Abblendlicht geht bei Hitze im Innenraum an

Diskutiere Abblendlicht geht bei Hitze im Innenraum an im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 121. Das Problem tritt nur im Sommer auf wenn es heiß wird. Irgend wann wenn es im...

1. 121_Ei

121_Ei Neuling

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Mazda 121. Das Problem tritt nur im Sommer auf wenn es heiß wird. Irgend wann wenn es im Innenraum durch die Sonne heiß wird schaltet sich automatisch das Abblendlich an. Der Drehschalter steht auf OFF, kein Zündschlüssen steckt und das Auto ist abgeschlossen. Irgend wann hatte ich das Auto auf einem Parkplatz abgestellt, dann wurde mir gesagt daß ich das Licht brennen habe. Als ich nachschaute war wie gesagt der Drehschalter auf OFF, aber das Abblendlicht brannte. Ich habe dann den Drehschalter für das Licht auf ON gedreht und wieder zurück, dann war es wieder aus. So wie ich das sehe ist das Problem der Drehschalter. Immer wenn sich der Innenraum durch die Sonnen aufheizt, dehnen sich anscheint die Kontakte im innenren der Drehschalters aus so daß das Abblendlicht angeht.
    Damit ich nicht immer mit leerer Batterie da stehe drehe ich den Drehschalter ein wenig in Richtung Standlicht, aber einmal vergessen und die Batterie ist wieder leer :(
    Wie kann ich das Problem lösen ?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich wollte schon einen Kippschalter irgend wo einbauen aber ich weiß leider nicht welches Kabel das ist.

Im voraus schon mal Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Michael

2. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    also ewenn nich kauf dir doch nen neuen schalter sollter der es sein. ansonsten kannste die sache mit dem kippschalter einfach lösen. unterm kombischalter fürs licht ghet ein dicker stecke rmit mehreren adern ab. da einfach messen, bei welchem du 12V hast wenn licht an ist un OV wenns aus ist. da dnan nen schalter zwischen, aber ob so rechtens ist weiß ich net. aber dürfte schnell zu machen sein.;)

3. 121_Ei

121_Ei Neuling

Hallo und Danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Das bedeutet ich muß das Lenkrad und alles abbauen ?
    Oder komme ich da von untern irgend wie dran ?
    Ein Kollege von mir der kennt sich mit der Auto-Elektrik aus, der meinte daß er das mit dem Kippschalter machen kann. Allerdings wollte er einen Schaltplan haben oder so was haben denn alles durchmessen sei ein Akt.
    Bekommt man irgendwoher so einen Schaltplan ?
    Oder wird wohl nichts anders übrg bleiben als durch zu messen ?

Danke schon mal
    Gruß
    Michael

4. furax

furax Mazda-Forum User

Auto:
    M3 bl 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 nbfl 2003
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :|
    leider hab ich diesen teile nicht
    sorry
    mfg
    eric

5. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, naja du brauchst nur die untrere abdeckung abzuschruaben sind 3 schrauben. die unterm lenkrad. dann ist auf der linken seite ein solcher stecker, da brauchst du auch keinen schaltplan. du misst einfach mal gegen masse wann 12V anliegen wenn du das standlicht anschaltest. Da bauste dann den kippschalter zwischen. aber ob das wirklich der sinn ist den fehler so zu übergehn weiß ich net.;)

6. #6 Matti782, 25.05.2009
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wage auch zu bezweifeln ob das die "Lösung" ist. Lass das mal in ner Werkstatt checken...grad Elektronik, damit ist auch nicht zu spaßen...ich will mein auto nicht brennen sehen.

7. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    jup stimmt, da sollteste besser mal gucken lassen es is zwar möglich mit dem kippschalter zwischen und würde bestimmt funzen, aber denke das problem ist damit weder gelöst noch hast du die sicherheit das dein auto nich doch mal brennt.;)

8. 121_Ei

121_Ei Neuling

Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge !
    Das ist sicher eine doch wichtige Alternative mal in die Werkstatt zu fahren um nachschauen zu lassen.
    Ich gehe aber stark davon aus daß es der Drehschalter ist, man merkt richtig wann es warm ist wie schwer sich der Schalter drehen läßt. Das Plastikgehäuse ist ja dann richtig heiß und läßt sich viel schwerer drehen als wie wenn es kalt ist und das "heiße" entsteht ja nur wenn die Sonne knallt und den Innenraum aufheizt. Bei allen anderen Jahreszeiten habe ich keine Probleme, nur im Sommer.
    Man sagte mir daß in der Werkstatt "lediglich" die Drehschalter ausgebaut wird, also das ganze Modul, auf der einen Seite der Lichtschalter und auf der anderen Seite die Blinkereinheit. Kosten würde das Teil um die 200€ und es wäre viel Arbeit alles auszubauen. Ich müßte mit mindestesn 300-400€ rechnen.:(

Thema:

Abblendlicht geht bei Hitze im Innenraum an

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht geht bei Hitze im Innenraum an - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf geht nicht in Mittelstellung Mazda 2 De 1.4

Schaltknauf geht nicht in Mittelstellung Mazda 2 De 1.4: Hey, vielleicht kann mir ja einer bei folgendem Problem helfen. Der Schaltknauf geht nicht mit automatisch in die mittelstellung. Weiß jemand...
  2. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  3. Knarzen Vorderachse bei Hitze

Knarzen Vorderachse bei Hitze: Hi Ja ich habe Sufu benutzt unbd auch einiges gefunden, z.B kompletttausch Querlenker (oben unten). Domlager fetten usw. Auch bei mir tritt es...
  4. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  5. Mazda 3 (BP) Auspuff, was geht?

Auspuff, was geht?: Moin, gibt's für den neuen Mazda 3 schon ne gescheite Abgasanlage auf dem Markt? Dürfte gern bissl kerniger sein, nicht übertrieben laut, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden