Mazda6 (GH) Abblendlicht selber tauschen?

Diskutiere Abblendlicht selber tauschen? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin! Nach 3 Problemlosen Monaten mit dem Mazda 6 hat sich nun leider das Abblendlicht vorne rechts verabschiedet. Ich dachte okay, sollte ja...

Li7

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Moin!

Nach 3 Problemlosen Monaten mit dem Mazda 6 hat sich nun leider das Abblendlicht vorne rechts verabschiedet.
Ich dachte okay, sollte ja nicht das Problem sein, das kurz selber zu wechseln, aber nach kurzer Recherche scheint es ja doch nicht ganz so einfach zu sein.

Habe dieses Video gefunden:
Deckt sich ja mit dem, was im Handbuch steht. Sieht fummeling aber nicht unmöglich aus. Oder gibt es da eine bessere Methode?
Und macht das überhaupt Sinn, die Lampen selber zu tauschen? Die müssen ja scheinbar auch richtig eingestellt werden.

Dann die Frage, welche Lampen ich brauche. Es handelt sich um einen GH von 2008, also vFL. Also auf jeden Fall Halogen, richtig?
Leider kenne ich mich ansonsten mit den Bezeichnungen noch gar nicht aus (Ist auch mein erstes Auto), ist H7 richtig? und muss ich noch was anderes beachten?

Habe immer wieder von Osram Night Breaker gelesen, soll sehr hell sein aber auch oft nicht ewig halten. Würdet ihr die empfehlen?
Oder gibts da einen besseren Kompromiss aus Leuchtkraft und Langlebigkeit? Wohne in der Stadt, dh. ich bin nicht gerade täglich auf ein überdurchschnittlich helles Abblendlicht angewiesen.

Alternative wäre jetzt, einfach in die Werkstatt zu gehen. Was darf sowas da kosten? Erstes eigenes Auto & leider echt kein Plan :schlag:

Und da direkt mal eine weitere Frage: Wie findet ihr "eure" Werkstätten? Wohne in Berlin, Auswahl gibts reichlich, aber woher weiß man was gut ist? Ich denke mal google reviews & trial and Error?
Muss jetzt gefühlt nicht zum Mazda Vertragshändler mit einem 14 Jahre alten Auto... Naja da werd' ich einfach mal googeln, bin sicher nicht der erste, der nach einer guten Werkstatt in Berlin sucht :D

Oje, so viele Fragen wegen einer Glühbirne... Naja, ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen!

Beste Grüße
Li
 
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Moin,
für's Abblendlicht brauchst du in den "Standartversionen" H11 Leuchtmittel.
Sind leider häufig selbst im gut sortierten Baumarkt selten erhältlich.
Wechsle meine immer selber von "oben" - es geht, ist zwar etwas eng und ich würde dünne Handschuhe empfehlen, damit die Hände heile bleiben.
Mit der Lichtleistung bin ich bei meinem GH erst seit Nightbreaker (Laser) und ordentlicher Einstellung der Scheinwerfer zufrieden.
 
DC87

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vFL kann auch Xenon haben. Ob Halogen oder Xenon erkennst du am besten daran, ob bei dir die Leuchtweitenregulierung vorhanden ist oder nicht. Ist so ein kleines Rädchen links vom Lenkrad, wo ggf. noch der Schalter für die Parkhilfe und ggf. andere Assistenzsysteme sitzt, unter der Gebläse links. Ist das Rädchen da - Halogen, nicht da - Xenon.
mazda-6-kombi-22-diesel.jpg

127157.jpg


Bei Halogen musste es eigentlich mit ein wenig Feinmotorik hinhauen, am besten durch den Radkasten. Bei Xenon wird es sehr knapp mit dem Platz. Ich musste in die Werkstatt dafür - hat ca. 100€ gekostet (ohne Material).
 

saschispatz

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Gut zu wissen, wird mich ja dann auch mal treffen. Bisher wusste ich gar nicht, dass es Halogenlampen als Variante H11 gibt.
 
DC87

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Am besten ins Handbuch schauen. Bei mir steht auch H11 (FL), aber im Google gibt es z.B. englischsprachige Anleitung für vFL - dort steht H7 fürs Abblendlicht.

Osram zeigt aber für beider FL und vFL H11 als Abblendlicht an.
 

Li7

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Danke für die Tipps erstmal!

Ich habe das Rädchen zur Leuchtweitenregulierung, scheint also Halogen zu sein.

Zum Thema H7 oder H11, ich finde da im Handbuch bisher gar nichts.. unter 8-41 ist zwar erklärt, wie die Lampen getauscht werden können, aber zum Typ gibt es keine Informationen. Wo hast du die Info gefunden @DC87 ?

Würde ansonsten mal einen Satz besorgen und es einfach mal versuchen. Nur wie sieht es mit der Einstellung der Lampen aus? Die Fassung gibt die Position ja vor, sofern man da ansonsten nichts verstellt, sollte es ja eig. keine Probleme geben oder?
 

Li7

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Ah ja danke! Da steht bei mir H9 fürs Fernlicht und H11 fürs Abblendlicht.
 
DC87

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Moin!
Comfort+Exclusive Ausstattungen hatten Halogenscheinwerfer.
Dynamic+Top hatten Bi-Xenon Hauptscheinwerfer serienmäßig.
Ich habe bei meinem 6er,die kaputte Xenonlampe selbst gewechselt.
Radhausschale halb gelöst und dann mit etwas Rumgefummel ging es ganz gut.
 

Li7

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Tja also die Osram Night breaker sind sind inzwischen angekommen und heute wollte ich mich mal dran machen... weit gekommen bin ich leider nicht. Diese Abdeckung im Radkasten ist ja mit so Plastikschrauben befestigt. und die drehen zwar, aber lösen sich nicht. Also einige kamen raus, aber die meisten leider nicht.
Ich hoffe mal, da hat nicht mal jemand beim Wechseln alle Gewinde zerlegt.

Naja... sieht so aus, als ob ich doch in die Werkstatt muss damit dann :/
 
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...deshalb hab ich nie den Weg durch die Radhausschalen genommen, sondern immer von oben...
 
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Moin!
Ich meine,die meisten sind Spreizschrauben.Da kommt nur die Schraube ein wenig raus!
Dann kann man die Schale mit leichtem ziehen lösen.
Die Schrauben kosten aber nicht die Welt,in der Bucht!
 
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moin,

beim GH habe ich IMMER von oben die Night-Breaker getauscht, 1 x pro Jahr, länger hielten die nicht. War immer in 5 min. erledigt. Auf der Fahrerseite macht es Sinn den Luftfilterkasten-Deckel abzunehmen. Sollte eigentlich kein Prblem sein.

auf bald
Gruni
 

Li7

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n'Abend!

kurz nochmal Rückmeldung hier, habs ganz vergessen. Um ehrlich zu sein hab ich nicht so richtig gesehen, wie ich da ohne massive Verrenkungen an die Lichter kommen soll von oben.
War allerdings auch wenig Zeit, insofern hab ich die neuen Birnen am Ende einfach von einer Werkstatt einbauen lassen, als die Sommerreifen drauf gekommen sind. Hat dann 40 Euro oder so gekostet, also schon okay.
Aber erstaunlich, dass ihr da von oben dran kommt... Muss mir das bei Gelegenheit nochmal in ruhe anschauen. Scheinen ja nicht ewig zu halten, die guten Lichter :D
 
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