Abblendlicht Mazda 3

Diskutiere Abblendlicht Mazda 3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich hab gesehen das es schon einige Threads zu dem Thema "Abblendlicht beim M3" gibt, jedoch wurde ich nicht wirklich schlau daraus. Folgendes:...

  1. #1 dschmiddi, 30.03.2013
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab gesehen das es schon einige Threads zu dem Thema "Abblendlicht beim M3" gibt, jedoch wurde ich nicht wirklich schlau daraus.

    Folgendes: Bei mir hat sich eine H7 Birne vor ein paar Tagen verabschiedet. Ich dachte mir natürlich kein Ding, neue kaufen, schnell rein und fertig. Also ich los zu Praktiker (gab nen 35% Coupon) und mir die "White Hammer" gekauft, die haben ja beim ADAC und Autobild echt gut abgeschnitten. Ich also in meinem leichtsinn ran ans Werk. Geschlagene 1,5 Stunden.

    Nun meine eigentliche Frage:

    Ich habe die Andeckung herunter genommen, Bügel auf, Birne raus. Was sehe ich einen Adapter wo die H7 reinkommt. Ist das Standart beim 3er, braucht man das? Denn ich habe dann die Birne wieder reingemacht und den Bügel drüber, nun hat die Birne "minimales" Spiel. Ist das normal oder muss sie Bombenfest sein, und kommt der Adapter auf, oder unter den Bügel? Weil ich habe ihn nur über die Birne bekommen, nicht über den Adapter.

    PS: Habe auch gleich Standlicht gewechselt (Philips Blue Vision Ultra, auch als Kennzeichenbeleuchtung bei mir) das ging mega easy, 30sec pro Seite...wollte ich nur erwähnen weil ja viele Probleme dabei hatten.
     
  2. malajo

    malajo Stammgast

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    14
    Der Ingenieur, der die Glühlampenhalterung verbrochen hat, müsste mal 24h zu Strafe H7 Lampen wechseln.
    Nach dem Tausch der Abblendglühlampe sieht man hinterher meist an den Händen aus, als ob man sich mit ner Miez angelegt hat.
    Aber eigentlich sitzen die Glühlampen fest, da ist wohl der Drahtbügel noch nicht richt eingerastet.
    Diesen Steckeradapter habe ich beim ersten mal mit der durchgebrannten Glühlampe in die Tonne geworfen....um ihn nach kurzer Zeit wieder rauszuwühlen :-)
     
  3. #3 dschmiddi, 30.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2013
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Also meine Finger schmerzen auch jetzt extrem :?

    Also wird der Adapter benötigt, hast du auch den Bügel direkt auf der Lampe und erst dann den Adapter?
    Meine Birne ist an sich fest, aber hat halt nen mm spiel...
     
  4. malajo

    malajo Stammgast

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    14
    Der Bügel drückt direkt auf den Metallkragen der Glühbirne, der Adapter kann danach aufgesteckt werden. Na okay, mit bissel Gewalt kann man natürlich die Lampe etwas bewegen, aber klappern darf sie nicht und richtig eingerastet muss sie sein, in der Fassung des Scheinwerfers.

    Mazda sollte sich mal die Konstruktion vom Opel Vectra C Facelift ansehen, die Glühbirne wird nur rausgeklipst und eingerastet (ohne Bügel und Zeugs).
    Der reine Wechsel dauert max. 10 sec., wenn man sich zum Scheinwerfer herangeschraubt hat :-), aber das ist ein anderes Thema......
     
  5. #5 dschmiddi, 30.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2013
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Joar dann ist alles gut. Zum Schluss kommt ja die Gummiabdeckung wieder drauf, nun habe ich im Handbuch gelesen man sollte darauf achten das der Pfeil der Abdeckung nach oben zeigt. Hab ich ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet, war auch etwas dunkel draussen. Wo ist da nun wieder der Sinn...



    Noch eine Frage

    Weiss einer wie teuer es bei Mazda oder in der Werkstatt ist die Scheinwerfer einstellen zu lassen? Soll man ja nach Lampenwechsel oder ist es nicht unbedingt nötig? Wollte ich gerne machen lassen da ich das Gefühl habe das es nicht so ganz passt, was aber auch Einbildung sein könnte...
     
  6. #6 M3RedGT, 31.03.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Hy,

    also ich weiss ja nicht aber ich hatte bei meinem 3er das eine Mal wo ich gewechselt (beim vorherigen mit H7 Licht) habe,
    keine Probleme mit der Mechanik :D

    Was das Einstellen betrifft... sollte normalerweise fürs Kaffeegeld zu machen sein.
     
  7. #7 dschmiddi, 31.03.2013
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Heisst einfach mal beim freundlichen Anhalten, oder ich ruf besser vorher an und erkundige mich :)

    Und zu der Mechanik, sie ist echt ein Alptraum!!!
     
  8. #8 M3RedGT, 31.03.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Mechanik: find ich gar nicht :P habs beim ersten Mal gleich ohne Kratzer und gebrochene Fingerknochen geschafft hab da für beide Lampen irgendwo um die 5 Mins oder so gebraucht ;)

    Einstellen: einfach vorbei fahren und frech fragen funktioniert bei sowas minimalem meist einwandfrei.
     
  9. #9 haggy1989, 31.03.2013
    haggy1989

    haggy1989 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Da kann ich mich nur anschließen. Das ist echt immer wieder eine qual die Birnen zu wechseln aber mit der Zeit wirds immer einfacher:)

    Kannst die Scheinwerfer auch selbst Einstellen. Mit 3m Abstand vor ne Wand o.ä. stellen und die Scheinwerfer auf ne Höhe von 50cm einstellen, fertig;)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  10. #10 Megaperl, 31.03.2013
    Megaperl

    Megaperl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR DISI Exclusive-Line + Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mein fMH macht das auch für umme. Ich halte es so wie Red: Kleinen Obolus in die Kaffeekasse, dann passt das!
     
  11. #11 Manuela, 31.03.2013
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:

    Genau, so macht Mann das...und das sind dann die einäugigen Blender, die einem zu Hauf entgegen kommen und nerven.
    Nur mt einem Einstellgerät können die Scheinwerfer 100%zig eingestellt werden, alles andere ist nur ungefähr und gefährdet den Verkehr.
     
  12. #12 haggy1989, 31.03.2013
    haggy1989

    haggy1989 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du es sagst muss es stimmen;)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  13. #13 Soundlink, 31.03.2013
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das stimmt, weil man "gegen die Wand" nur die ungefähre Höhe einstellen kann und und nicht die Richtung in welche die Scheinwerfer leuchten sollen.
     
  14. #14 D a r K, 31.03.2013
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann Manuela da nur zustimmen.
    Ist einfach ätzend, wenn einem Nachts die etlichen verstellten Scheinwerfer entgegen kommen und einem die Iris rausbrennen.
    Das kostet einfach gar nichts, außer an Zwickl in der Kaffeekasse und die Sache ist safe. Fertig.
    Die Höhe magst du mit der Wand einstellen, aber sonst auch nichts.
     
  15. #15 haggy1989, 31.03.2013
    haggy1989

    haggy1989 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok:rolleyes:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  16. #16 Bulldog, 01.04.2013
    Bulldog

    Bulldog Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1,6 Liter Benziner
    Ich verstehe nicht wirklich, warum ich bei einem Wechsel der Lampe die Scheinwerfer einstellen lassen soll? Die Lampe kann doch nicht ihre Lage verändern, oder?
    Und ich selber verändere doch nicht die Position des gesamten Scheinwerfers!
    Dass man die Scheinwerfer generell regelmässig kontrollieren lassen sollt, ist klar. Wieviele Autos einem mit falsch eingestelltem Licht entgegenkommen, ist schon sagenhaft.

    Was den Einbau betrifft, habe ich bemerkt, dass die "Zungen" bei den Billig Birnen aus dem Baumarkt teilweise kleiner sind, d.h. die Birne hat nicht den gleichen, festen Sitz im Adapter wie die Markenlampen.
    Dadurch gibts einen Wackelkontakt, der zum Verschmoren der Kontakte führen kann. Die Kontakte im Adapter kann man mit einem Schraubendreher etwas nachbiegen, um einen festen Sitz zu gewähren. Seitdem hab ich jedenfalls keine Probleme mehr...
     
Thema: Abblendlicht Mazda 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 abblendlicht welche birne

    ,
  2. adapter h7 mazda bk

    ,
  3. h7 Mazda 3 leuchten

    ,
  4. mazda 3 bk abblendlicht welche birne,
  5. h7 adapter mazda 3,
  6. abblendlicht mazda 3,
  7. halter gluehlampe mazda 3,
  8. mazda 3 bl h4 lampenwechsel,
  9. mazda 3 bl was für abblendlichtbirne,
  10. Mazda 3 bk h7 Probleme halterung,
  11. Adapter Glühbirne Adapter Mazda 3,
  12. mazda 3 bl abblendlicht,
  13. mazda 3 bk h7 adapter,
  14. mazda 3 Baujahr 2012 licht,
  15. scheinwerferlampen mazda3,
  16. mazda 3 birne wechseln,
  17. mazda 3 bk h4 odet h7,
  18. mazda 3 bk Glühlampe,
  19. ablendlicht wechseln mazda 3,
  20. mazda cx3 abblendlicht birne,
  21. mazda 3 BM abblendlicht wechseln,
  22. mazda 3 g120 Abblendlicht tauschen,
  23. mazda 3 bk birne brennt schnell durch,
  24. mazda 3 1.6 2008 abblendlicht lampe,
  25. was kostet der austausch einer h7 lampe beim mazda3
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht Mazda 3 - Ähnliche Themen

  1. Mazda mit offene Dach + Regnen

    Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  2. Mazda 3 BP Navi Update ?

    Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  3. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden