scheinwerfer wenn er durch den radkasten reingeht naja alles voll mit technik stoppen un oben drauf immer scheen noch 20 blenden:p


    beim audi a2 wars dooch auch so das man die halbe front abnehmen musste nur um so ne schei* birne zu wechseln

    naja wat mut dat mut
     
  9. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    So schlimm ist es beim M3 doch gar nicht, nur der Hacken geht richtig sch... rein. Da würde auch mehr Platz nicht helfen.
     
  10. benwei

    benwei Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    Wollte vorhin vorn neue Blinkleuchten einbauen. Rechts kein Problem, aber links hab ich kapituliert. Da kommste nur mit Kinderhänden dran...
     
  11. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Hab dich nicht so das geht auch mit großen Händen.
     
  12. #12 Soundlink, 11.04.2008
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein Händler hat mir versichert, dass ich beim Lampenwechsel bei ihm nur das Material bezahlen muss, da man dort so besch... drankommt. Er sagte, dass das über den Radkasten gemacht werden muss. Habs selbst aber noch nicht probiert.:-D
     
  13. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Macht er das auch umsonst, wenn du eigenes Material mit bringst? Z.B. Klarglas Blinker oder die 50% Plus H7 Lampen?
     
  14. #14 Soundlink, 12.04.2008
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ein bisschen wollen die ja auch noch verdienen.:(
     
  15. #15 Cagivist, 14.04.2008
    Cagivist

    Cagivist Guest

    Gude,

    also ich bin ja wirklich rund um zufrieden mit meinem M3 aber die Leute die behaupten, dass es einfach sei die Glühlampen zu tauschen sollen es mir doch bitte mal vorführen.

    Ich bin wirklich kein technisch Unbegabter aber die Bügel sind doch wirklich zum kotzen. Wenn ich einen Japaner beim auswechseln meiner Glühlampen gesehen hätte, wär ich ihm -ziemlich wahrscheinlich- an die Gurgel gegangen ^^ :D

    Gruß Benny
     
  16. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Kann man eigentlich die Blinkerbirnen von den LED Leuchten gegen solche Silver Visions tauschen? Bei der Fahrzeugliste steht irgendwas von Gasentladungslampen? :?:
     
  17. #17 Tazitus, 12.05.2009
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab jetzt "herausgefunden" wie es am besten funktioniert ! Einfach eine kleine handliche Zange benutzen, um den Bügel dort einzurasten, wo er hingehört ! Geht wunderbar auf beiden Seiten und super schnell ohne Probleme! Nur per Hand ohne Werkzeug total nervig. Aber mit einer Mini-Zange geht es richtig gut !
     
  18. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Liege ich in der Annahme richtig dass beim 3er die Blinkerbirnen vorne PY21W und hinten bei den LED-Rückleuchten WY21W sind?
     
  19. Gast

    Gast Guest

    RICHTIG :!:
     
  20. #20 Tazitus, 14.05.2009
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja vor allem hinten die schön teuren Blinkerbirnen ! Habe für meine verchromten Philips Blinkerbirnen (mit E-Zeichen) mit Versand 25 Euro bezahlt und das bei EBAY ! Hoffe die halten ein Weilchen !
     
Thema:

Abblendlichtwechsel Mazda3

Die Seite wird geladen...

Abblendlichtwechsel Mazda3 - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 2016

    Mazda3 2016: Morgens das Auto angemacht und zur Arbeit gefahren, dort ca 2h gestanden und er ging nicht mehr an. Immobilizer ist vorhanden und ebenfalls strom....
  2. Mazda 3 (BP) Betriebsanleitung Mazda3 2019 als PDF verfügbar

    Betriebsanleitung Mazda3 2019 als PDF verfügbar: Hallo zusammen! Auf der österreichischen Mazda Seite (mazda.at) ist die Betriebsanleitung für den 2019er Mazda3 als PDF verfügbar. Da dies mein...
  3. Verspätet aber doch: meine neue Flamme (Mazda3 Sport Takumi, BJ 04/2018)

    Verspätet aber doch: meine neue Flamme (Mazda3 Sport Takumi, BJ 04/2018): Hallo Leute, seit 19.04.2018 bin ich stolzer Besitzer oben genannten Fahrzeuges. Habe jetzt ziemlich genau 13.000km auf dem Tacho und war bis vor...
  4. Mazda3 BK Automatiköl wechsel

    Mazda3 BK Automatiköl wechsel: Hallo Ihr lieben, ich habe einen Mazda 3BK Autkmatik von 2004 mit der 1.6 Maschine, ich habe dort eine Getriebe Spüling Plus wechsel machen...
  5. mazda3 BK Bj.20016

    mazda3 BK Bj.20016: Werkstatt hat nach Reparatur/Austausch des Turboladers und DPF bei ca. 110TsdKm einen erheblichen Betrag für AdBlue-Tank-Austausch mit Befüllung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden