Abblendlicht funktioniert nicht, Geraeusch im Sicherungskaster

Diskutiere Abblendlicht funktioniert nicht, Geraeusch im Sicherungskaster im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, fahre einen 2000 Mazda 626 lx (2,5 liter Motor, automatik). Als ich heute gefahren bin hat mein Abblendlicht von einen Augenblickauf den...

1. #1 eysteve, 22.02.2010
    eysteve

eysteve Einsteiger

Hi,
    fahre einen 2000 Mazda 626 lx (2,5 liter Motor, automatik).

Als ich heute gefahren bin hat mein Abblendlicht von einen Augenblickauf den anderen nicht mehr funtioniert. Der linke Blinker ging auch nicht mehr (das Blikerlicht hat dann schneller geblinkt), der rechte ging aber noch.

Als ich die Sicherungen im Sicherungskaster unter der Motorhaube gecheckt habe, habe ich festgestellt dass es im Sicherungskasten ein summendes Geschraeusch gibt, wenn ich das Abblendlicht anmache.
    Dieses Geraeusch verschwand als ich das Schaltrelais fuer das Abblendlicht rausnahm. Das Licht ging aber natuerlich nicht. Ich habe dann versucht das Schaltrelais von der Hupe (sah genau gleich aus) fuer das Abblendlich zu verwenden, jedoch entstand wieder ein Geraeusch (was allerdings leicht anders klang) und das Licht ging nicht. Die Hupe hat uebrigens auch mit dem Schaltrelais vom Licht funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das alles liegen koennte?

Fahre den Wagen uebrigens in den USA kA ob die Modelle hier ein wenig anders sind als zu Hause.

2. #2 Gast2411102, 22.02.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

Hi... Ist dieses leise Summen nicht normal ?

3. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wenn der Blinker einseitig schnell geht ist in der Regel ne Birne durch.
    Hat der USA Wagen nicht auch die Blinker als Standlicht oder so?
    Vielleicht summt da auch was weil die Birne durch ist.

4. #4 eysteve, 22.02.2010
    eysteve

eysteve Einsteiger

Hey vielen Dank fuer eure schnellen Antworten.

Heute morgen ging es auf einmal wieder ganz normal.

Faellt euch zufaellig noch eine andere Erklaerung ein als lose Kabel irgendwo? ;) Ich werde das spaeter mal checken.

5. #5 sbl_626, 23.02.2010
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

alles was du so schilderst lässt mich vermuten, dass es etwas mit dem Schalter zu tun haben könnte. Ich hatte das Problem mit dem Blinker. Auch nur links, rechts war OK. Das Problem waren die Kontakte. Wenn man dann ein bisschen am Hebel gewackelt hat, war entweder alles wieder gut oder der Blinker ganz aus. Achtung, wenn er schnell blinkt, geht aussen nichts!

Reparatur ist ganz einfach: Verkleidung an der Lenksäule abmachen. Schalterblock abziehen. => Vorsichtig!!! zerlegen -> Kontakte säubern und eventuell die Führungsauflage (Plastikstützen) etwas abtragen, damit die Kontaktplatte wieder voll aufliegt. -> Zusammenbauen -> fertig

Abblendlichtrelais summt: Das ist wie beim Blinkrelais so, dass der Übergangswiderstand des Schalters zu hoch ist. Das reichtnicht für eine ordentliche Funktion des Relais (es will anziehen, aber der "bruzelnde Kontak" lässt nicht genügend Strom durch). Auch hier die Kontakte prüfen und ggfs. säubern.

Ich würde es auf jeden Fall probieren. Das ist eine Sache von 10-20 min und kostet nichts. Bei mir funktioniert alles wieder ordentlich.

Gruß
    SB

Thema: Abblendlicht funktioniert nicht, Geraeusch im Sicherungskaster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablendlicht rechts funktioniert nicht mazda 3 bk

,
  2. mazda 2 Anzeige Abblendlicht leuchtet nicht.

,
  3. mazda 323 f bj geräusch abblendlicht

,
  4. Mazda 3 Licht geht nur teilweise
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht funktioniert nicht, Geraeusch im Sicherungskaster - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Wechsel Abblendlicht gegen OSRAM Night Breaker Laser

Wechsel Abblendlicht gegen OSRAM Night Breaker Laser: Hallo, habe mir heute im Fachhandel OSRAM Night Breaker Laser (next Generation) bestellt; erhalte ich am Dienstag. Grund für den Tausch: keine...
  2. Geräusch vom Motor nach Abstellen

Geräusch vom Motor nach Abstellen: Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...
  3. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  4. Mazda3 (BM) Strom im Sicherungskasten?

Strom im Sicherungskasten?: Hi ich wollte meine Dashcam nicht mehr über den Zigaretteanzünder mit Strom versorgen und hatte mir ein Kabel besorgt um sie fest zu verkabeln....
  5. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden