Abblendlicht - Ausleuchtung Mazda 3 Sport BL (neuestes Model)

Diskutiere Abblendlicht - Ausleuchtung Mazda 3 Sport BL (neuestes Model) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Habe da eine Frage, mein neuer M3 macht zwar so sehr viel Spaß, doch bei Fahrten in der Nacht, vor allem auf unbeleuchtete...

1. #1 apollo00, 06.06.2011
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Hallo!

Habe da eine Frage, mein neuer M3 macht zwar so sehr viel Spaß, doch bei Fahrten in der Nacht, vor allem auf unbeleuchtete Land-Waldstraßen oder unbekannten Strecken, ist mir doch immer wieder mulmig zu Mute.

Das Abblendlicht kommt mir extrem flach eingestellt vor, sprich es leuchtet zwar für normale Halogen entsprechend weit, doch vor allem die rechte Seite wird ab ca 5-6 m nur an der Straßenkante ausgeleuchtet.

Es ist so also sehr schwer Straßenschilder Wegweiser etc. ohne Fernlicht zu erkennen!?

Bei meinem alten Golf 4 BJ99 war dem nicht so.

Habe bereits beim Händler angerufen und nachgefragt, außer einem "naja das ist halt so, kann man nur Xenon nachrüsten wenn du es besser willst..." kam nichts....." und das kann in meinen Augen nicht sein.

Immerhin geht dies bei anderen Herstellern ja auch ohne Xenon ohne Probleme....!??!!??

2. #2 Sun Racer, 06.06.2011
    Sun Racer

Sun Racer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 NBFL 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    An den Scheinwerfern gibt es so Schrauben zum einstellen der Leuchtweite. Probier doch in der Dämmerung einfach mal aus wenn du dort ein bisschen dran drehst, ob es dann besser wird. ;)

3. #3 Manuela, 06.06.2011
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja dann mal ein toller Tip...und dann fährt noch so ein einäugiger Blender mehr durch die Gegend:-x
    Vielleicht solltest Du mal in einer vernünftigen Werkstatt die Einstellung der Scheinwerfer überprüfen lassen, dann bist Du schlauer und dann weist Du auch, ob das Licht bei Deinem Auto wirklich so mies ist.

4. #4 apollo00, 06.06.2011
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Naja bin ja was Mechanik am Auto angeht ein Noob, wollte daher wissn ob vl andere dies bestätigen könnten....!! was wiederrum auch traurig wär...!

5. #5 blumentopferde, 06.06.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach okay. Nicht überragend aber ich kann mich nicht beschweren. Ich würde mal die Einstellung überprüfen lassen...

6. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wird wie beim BK sein, da waren die auch meist "zu niedrig" eingestellt.

wobei die Toleranz zwischen max oben und max unten recht groß ist und dadurch auch je nach dem die Ausleuchtung auch recht bescheiden sein kann. da nützte es auch nichts das die SW eigentlich recht gut sind.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war der Theoretische unterschied zwischen zulässig unten und zulässig oben ca. 60m mehr oder weniger. Wobei der max Wert auch von der Leistung der Leuchtmittel abhängig ist und von den meisten Hologenern nicht erreicht werden dürfte

Also mal in Werkstatt gehn und nicht nur kontrollieren lassen sondern so hoch wie zulässig einstellen lassen.

7. #7 bonsaijogi, 06.06.2011
    bonsaijogi

bonsaijogi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    ... nur so ein Gedanke:

Ist eventuell die manuelle Leuchtweitenregulierung auf 3 gestellt?

8. #8 apollo00, 06.06.2011
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    nein 0

9. #9 bonsaijogi, 06.06.2011
    bonsaijogi

bonsaijogi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    ... wäre auch zu einfach gewesen, soll aber schon vorgekommen sein :p

10. bino71

bino71 Guest

Falls die Werkstatt sagt, daß die Einstellung korrekt ist, ist es eine Umgewöhnungssache:
    Gegenüber den Halogenscheinwerfern (meine früheren Fahrzeuge),
    wo der hell-dunkel Übergang fließend ist, ist der hell-dunkel Übergang beim M3 wie mit dem Lineal gezogen.
    Daher glaubt man, daß der Licht-Kegel kürzer ist.

Ich schalte jetzt viel öfters das Fernlicht ein.

11. #11 apollo00, 07.06.2011
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Ja genau so kommt es mir eben auch vor!!!

12. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Du solltest dir dringend eine andere Werkstatt/Händler suchen!!!

Diese Aussage ist nicht anders zu werten wie:"Wir haben keinen Bock, nach dem Problem zu suchen!"

Dazu kommt noch, dass das von mangelnder Kenntnis zeugt. Es ist vom Aufwand und gesetzlichen Vorschriften her fast unmöglich und auch sinnlos, Xenonscheinwerfer nachzurüsten!

Wenn man unbedingt welche haben will, muss man das vor dem Kauf berücksichtigen und ab Werk bestellen.

Dann möchte ich mal genau in dieser Werkstatt zusehen, wie die auf Xenon umrüsten, wenn sie schon keine Lust haben die Leuchtweite zu korrigieren!

13. #13 mellissengeist, 07.06.2011
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo,

fahre halt in eine freie Werkstatt und lass die Einstellung kontrollieren bzw nachstellen. Für ein Trinkgeld machen die das.

Das ist doch kein Akt.

14. #14 Markus, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Eigentlich ist ne grobe Kontrolle doch ganz einfach. In den MAZDA 3 - Service Manual steht wie es zu machen ist. die ist zwar für den BK aber
    müsste ja beim BL das selbe sein.
    Dazu brauchst nur ne Wand und nen Gliedermassstab.
    Natürlich ist das nur für ne grobe Einstellung bzw Kontrolle und muss in ner Werkstatt ordentlich überprüft werden. Aber man weiß woran man ist.

Ich hatte damals auch meine SW danach höher gedreht, obwohl sie laut Werkstatt in Ordnung waren. Hatte es nochmal in ner anderen Werkstatt überprüfen lassen und seit dem sind die so geblieben. Weder beim TÜV noch bei der Durchsicht wurde das geändert. Und das war recht viel was ich hoch gedreht hatte um auf den Wert zu kommen.

15. #15 Sun Racer, 08.06.2011
    Sun Racer

Sun Racer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 NBFL 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Falls alles korrekt eingestellt ist, dann kann ich noch empfehlen die glühlampen auszutauschen. Von Osram, Philips und co gibt es Lampen mit bis zu 90% mehr Licht (auf der Straße).. Jeder gut sortierte Autohandel müsste diese eigentlich im Sortiment haben.
    Ich habe selbst auch welche mit größerer Leuchtweite verbaut und bin damit sehr zufrieden.

16. #16 The Wulf, 09.06.2011
    The Wulf

The Wulf Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Was aber zu Lasten der Lebensdauer dieser angesprochenen Glühlampen geht, oder? Sprich: Eine herkömmliche H7 Lampe hält doch länger als eine "+90% mehr Licht Glühlampe"?!

17. #17 apollo00, 09.06.2011
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Naja was ich mich eher Frage ist, ob ich solche Lampen bei mir so einfach einbauen könnte ohne Probleme, bzw sie eintragen lassen muss eventuell, da es ja doch einer Veränderung gleich kommt.

Weiß allerdings nicht wie das bei uns in Österreich gehandelt wird.

18. bino71

bino71 Guest

Ist kein Problem, da keine Änderung.
    Die Lampen sind bis auf wenige Ausnahmen STVO zugelassen.
    ABER
    es ändert nichts an Leuchtweite.
    Ich verwende zur Zeit die Osram Nightbreaker.

19. Falc09

Falc09 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Im Skoda hatte ich auch Hallogen, dort hatte ich mit den Phillips Ultravision sehr gute Erfahrungen gemacht. Und gehalten haben die bis ich ihn verkauft habe. Der Satz war zwar nicht ganz billig, aber die Helligkeit war fast auf Xenon Niveau. Aber das ändert natürlich nichts daran, dass die Schenwerfer richtig eingestellt sein müssen, lieber ein bischen zu hoch und dafür dann drinnen am Rädchen wieder bischen runter drehen. Das hat den Vorteil, dass man bei Gelgenheit auch mal bischen höher drehen kann, wenn 'ne Weile kein Gegenverkehr kommt.

20. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Dafür gibts doch eigentlich Fernlicht, oder?:-D

Zum Thema "richtige SW-Einstellung":

Als ich meinen neu hatte, war ich bei Mazda, um die SW etwas höher stellen zu lassen. Haben sie auch gemacht- Ausleuchtung einwandfrei. Anschliessend noch TÜV (in dem Fall GTÜ), keine Beanstandung. Dieses Jahr, nächster TÜV (diesmal DEKRA), Abblendlicht Beifahrerseite zu hoch! Ich muss noch dazu sagen, in der ganzen Zeit hat sich nie der Gegenverkehr beschwert.
    Soviel zum Thema "richtige Einstellung"!

Kann aber nur minimal gewesen sein. Ich kann fast keinen Unterschied erkennen!

Thema: Abblendlicht - Ausleuchtung Mazda 3 Sport BL (neuestes Model)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk ausleuchtung

,
  2. welche birnen hat mazda 3 bl vorne abblendlicht

,
  3. mazda 3 bl 2010 abblendlicht

,
  4. mazda 3 neigung abblendlicht,
  5. mazda 3 bl scheinwerfer www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht - Ausleuchtung Mazda 3 Sport BL (neuestes Model) - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden