Abblendlicht geht bei Hitze im Innenraum an

Diskutiere Abblendlicht geht bei Hitze im Innenraum an im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 121. Das Problem tritt nur im Sommer auf wenn es heiß wird. Irgend wann wenn es im...

  1. 121_Ei

    121_Ei Neuling

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    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Mazda 121. Das Problem tritt nur im Sommer auf wenn es heiß wird. Irgend wann wenn es im Innenraum durch die Sonne heiß wird schaltet sich automatisch das Abblendlich an. Der Drehschalter steht auf OFF, kein Zündschlüssen steckt und das Auto ist abgeschlossen. Irgend wann hatte ich das Auto auf einem Parkplatz abgestellt, dann wurde mir gesagt daß ich das Licht brennen habe. Als ich nachschaute war wie gesagt der Drehschalter auf OFF, aber das Abblendlicht brannte. Ich habe dann den Drehschalter für das Licht auf ON gedreht und wieder zurück, dann war es wieder aus. So wie ich das sehe ist das Problem der Drehschalter. Immer wenn sich der Innenraum durch die Sonnen aufheizt, dehnen sich anscheint die Kontakte im innenren der Drehschalters aus so daß das Abblendlicht angeht.
    Damit ich nicht immer mit leerer Batterie da stehe drehe ich den Drehschalter ein wenig in Richtung Standlicht, aber einmal vergessen und die Batterie ist wieder leer :(
    Wie kann ich das Problem lösen ?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich wollte schon einen Kippschalter irgend wo einbauen aber ich weiß leider nicht welches Kabel das ist.

    Im voraus schon mal Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Michael
     
  2. 323ler

    323ler Mazda-Forum Profi

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    also ewenn nich kauf dir doch nen neuen schalter sollter der es sein. ansonsten kannste die sache mit dem kippschalter einfach lösen. unterm kombischalter fürs licht ghet ein dicker stecke rmit mehreren adern ab. da einfach messen, bei welchem du 12V hast wenn licht an ist un OV wenns aus ist. da dnan nen schalter zwischen, aber ob so rechtens ist weiß ich net. aber dürfte schnell zu machen sein.;)
     
  3. 121_Ei

    121_Ei Neuling

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    Hallo und Danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Das bedeutet ich muß das Lenkrad und alles abbauen ?
    Oder komme ich da von untern irgend wie dran ?
    Ein Kollege von mir der kennt sich mit der Auto-Elektrik aus, der meinte daß er das mit dem Kippschalter machen kann. Allerdings wollte er einen Schaltplan haben oder so was haben denn alles durchmessen sei ein Akt.
    Bekommt man irgendwoher so einen Schaltplan ?
    Oder wird wohl nichts anders übrg bleiben als durch zu messen ?

    Danke schon mal
    Gruß
    Michael
     
  4. furax

    furax Mazda-Forum User

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    leider hab ich diesen teile nicht
    sorry
    mfg
    eric
     
  5. 323ler

    323ler Mazda-Forum Profi

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    Hey, naja du brauchst nur die untrere abdeckung abzuschruaben sind 3 schrauben. die unterm lenkrad. dann ist auf der linken seite ein solcher stecker, da brauchst du auch keinen schaltplan. du misst einfach mal gegen masse wann 12V anliegen wenn du das standlicht anschaltest. Da bauste dann den kippschalter zwischen. aber ob das wirklich der sinn ist den fehler so zu übergehn weiß ich net.;)
     
  6. #6 Matti782, 25.05.2009
    Matti782

    Matti782 Mazda-Forum Profi

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    Wage auch zu bezweifeln ob das die "Lösung" ist. Lass das mal in ner Werkstatt checken...grad Elektronik, damit ist auch nicht zu spaßen...ich will mein auto nicht brennen sehen.
     
  7. 323ler

    323ler Mazda-Forum Profi

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    jup stimmt, da sollteste besser mal gucken lassen es is zwar möglich mit dem kippschalter zwischen und würde bestimmt funzen, aber denke das problem ist damit weder gelöst noch hast du die sicherheit das dein auto nich doch mal brennt.;)
     
  8. 121_Ei

    121_Ei Neuling

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    Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge !
    Das ist sicher eine doch wichtige Alternative mal in die Werkstatt zu fahren um nachschauen zu lassen.
    Ich gehe aber stark davon aus daß es der Drehschalter ist, man merkt richtig wann es warm ist wie schwer sich der Schalter drehen läßt. Das Plastikgehäuse ist ja dann richtig heiß und läßt sich viel schwerer drehen als wie wenn es kalt ist und das "heiße" entsteht ja nur wenn die Sonne knallt und den Innenraum aufheizt. Bei allen anderen Jahreszeiten habe ich keine Probleme, nur im Sommer.
    Man sagte mir daß in der Werkstatt "lediglich" die Drehschalter ausgebaut wird, also das ganze Modul, auf der einen Seite der Lichtschalter und auf der anderen Seite die Blinkereinheit. Kosten würde das Teil um die 200€ und es wäre viel Arbeit alles auszubauen. Ich müßte mit mindestesn 300-400€ rechnen.:(
     
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