Abblendlicht wärend der fahrt immer an?!

Diskutiere Abblendlicht wärend der fahrt immer an?! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Mein Mazda 6 GY, Bj.:2004, hat anscheinend ein automatisches "Licht am Tag" Relais verbaut. Immer wenn ich den Motor starte schaltet...

  1. #1 MB3Chris, 12.01.2011
    MB3Chris

    MB3Chris Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi Bj.:2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Civic MB3, ViP-Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

    Mein Mazda 6 GY, Bj.:2004, hat anscheinend ein automatisches "Licht am Tag" Relais verbaut.
    Immer wenn ich den Motor starte schaltet sich das Xenon nach ca. 3 sekunden ein, auch wenn der Licht-Schalter auf "aus" steht.

    Gibts da eine Möglichkeit das auszuschalten?

    Bei Kurzstrecken is es fürs Xenon nicht gut und brauchen tut mans am hellen Tag bei Sonnenschein auch nicht, deswegen würde mich das intressieren ob das auch zum ausschalten geht.

    Ist das Serienmäßig dabei bei dem Modell?


    MfG
    Chris
     
  2. Slawo

    Slawo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW Passat Variant
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab in meinem GH von 2008 auch so ein Tagfahrmodul verbaut. Laut meinen Informationen kann man das nur tauschen, aber das Teil kostet relativ viel Geld.
     
  3. #3 Snorftier, 13.01.2011
    Snorftier

    Snorftier Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.3
    Bei meinem 2003 er GG ist das auch so..

    kannst ja auf Standlicht schalten, dann leuchtet nur das Standlicht :)
     
  4. #4 BlackyBlue, 13.01.2011
    BlackyBlue

    BlackyBlue Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ 2.0 Kombi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
  5. #5 MB3Chris, 13.01.2011
    MB3Chris

    MB3Chris Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi Bj.:2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Civic MB3, ViP-Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Snorftier:
    Ne das bringt nichts.
    Wenn ich auf Standlicht schalte ändert sich gar nichts!
    Es ist und bleibt nach dem starten des Motors das Abblendlicht (Xenon) eingeschaltet, erst beim abstellen is das Licht aus.

    @BlackyBlue:
    Es ist ja nicht so dass dieses in meinem 6er verbaute Modul fehlerhaft wäre (glaube nicht), es ist irgendwie nur einfach störend dass wenn man am Tag bei Sonnenschein fährt immer das Xenon leuchtet..
    Oder sollte sich das am Tag nicht einschalten? - Lichtsensor??


    MfG
    Chris
     
  6. #6 drum835, 13.01.2011
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Das die ersten GH-Modelle diese Schaltung ab Werk hatten ist richtig. Das aber ein GG/GY-Modell mit BJ 2004 dies hat ist eher unnatürlich.

    @Chris
    Seit wann hast du den Wagen bzw. ist diese Schaltung schon immer so gewesen? Gab es vll einen Vorbesitzer, der dies nachträglich einbauen lassen hat?

    Du schreibst was vom Lichtsensor... hast du einen drinnen? Zugeklebt ist der auch nicht? Wenn dann ist vll hier der Defekt zu suchen.
     
  7. #7 MB3Chris, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
    MB3Chris

    MB3Chris Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi Bj.:2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Civic MB3, ViP-Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @drum:
    Ich und meine Freundin haben den Wagen erst seit etwa 2-3 wochen,
    und das war halt schon von anfang an so.
    Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, aber jetzt fange ich an das zu hinterfragen..

    Von einem nachträglich eingebauten Modul weiß ich nichts... hmm..

    Ich weiß nicht ob ich so einen Sensor habe.
    Wo könnte ich den finden?

    Danke für eure Hilfe!


    EDIT: Ist das der Sensor der über dem Lenkrad hinten am Amaturenbrett in richtung Windschutzscheibe schaut?
    (sieht nicht so aus als würde der zugeklebt sein)


    MfG
    Chris
     
  8. #8 Snorftier, 13.01.2011
    Snorftier

    Snorftier Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.3
    Ich wüsste auch gerne ob ich einen Sensor habe...
    Ist das ne grundsätzliche "Serienausstattung" oder Zubehör ?
     
  9. #9 drum835, 13.01.2011
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Regen- & Lichtsensor ist eigentlich Sonderausstattung.
    Wenn dann sitzt dieser hinter dem Innenspiegel. Der Knubbel auf dem Armaturenbrett ist für die Klimaautomatik zwecks Sonneneinstrahlung.

    Wenn ihr auf dem Lichthebel "Auto" stehen habt (eine Stufe über Abblendlichtstellung) bzw. der Wischerhebel auf Stufe 1 nicht kontinuierlich wischt sondern nur nach Verdeckung des Sensors, dann habt ihr diese.

    @Chris
    Ich vermute, dass der Vorbesitzer ein modul hat einbauen lassen. Liest man ja mittlerweile immer mehr davon, obwohl ich eh kein Freund von bin.
    Entweder mal in den Brief schauen und nachfragen oder beim fMH nachschauen lassen.
     
  10. #10 Westerwälder64, 13.01.2011
    Westerwälder64

    Westerwälder64 Einsteiger

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,3 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Golf 3 1,6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    also bei meinem 6er GY ist auch ein Tagfahrlicht verbaut.
    Das liegt bei mir daran, das er für den dänischen Markt gebaut wurde, und dort am Tag Lichtpflicht besteht.
    Der Vorbesitzer hatte Ihn von dort importiert.
    Gruss Westerwälder64:)
     
  11. #11 MB3Chris, 13.01.2011
    MB3Chris

    MB3Chris Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi Bj.:2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Civic MB3, ViP-Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @drum: Ne diese Auto Stufe hab ich nicht.
    Und ich glaub auch nicht dass am Innenspiegel ein Sensor dran ist.
    (ich schau heute noch sicherheitshalber)

    Dann wird das wohl so ein Licht am Tag Dingens sein :neutral:

    Kann man sowas nicht irgendwie "deaktivieren", z.b. ne sicherung raus und diese "Funktion" somit ausschalten? :D

    Ich versteh das auch nicht warum sich die Leute sowas einbauen lassen,
    man wird doch wohl in der Lage sein das Licht am Abend und in der Nacht einzuschalten....so schwer kann das ja wohl nicht sein.
    Eines der "Module" die die Menschheit absolut nicht braucht :p


    MfG
    Chris
     
  12. #12 Snorftier, 13.01.2011
    Snorftier

    Snorftier Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.3
    also verstehe ich das richtig, dass es nur Sonderzubehör war ?
    Also bei meinem Mazda 6 Sport 2.3 Top, der ja eigentlich alles eingebaut hat, ist auch kein Lichtsensor verbaut ??

    naja, dann fahren wir halt mit Licht, mir macht das nicht viel aus und was andere denken is ja eh wurst :)
    muss man halt damit leben das entweder xenon oder standlicht immer an ist...
     
  13. #13 MB3Chris, 13.01.2011
    MB3Chris

    MB3Chris Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi Bj.:2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Civic MB3, ViP-Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja wenn da nicht im Falle von Xenon die Kurzstrecken wären,
    die für das Xenon ja nicht gerade die lebensdauer verlängern...

    Ein meiner beiden Xenon Brenner muss eh schon getauscht werden
    (färbt sich leicht pink und flackert abunzu)
    Hab auch hier im Forum schon gefragt ob jemand einen Tipp oder ne Anleitung für mich hat wie ich die Brenner am einfachsten tauschen könnt.
    Aber irgendwie will mir da keiner helfen :)
    Über Google lässt sich ja auch nichts richtig brauchbares finden..


    MfG
    Chris
     
  14. #14 Snorftier, 13.01.2011
    Snorftier

    Snorftier Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.3
    kannst du nicht auf standlicht schalten bevor du die zündung anmachst ? dann schalten die brenner garnicht erst ein...
     
  15. #15 Monochrome Pictures, 13.01.2011
    Monochrome Pictures

    Monochrome Pictures Stammgast

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 CD 143 Active Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich tippe mal, daß du vllt. nen Skandinavier erwischt hast. Bei denen ist i.d.R. das Fahrlicht über die Zündung gekoppelt. Vielleicht ist es nur ein Relais, was getauscht werden müsste.
     
  16. #16 MB3Chris, 13.01.2011
    MB3Chris

    MB3Chris Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi Bj.:2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Civic MB3, ViP-Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Snorftier:
    Doch, das Standlicht kann ich schon anmachen, auch ohne Motor.
    Muss ich heute noch probieren ob sich dann das Xenon nicht einschaltet wenn auf Standlicht geschaltet ist.


    @Monochrome Pictures:
    Ich denke nicht dass das jetzige Modul defekt und zum tauschen wäre.
    Sonst würde es doch nicht schalten.
    Oder was meinst du mit Relais tauschen?


    EDIT: Das witzige ist ja dass das Xenon sich nur bei laufendem Motor einschaltet.
    Wenn NUR Zündung läuft schaltet sich kein Licht ein!! (?)


    MfG
    Chris
     
  17. #17 Snorftier, 13.01.2011
    Snorftier

    Snorftier Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.3
    hmm, das is echt merkwürdig... bei mir schaltet sich das xenon mit der zündung ein...
    es stört mich nicht so stark, aber wär schön wenn ich entscheiden könnte ob ich mit oder ohne licht fahre...
     
  18. #18 Monochrome Pictures, 13.01.2011
    Monochrome Pictures

    Monochrome Pictures Stammgast

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 CD 143 Active Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Skandinavier haben ein anderes Relais für die "Fahrlichtansteuerung" als die mitteleuropäischen Modelle. Dadurch wird bei laufenden Motor/oder Zündung automatisch das Licht eingeschaltet. Durch Tausch dieses Relais wird die Funktion wieder auf dem Lenkstockhebel gelegt.

    Zumindest hab ich das mal bei nem dänischen Peugeot 406 und nem schwedischen Ford Mondeo so gesehen.
     
  19. #19 MB3Chris, 13.01.2011
    MB3Chris

    MB3Chris Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi Bj.:2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Civic MB3, ViP-Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Achso das meinst du.
    Hmm...das wär schon ne Möglichkeit die in betracht gezogen werden könnte.

    Nur is dann halt das Problem wie man das am besten angeht,
    also wo was liegt, welche Kabel wo hin führen, etc.
    Sowas in ner Werkstatt machen zu lassen kann sicher kostspielig werden, denk ich mir.


    MfG
    Chris
     
  20. #20 Monochrome Pictures, 13.01.2011
    Monochrome Pictures

    Monochrome Pictures Stammgast

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 CD 143 Active Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Normalerweise sind diese Relais gesockelt und in nem Sicherungskasten zu finden. Sollte also kein Problem sein und allzu teuer sollte es auch nicht werden. Deckel auf - altes Relais rausziehen - neues Relais reinstecken - Deckel wieder zu.

    Frag einfach mal bei nem Reimporthändler nach. Die machen sowas fast täglich.
     
Thema: Abblendlicht wärend der fahrt immer an?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 licht immer an

    ,
  2. licht bleibt an mazda 5

    ,
  3. mazda 3 bk14 abblendlicht leuchtet immer

    ,
  4. Licht immer an mazda 6 sport kombi,
  5. mazda 3 mps abblendlicht eingeschaltet lassen beim abstellen des motors,
  6. Mazda 6 gy standlicht leuchtet immer,
  7. 2012 mazda 3 licht modul,
  8. Abblendlicht mazda 6 sport kombi immer an,
  9. mazda 6 licht automatisch immer,
  10. mazda 6 gh lichtmodul ständig an,
  11. Mazda cr19 Licht immer an,
  12. mazda 5 licht immer an,
  13. lichtmodul mazda 3 bk14,
  14. mazda 6 licht ist immer an,
  15. Mazda licht an motor an,
  16. automatisches licht abblendlicht ist immer an ,
  17. mazda 6 gh knubbel armaturenbrett,
  18. lichtmodul mazda umlöten,
  19. wo sitzt das lichtmodul beim mazda6
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht wärend der fahrt immer an?! - Ähnliche Themen

  1. Ein Hesse fährt aktuell in Franken

    Ein Hesse fährt aktuell in Franken: Servus und grüße aus Mittelfranken, jetzt wollte ich mich auch endlich mal vorstellen. Bin seit 2016 ja nur stiller Mitleser... Die Überschrift...
  2. Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-)

    Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-): Hallo zusammen, von Anfang an, seit zwei Jahren und selbst nach mehreren Updates beobachten bzw. hören wir folgendes, irritierendes Verhalten des...
  3. Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport

    Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport: Bitte welches Abblendlicht habe ich in diesem Auto??? H7 scheint es ja nicht zu sein... Ich verstehe es einfach nicht ich kann im Internet nichts...
  4. Es ist IMMER Licht an.

    Es ist IMMER Licht an.: Hallo Bei meinem Mazda 5 cr19 2007 ist beim Starten IMMER das Licht an Obwohl der Schalter auf Off gedreht ist . Lediglich wenn ich dann den...
  5. abblendlicht fernlicht defekt

    abblendlicht fernlicht defekt: guten tag allerseits hallo habe folgendes problem bei meinem mazda 323 f ba von 1996 funktioniert weder abblendlicht noch fernlicht sowie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden