Mazda2 (DY) Abblendlicht Bajonettverschluss rastet nicht ein

Diskutiere Abblendlicht Bajonettverschluss rastet nicht ein im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe kürzlich das Abblendlicht meines Mazda 2 DY (Bj. 2007) ersetzt. Dazu steckt man bekanntlich die Birne in den Sockel,...

1. #1 Herr Vorragend, 09.06.2013
    Herr Vorragend

Herr Vorragend Neuling

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das Abblendlicht meines Mazda 2 DY (Bj. 2007) ersetzt. Dazu steckt man bekanntlich die Birne in den Sockel, führt Sockel + Birne nach vorn in den Scheinwerfer ein und dreht Sockel + Birne dann im Uhrzeigersinn, sodass der Bajonettverschluss einrastet. Auf der Beifahrerseite funktionierte der Wechsel auch nahezu auf Anhieb - auf der Fahrerseite rastet der Bajonettverschluss jedoch nur auf einer von zwei Seiten ein.

Zur Veranschaulichung: Das ist der Sockel [ sockel.jpg ]. Von den Flügeln (oben und unten) rastet nur einer ein

Ich habe mehrere Stunden versucht durch Biegen, Friemeln, Drehen, Gewalt, weniger Gewalt den Sockel zum Einrasten zu bringen, hatte aber keinen Erfolg. Ich fahre also derzeit mit einem halb-fixierten Licht durch die Gegend.

1. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Hier im Forum scheint ja die Mehrheit DE-Fahrer zu sein.
    2. Hat jemand eine Einschätzung, ob damit zu rechnen ist, dass mein semioptimaler do-it-yourself Pfusch mittelfristig zu Problemen führen kann?

Gruß und Danke vorab
    Herr

2. #2 kingkhan, 09.06.2013
    kingkhan

kingkhan Stammgast

Servus,

habe das in der arbeit schon sehr oft gemacht und kann dir einen wichtigen tipp geben:

1. die eine seite lässt du LEICHT einrasten (sprich nur 1-2 mm in die führung rein)
    2. hälst diese fest/gedrückt
    3. nimmst die 2 hand und drückst die andere seite ein wenig rein und dann brauchst du nur noch leicht reinzudrehen.

ps: wo wohnst du?
    im notfall helf ich dir dabei xd
    im umkreis von münchen

3. #3 Herr Vorragend, 10.06.2013
    Herr Vorragend

Herr Vorragend Neuling

Morgen,

vielen Dank für den Tipp. Werde es heut nach der Arbeit direkt mal ausprobieren. Ich wohne in Ostwestfalen (Bielefeld). Das wär dann doch etwas weit :-) Aber vielen Dank fürs Angebot. Ich werde heute mal berichten wie's lief.

Gruß
    Herr

4. #4 Herr Vorragend, 11.06.2013
    Herr Vorragend

Herr Vorragend Neuling

Hi zusammen,

@ kingkhan: vermutlich stell ich mich nur selten dämlich an, aber ich bekomms echt nicht hin. Mittlerweile ziehe ich es in Betracht das ganze Ding einfach stumpf auszuschäumen ;-). Nur mal so als Frage (da du damit ja anscheinend beruflich zu tun hast): Baut ihr in der Werkstatt für den Lampenwechsel gleich den ganzen Scheinwerfer inklusive Stoßfänger aus? Oder friemelt ihr euch da einen zurecht? Das ist ja ne Katastrophe.

Könnte es auch daran liegen? H7.jpg Der Zylinder sitzt m.E. schief auf dem Lampensockel.

Gruß
    Herr

5. #5 Ecco_Giorgio, 11.06.2013
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bitte schau nach, ob das Leuchtmittel (umgangssprachlich auch Birne genannt) nicht auf dem Kopf steht. Das hört sich lächerlich an, ist mir aber auch schon bei Schneetreiben im Dunkeln passiert. Schau Dir die andere Seite mal an. Der Klemmbügel muss auch etwas um die Rastnase herumgeführt werden, damit er darunterrutscht.

6. #6 kingkhan, 11.06.2013
    kingkhan

kingkhan Stammgast

nein der scheinwerfer wird nicht ausgebaut
    an sich ist das eine aufgabe von max. 2 minuten die lampe einzubauen.
    versuch es nochmal

einen tipps habe ich noch für dich:

benutz einen spiegel und eine lampe, schau durch den spiegel wie der sockel bzw. die halterung gerade anliegt

mfg

7. #7 kingkhan, 12.06.2013
    kingkhan

kingkhan Stammgast

wenn du es wirklich nicht schaffst,
    dann geh in eine mazda werkstatt
    solche kleinigkeiten werden umsonst und ohne termin gemacht

mfg

8. #8 Ecco_Giorgio, 13.06.2013
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann es sein, dass zum Drehen des Bayonetts der schwarze Stecker ab sein muss. Ich könnte mir vorstellen, dass die schwarzen Plastiknasen das Drehen sonst verhindern. So sieht es zumindest auf dem Foto aus. Ich habe den DE, da sind andere Lampen drin.

9. #9 kingkhan, 13.06.2013
    kingkhan

kingkhan Stammgast

normalerweise tut man den stecker eig. bei jedem lampenwechsel immer am ende anstecken.

10. #10 peter-stuttgart, 14.06.2013
    peter-stuttgart

peter-stuttgart Neuling

Ich hab genau das selbe Problem seit 3 Lampenwechseln auf der Beifahrerseite. Bei mir haben schon mehrere Personen versucht das Problem zu lösen - alle erfolglos. Bei mir ist inzwischen in der Plastikabdeckung ein Flaschendeckel und Schaumstoff, damit sich die Lampe nicht mehr bewegen kann. Bei TÜV hat das niemanden gestört.
    Komisch ist, dass weder die Lampenhalterung noch der Bajonettverschluss (sichtbar) verbogen sind.

11. #11 kingkhan, 15.06.2013
    kingkhan

kingkhan Stammgast

Peter,

das kann ich mir nicht vorstellen, dass dies schon mehrere Leute probiert haben und es nicht hinbekommen haben.
    Herr Vorragend hast du es geschafft? Ansonsten fahr zum Händler, der wird es kostenlos machen.

mfg

12. #12 peter-stuttgart, 15.06.2013
    peter-stuttgart

peter-stuttgart Neuling

Da war niemand dabei, der viel an Autos herumschraubt... Trotzdem hatte ich sowas noch bei keinem Auto. Warum es nur einseitig so problematisch ist kann ich mir echt nicht erklären. Auf der Fahrerseite ist der komplette Wechsel eine Sache von 30 Sekunden. Wenn man mit sowas in die Werkstatt fährt kommt bestimmt eine Aussage wie: "Da muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden". Da begnüge ich mich doch lieber mit meiner Notlösung.

Thema: Abblendlicht Bajonettverschluss rastet nicht ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dy glühbirne wechseln

,
  2. mazda 2 dy Birne wechseln

,
  3. h7 bajonettverschluss

,
  4. mazda 2 dy lampenwechsel,
  5. mazda 2 birne wechseln,
  6. mazda 2 lampenwechsel,
  7. mazda 2 dy abblendlicht,
  8. mazda 2 abblendlicht,
  9. mazda 2 dy leuchtmittel wechseln,
  10. lampenwechsel mazda 2 bj.:2006,
  11. mazda 2 dy abblendlicht wechseln,
  12. mazda 2 abblendlicht birne,
  13. mazda 2 halterung abblendlicht,
  14. mazda 2dy Lampe Wechsel ,
  15. h7 einrasten,
  16. mazda 2 sport abblendlicht wechseln,
  17. mazda 2 abblendlicht wechseln hilfe,
  18. mazda 2 scheinwerfer birne wechseln,
  19. Kennzeichen leuchte mazda 2 dy auswechseln,
  20. abblendlicht mazda 2,
  21. mazda 2 drahtbügel scheinwerfer,
  22. glühbirne wechseln mazda 2 dy,
  23. auswegseln von 7 h Lampen an mazda dy,
  24. glühbirne mazda 2 dy,
  25. wechsel abblendlicht mazda 2 2006
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht Bajonettverschluss rastet nicht ein - Ähnliche Themen

1. Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport

Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport: Bitte welches Abblendlicht habe ich in diesem Auto??? H7 scheint es ja nicht zu sein... Ich verstehe es einfach nicht ich kann im Internet nichts...
  2. abblendlicht fernlicht defekt

abblendlicht fernlicht defekt: guten tag allerseits hallo habe folgendes problem bei meinem mazda 323 f ba von 1996 funktioniert weder abblendlicht noch fernlicht sowie...
  3. Abblendlicht wechseln

Abblendlicht wechseln: Hallo in die Runde, bin neu hier im Forum. Mein Abblendlicht Fahrerseite geht nicht mehr . Kann mir jemand sagen wie man die Birne wechselt ?...
  4. Abblendlicht schwächer warum? (Video)

Abblendlicht schwächer warum? (Video): Hallo Mazda-Freunde, ich besitze einen Mazda 3 BL mit dem 1.6 Liter Benziner Motor aus dem Baujahr 2013. Die Laufleistung Beträgt heute 95.000km....
  5. Abblendlicht geht nicht Premacy

Abblendlicht geht nicht Premacy: Hallo Habe folgendes Problem Abblendlicht geht nicht Wenn man es einschaltet ist die Lampe für Fernlicht an. Alles andere geht. Stockschalter habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden