Demio (DW) Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr

Diskutiere Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, an meinem Demio von 2001 funktieren Abblend- und Fernlicht nicht mehr. Alles andere läuft. Das ist wohl ein gängiges Problem...

Lazarus5

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo Leute,

an meinem Demio von 2001 funktieren Abblend- und Fernlicht nicht mehr. Alles andere läuft. Das ist wohl ein gängiges Problem. Zunächst wurde die linke Seite schwächer, dann waren beide Seiten aus. Dazu leuchtet die Lampe vom Fernlicht, obwohl es gar nicht eingeschaltet ist, sondern der Schalter auf Abblendlicht steht. Ich war schon in zwei Werkstätten (auch bei Mazda). Man sagte, es sei entweder das Relais oder der Drehstockschalter und es gebe leider keine Schaltpläne mehr vor Ort (?). Man will mir direkt ein neues Relais und einen neuen Drehstockschalter zusammen einbauen (beides Originale). Das wäre aber mehrere Hundert Euro teuer und einfach zu viel, obwohl mein Demio noch in einem guten Zustand ist. Dazu kommen noch evtl. sehr lange Lieferzeiten.

Wie kann ich herausfinden, welches Teil nun tatsächlich defekt ist. Gibt es nicht Nachbauteile, die genau so gut sind?

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!!
 

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
132
Zustimmungen
41
Auto
Demio (DW)
Hallo

> Alles andere läuft
Wirklich es geht die Lichthupe ??

Wenn die Lichthupe nicht geht dann glaube ich eher an ein Masse Problem an den Scheinwerfern
Die Spannung für Abblendlicht kommt über
-den roten Draht an das H4 Abblendlicht
-findet dort keine Masse (schwarz )
- Lampe kann nicht leuchten
und geht rückwärts über die Fernlicht Glühwendel auf den Fernlichtstromkreis (weiss/grün)
-der dann die Fernlichtkontrolllampe zum Leuchten bringt
-weil die Masse der Fernlichtkontrolllampe aus dem Amaturenbrett kommt
demio-licht-png.72546

Farben im Plan sind nach Zahlen
1 Schwarz
2 Weiß
3 Orange
4 Rot
5 Lila/Violett/Flieder
6 Grün
7 Gelb
8 Braun
9 Blau
A Grau
B Lila
C Hell Grün
Beispiel 26 weiss/grün
42 rot/weiss

Der Massepunkt der Lichter unter den Scheinwerfern gammelt auch gerne mal weg
Ob es Massepunkte unter beiden Scheinwerfern gib weiss ich nicht
Ob die Massepunkt bei Linkslenkern an der gleichen Stelle sind weiss ich auch nicht

Masse am Scheinwerfer gammelt auch mal gerne weg (Video bei min 4:58)
massepunkte

Viel Erfolg
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
192
Zuletzt bearbeitet:

Lazarus5

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Vielen Dank für alle die professionellen Tipps und Ratschläge. Dadurch konnte ich mit meiner Unterstützung vor Ort das Licht ohne erneuten größeren Aufwand wieder zum Laufen bringen!!
 
Thema:

Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr

Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

Ablendlicht demio 2001: Moin, Habe seit 3 tagen kein abblendlicht mehr an meinem demio. Das fernlicht geht auch nicht mehr. Nur standlicht und lichthupe funktionieren...
Kühlerlüfter läuft nicht richtig: Hallo Gemeinde, bin neu hier, Gruß an alle. Ein Problem ist bei unserem Mazda 2 DY 1.4 (2007, seit ca. 6 Monaten Teil des Haushaltes)...
Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
323 (BJ/BJD) Probleme mit Abblendlicht, Mazda 323F BJ: Hallo Mazdafreunde und Mazdafahrer, ich habe an meinen Mazda ein etwas größeres Problem. Beide Abblendlichter funktionieren nicht mehr...
Demio '99 - Armaturenbeleuchtung und Rücklichter ausgefallen: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem an meinem 99er Demio. Bin mit meinem Latein am Ende aber vielleicht findet sich hier...
Oben