Mazda6 (GH) Abblendlicht im "Skandinavienmodus". Im Handbuch anders beschrieben.

Diskutiere Abblendlicht im "Skandinavienmodus". Im Handbuch anders beschrieben. im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Bis jetzt hat mir das Forum eigentlich immer weitergeholfen, aber jetzt komme...

1. Bretti

Bretti Neuling

Auto:
    M6 GH - EZ 05/2008 - 2,5L - 170PS sparkling black
    Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Bis jetzt hat mir das Forum eigentlich immer weitergeholfen, aber jetzt komme ich irgendwie nicht weiter. Deshalb schreibe ich auch mal.
    Auch wenn das Thema kein Neues ist.

Meine Lichtschaltung geht mir auf den Zeiger!

6er GH, EZ 08.

Der Händler bei dem ich das Auto vor 3 Wochen gekauft hab, hat zuvor die schwache Batterie getauscht. Kann dadurch das Abblendlicht in eine Art "Skandinavienmodus" gestellt worden sein?
    Egal ob der Lichtschalter auf off oder Auto steht, das Abblendlicht ist IMMER an.
    Das macht die Stellung off und Auto ja komplett sinnlos.
    Und bloß um die Radio--und Armaturenbeleuchtung zu regeln brauche ich keinen Lichtsensor.
    Im Boardbuch ist es so beschrieben wie es auch logisch wäre :
    Off= aus
    Auto= automatisch je nach Lichtverhältnissen
    Druckdatum 2007,sollte also die Richtige sein.

Daher meine Frage, ob es einstellbar ist die Schaltung logisch zu bekommen.
    Mei Freundlicher will mir ein neues Lichtmodul verkaufen.
    Sehr suspekt das Ganze... Das bin ich von Mazda nicht gewohnt.

2. #2 driver626, 10.08.2018
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim 6er wurde in einem bestimmten Zeitraum (deine EZ passt) mit Dauerlich-Modul ausgeliefert.
    Dabei ist, sobald die Zündung eingeschaltet ist, das Abblendlicht dauerhaft aktiv.

Dein MH hat recht, wenn er dir ein anderes Lichtmodul verkaufen möchte.
    Anders wirst du die Lichtfunktion nicht umgestellt bekommen.

Durch den Batterietausch wurde das bestimmt nicht ausgelöst.

3. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Du hast das Auto gekauft, obwohl dir die Lichtschaltung nicht gefällt?
    Das das eine offensichtliche Eigenschaft ist, kannst du zumindest nicht den Verkäufer im Rahmen des Schuldrechts dafür belangen.

Oder hat sich die zwischen Verpflichtungsgeschäft und Erfüllungsgeschäft geändert?
    In diesem Fall kannst du das als Sachmangel beim Verkäufer rügen, weil der Zustand bei Übergabe nicht dem vereinbarten Zustand entspricht.

4. #4 Skyhessen, 10.08.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  5. Bretti

Bretti Neuling

Auto:
    Hallo ihr beiden. Erstmal vielen Dank für die Antworten.

driver626:
    Du beschreibst exakt das was man überall so liest und was mir mein Freundlicher gesagt hat. Aber in Foren weiß man halt oft mehr, deshalb meine Nachfrage.
    Schade (und ärgerlich) , dass es wohl nicht anders zu machen ist.

ricer :
    Richtig, die Schaltung gefällt mir nicht.
    Warum ich das Auto trotzdem gekauft habe? Weil Mazda mit dem GH eine richtig geile Kiste gebaut hat, macht richtig Spaß!
    Ich hatte bisher einen GD, 2 GF (pFL+FL) und einen GY. Alles gute Autos, aber der GH ist irgendwie ne andere Liga.
    Ich hab nach der Probefahrt noch ne Zeit lang im Buch schmökern können um mal zu erfahren was da so alles drin steht. Und beim Licht steht da klipp und klar das was ich schon erklärt hab.
    Off: aus
    Auto: automatisch je nach Lichtverhältnissen
    Dabei ist kein Stern oder Fußnote (je nach Ausrüstung).
    Also geht der Normalo davon aus, dass dem auch so ist.
    Den Verkaufsberater darauf angesprochenen, gab dann die Vermutung aus, dass es mit dem Batterietausch zu tun haben könnte, er wisse es als Opel Verkäufer aber nicht.
    Lange Rede kurzer Sinn... Ein solch grober Fehler in der Beschreibung??? Ist übrigens nicht der einzige (Thema AFS) . Das grenzt fast schon an Vorsatz.
    Wenn ich jemand zur Rechenschaft ziehen wollte, dann wäre es Mazda direkt,nicht der Verkäufer.

Also gibt es 2 Möglichkeiten. Ich lebe damit, oder tausche das Modul. Ich weiß es noch nicht.

6. Bretti

Bretti Neuling

Auto:
    Hi Skyhessen .
    Recht ♥lichten Dank.
    Aber beide Beiträge hab ich schon gelesen Wie viele Andere auch. Aber nirgends finde ich etwas das auf meine Fragen befriedigende Antworten bietet.

7. #7 Skyhessen, 11.08.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @Bretti
    Offensichtlich gibt es bei diesem Jahrgangs-Typ nur die Möglichkeit durch einen Relais- oder Modulwechsel. Von Peugeot (und wohl auch anderen Marken) weiß ich, dass es mit der speziellen Diagnos-Software des Freundlichen (nicht mit ODB-Geräten) umprogrammierbar, also wirklich eine Einstellungssache ist.

8. Bretti

Bretti Neuling

Auto:
    Ja, davon hab ich auch mehrfach gelesen es bei anderen Marken programmieren zu können. In meinem Fall aber eher nicht,obwohl die Betriebsanleitung ganz klar eine andere Schaltung beschreibt. "immer Dauerlicht" ist NIRGENDS zu lesen. Daher auch die Frage ob das wohl doch zu ändern sei.
    Genau so falsch ist die Beschreibung der AFS Funktion.
    Ganz deutlich und klar verständlich steht da, zitat:
    "... schwenkt den Scheinwerferstrahl bei eingeschalteten Scheinwerfern automatisch nach links und rechts, entsprechend dem Lenkeinschlag".
    Mit dem AFS Schalter kann das deaktiviert werden. Den Schalter hat das Auto. Hier lenkt gar nix mit! Stattdessen ist eine zusätzliche H11 Birne drin die beim Lenken einschaltet und in die Kurve strahlt. Beschreibung dazu Fehlanzeige!
    Ausser bei "Wartung durch den Halter - Glühbirnen Wechsel"
    15339832663765159128713980607103.jpg
    2 völlig verschiedene Systeme mit identischer Bezeichnung?
    Was stimmt hier nicht?

9. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Willst du dich um des Aufregens Willens aufregen?

Schau dir das Auto, das du kaufen willst, beim nächsten Mal einfach gründlich an, und kaufe es nur, wenn dir dessen Merkmale wirklich gefallen, dann hast du diesen Stress nicht.

Die Bedienungsanleitungen von Mazda sind tatsächlich nicht schön. Und auch an vielen anderen Stellen nicht so geschrieben, dass sie dazu geeignet sind die Funktionen tatsächlich zutreffend zu beschreiben.
    Die Autos funktionieren trotzdem.
    Auch wenn Mazda nicht die fehlenden x-Tausend Euro in die Anleitung gesteckt hat, die da offensichtlich noch fehlen.

10. solblo

solblo Guest

Lest ihr eigentlich die Beiträge komplett? Er sagt doch er hätte das bemerkt, und im Handbuch ist dies tatsächlich falsch beschrieben, denn für eben diese Ausführung gibt es keine Möglichkeit der Oft Stellung.

Und er regt sich da ja nun nicht drüber auf, sondern stört sich daran. Zurecht, denn wenn man sich auf das geschriebene Konzentriert, passt das eben nicht.

Da gibt es ganz andere Typen, die Mazda wegen fehlender Fensterheberbeleuchtung am liebsten verklagen wollen.

Gladbacher gefällt das.
  11. Bretti

Bretti Neuling

Auto:
    Genau so isses solblo. Moin erstmal.
    Ich rege mich nicht auf und wenn es nun mal so ist, dann ist es halt so.
    Eher finde ich es seltsam, dass die Betriebsanleitung etwas beschreibt was aus technischer, elektrischer, elektronischer Sicht her gar nicht möglich ist (Abblendlicht). Das kenne ich von Mazda nicht, die Bücher waren immer absolut korrekt.

AFS ist zwar mit einem Stern markiert, aber da der off Schalter real existiert bin ich davon aus gegangen, dass er auch Kurvenlicht hat. Wäre die "billige" Alternative mit der zugeschalteten H11 Birne im Buch beschrieben, wäre es einfach gewesen im Scheinwerfer zu schauen ob diese Birne drin ist.
    Und wie hätte ich es ausprobieren sollen wenn die Probefahrt mittags 16 Uhr bei strahlendem Sonnenschein stattfand?
    Wie auch immer ...
    Selbst wenn ich das ganze vorm Kauf gewusst hätte, hätte ich ihn nicht stehen lassen.
    Es ist ein Sahnestück in technischem Top-Zustand.
    Und optisch eine Augenweide!

Thema:

Abblendlicht im "Skandinavienmodus". Im Handbuch anders beschrieben.

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht im "Skandinavienmodus". Im Handbuch anders beschrieben. - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Wechsel Abblendlicht gegen OSRAM Night Breaker Laser

Wechsel Abblendlicht gegen OSRAM Night Breaker Laser: Hallo, habe mir heute im Fachhandel OSRAM Night Breaker Laser (next Generation) bestellt; erhalte ich am Dienstag. Grund für den Tausch: keine...
  2. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  3. Suche Handbuch oder Bedienungsanleitung für Mazda 6, Bj. 2006

Suche Handbuch oder Bedienungsanleitung für Mazda 6, Bj. 2006: Guten Tag, als Neuling möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Gerald und bin 58 Jahre. Vor Kurzem habe ich mir einen gebrauchten Mazda...
  4. Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862

Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862: kfz-klempner möchte sich allein behelfen und sucht handbuch
  5. Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport

Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport: Bitte welches Abblendlicht habe ich in diesem Auto??? H7 scheint es ja nicht zu sein... Ich verstehe es einfach nicht ich kann im Internet nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden