Abblätternder Lack und Rost an Befestigung der hinter Stoßstange

Diskutiere Abblätternder Lack und Rost an Befestigung der hinter Stoßstange im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, beim waschen ist mir folgendes aufgefallen: Hinten rechts ca. 1 bis 2 cm vom Radlauf, dort wo ich vermute, dass sich dort eine...

  1. #1 holger82, 21.08.2012
    holger82

    holger82 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 CD
    Hallo zusammen,

    beim waschen ist mir folgendes aufgefallen: Hinten rechts ca. 1 bis 2 cm vom Radlauf, dort wo ich vermute, dass sich dort eine Schraube befindet um die Stoßstange zu befestigen, läuft Rostbrühe aus dem Spalt zwischen dem Kotflügel und der Stoßstange. An dieser Stelle steht auch die Ecke von der Stoßstange ein paar Millimeter über die Kante raus, ist also nicht mehr ganz bündig mit der Kante vom Kotflügel sondern etwas nach außen gebogen. Evtl. hält sie dort nicht mehr richtig weil die Schraube verrostet / locker ist?

    An der selben Stelle auf der linken Seite läuft zwar keine Rostbrühe raus und die Stoßstange ist bündig, dafür blättert dort der Lack der Stoßstange ab. Zwar noch nur minimal, aber doch deutlich sichtbar.

    Am Kotflügel selbst ist auf beiden Seiten von außen nichts sichtbar.

    Hatte das hier schon jemand? Macht Mazda das auf Garantie oder nicht? Weil NOCH ist ja eher ein optischer Mangel.

    Ich war doch ziemlich geschockt als ich das gesehen habe. Die Erstzulassung von dem Wagen war im November 2010 und ich habe ihn jetzt seit letztem September, also knapp ein Jahr. So früh hatte ich ehrlich gesagt noch nicht mit so etwas gerechnet. Irgendwo gegen gefahren bin ich auch nicht. Und wenn mir der Händler nicht verschwiegen hat sollte der Wagen unfallfrei sein (das war ein eigener Geschäftswagen von denen, also kein Kundenfahrzeug).
     
  2. #2 Megaperl, 21.08.2012
    Megaperl

    Megaperl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR DISI Exclusive-Line + Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Holger, wäre es möglich, dass du ein paar Bilder einstellst? Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau - was aber auch an mir liegen kann. Ich würde dann bei meinem BL auch mal nachschauen. Auf jeden Fall solltest du beim entsprechenden fMH mit dieser Sache vorstellig werden.

    Viele Grüße an den schönen Bodensee! :)
    Megaperl
     
  3. #3 holger82, 21.08.2012
    holger82

    holger82 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 CD
    Stimmt, die Beschreibung ist ohne Bilder etwas wirr. Ich mache heute nach Feierabend mal ein paar Bilder. Die "Rostbrühe" wird zwar nicht besonders gut sichtbar sein, weil ich heute morgen erst mit Politur drüber bin. Es war mir irgendwie peinlich damit auf den Parkplatz bei der Arbeit zu fahren. Aber ich denke die Stelle wird man immerhin erkennen können.

    Grüße an die Badische Hauptstadt ;)
     
  4. #4 holger82, 21.08.2012
    holger82

    holger82 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 CD
    So, hier bitteschön. Als Orientierungshilfe: Das im Bild jeweils sichtbare Rad ist das Hinterrad.

    Hinten links (der abblätternde Lack in der Spalte zwischen Kotflügel und Stoßstange):
    hinten-links.jpg

    Hinten rechts (die gelbliche Verfärbung ist der Rest von der Rostbrühe, die ich so gut es ging entfernt hatte, auch zu sehen, dass die Ecke von der Stoßstange nicht mit dem Kotflügel bündig ist):
    hinten-rechts-1.jpg
    hinten-rechts-2.jpg
     
  5. bino71

    bino71 Guest

    Jetzt wo ich die Bilder sehe ... natürlich muß der Händler das Korrigieren ... ist ja nicht normal.
     
  6. #6 Megaperl, 21.08.2012
    Megaperl

    Megaperl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR DISI Exclusive-Line + Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Holger, danke für die Bilder und den Gruß. ;) Ich kann mich bino71 nur anschließen. Ab zum Händler damit. So wird kein Wagen ab Werk ausgeliefert. Die Rostbrühe ist zudem Indiz genug, dass da etwas nicht stimmt. Sollten die sich "krumm stellen" würde ich einen Gutachter in Erwägung ziehen und ihnen dies auch so mitteilen. Viel Glück!

    Erneute Grüße ans Schwäbische Meer!
    Megaperl
     
  7. #7 Prison39, 21.08.2012
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat dein 2.2CD noch Garantie?
    Dann wird sich dein Händler wohl kaum quer stellen.Er verdient gutes Geld an der Reparatur,da Mazda ja alles bezahlt.
     
  8. #8 Megaperl, 21.08.2012
    Megaperl

    Megaperl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR DISI Exclusive-Line + Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Dazu muss es Mazda jedoch zunächst als Garantiefall anerkennen...
     
  9. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 5
    leider, wie immer das übliche rostproblem.
    die rosten wohl bald, bevor sie überhaupt in europa ankommen.
    traurig aber wahr
     
  10. TMoK91

    TMoK91 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL, 2.2 l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir steht die Ecke auch ein paar Millimeter raus, allerdings läuft da keine Rostbrühe raus. Ich werd mir das bei mir aber auch nochmal ansehen.
     
  11. #11 holger82, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
    holger82

    holger82 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 CD
    Hallo zusammen.

    Ja, der hat noch Garantie. Ob die das anerkennen werde ich bald sehen. Die Frage ist nur zu welchem Händler ich gehe. Der von dem ich den Wagen habe ist ca. 50 - 60km entfernt, dann gäbe es noch 2 in der Nähe. Wahrscheinlich wäre es am besten ich mache das über den, bei dem ich ihn gekauft habe. Ich schreibe morgen mal den Verkäufer an über den ich den gekauft habe, schließlich war das ja auch sein Firmenwagen. Der sollte es ehesten wissen falls da doch etwas "vergessen" wurde mir zu sagen (Auffahrunfall, Versehen beim Parken, ...). Die Bilder schicke ich dem gleich mit.

    Die Ecke stand beim Kauf auf jeden Fall noch nicht über die Kante raus. Das ist relativ neu. Darum vermute ich auch, dass die Rostbrühe damit zusammenhängt.

    Mir wurde mal gesagt, dass die Mazda Vertragswerkstätten / Händler beim Kundendienst auch nach Rost Ausschau halten bzw. auch eine Rostvorsorge machen. Das kam von einem Mechaniker. Ist aber auch wieder ein paar Jahre her, damals wurde etwas am Radkasten meines RX-8 ausgebessert um zu verhindern, dass er dort rostet. Witzig ist dann aber, dass ich erst vor drei Wochen bei der Inspektion war. Offensichtlich wurde dort eben doch nicht nach so etwas geschaut.

    Nachtrag:
    Ich habe jetzt den Verkäufer angeschrieben von dem ich den Wagen habe. Diese Woche ist der im Urlaub. Ich bin echt gespannt was der dazu sagt. Bzw. ob und wann der sich überhaupt meldet. Drückt mir die Daumen ;)
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die anderen Sachen mit eingetütet, die mir so aufgefallen sind (irgendwo hinten klappert es beim Lastwechsel, Durchschnittsverbrauch vom Boardcomputer geht ca. 0,4 Liter nach, Fahrersitz locker, usw.). Man merkt schon, dass es nicht gerade ein Maybach ist :D Aber insgesamt war ich Mazda vom Preis-Leistungs-Verhältnis immer zufrieden. Ansonsten hätte ich ja nicht schon wieder einen gekauft. Und wenn die sich nicht quer stellen bei der Nachbesserung ist die Sache für mich erledigt und alles wieder OK.
     
  12. #12 holger82, 01.10.2012
    holger82

    holger82 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 CD
    Es gibt Neuigkeiten: Unter der Stoßstange sind Halter aus Kunststoff, befestigt wird das mit mehreren Schrauben. Diese Schrauben waren bei mir rostig und eine hat auch gar nicht mehr gehalten. Auf Garantie wurde nun die Stoßstange wieder bündig montiert und die Schrauben getauscht. Am Lack der Stoßstange wurde allerdings NICHTS gemacht (wird scheinbar nicht mit abgedeckt). Ich schneide das Thema allerdings noch einmal an, da ich ohnehin bald wieder zum Händler muss (ich bekomme einen neuen Sitz bzw. zumindest der Unterbau vom Sitz wird getauscht, auch ein Garantiefall). Im Zweifelsfall könnte ich versuchen die Rostspuren auf dem Lack mit Politur wegzubekommen und die kleine Stelle an welcher der Lack fehlt mit einem Lackstift ausbessern. Allerdings sehe ich das irgendwie nicht ein. Schließlich habe ich ja Garantie und es war nicht meine Schuld. Und da hätte ich eigentlich schon erwartet, dass die mir auch die Stoßstange wieder schön machen und nicht, dass ich selbst mit dem Lackstift rumpfuschen muss.

    Außerdem habe ich gesehen, dass das ganze Spiel nun an der vorderen Stoßstange von vorne losgeht. Nur läuft dort wenigstens keine Rostbrühe raus, dafür blättert auf beiden Seiten der Lack dort ab wo die Schrauben sind.
     
  13. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt machst du mir echt Angst. Ich werde heute Abend mal meinen 3er inspizieren.
     
  14. #14 holger82, 01.10.2012
    holger82

    holger82 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 CD
    Angst machen wollte ich jetzt aber niemandem ;)

    Aber mal nachsehen kann nicht schaden. Die beim Händler kannten das mit den verrosteten Schrauben jedenfalls schon. Und das der Lack "irgendwann mal" mit abblättern anfängt kannten sie noch besser, das liegt anscheinend an den Kunststoffhaltern. Aber warum genau habe ich nicht verstanden. Evtl. hat da irgendetwas zu viel Spielraum (das ist aber nur eine Vermutung von mir). Ob sie mir die Stellen noch einmal ausbessern muss ich allerdings nochmal ansprechen. Ich will das noch nicht glauben, dass das nicht auf Garantie gemacht wird. Immerhin habe sie mir ohne Diskussion sofort die Platine von meinem Schlüssel ausgetauscht, der nicht mehr funktioniert hat.
     
  15. DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem abplatzenden Lack hatte ich vorne links. Dort war das Spaltmaß zum Kotflügel etwas zu eng. Nachdem die Halter gerichtet wurden, habe ich nun etwa 1mm Spaltmaß zum "arbeiten". Neu lackiert wurde etwa 40cm in der Breite bis nach unten. Arbeiten wurden auf Garantie erledigt.

    Vorher 1

    Vorher 2

    Nachher
     
  16. #16 holger82, 01.10.2012
    holger82

    holger82 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 CD
    Dann stehe ich dem Händler noch energischer auf die Füße :D Weil kann ja nicht sein, dass ich drauf sitzen bleibe wenn es doch manche Händler wohl erledigen können. Aber genau wie auf deinen Bildern sieht es auch bei mir vorne aus. Auch passt dort das Spaltmaß nicht (also auch richtung Scheinwerfer breiter und unten an der Kante zum Kotflügel scheint es direkt am Blech anzuliegen).
     
  17. #17 DL6RX, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann druck die Fotos aus und lege diese dem Händler vor. Da muss ein gewisses Spaltmaß (mind. ! 1mm) vorhanden sein, sonst scheuert das. Ich vermute mal, dass schlechte Wegstrecke, auch wenn die Reibungen und Vibrationen noch so minimal sind, auf Monate gesehen den Lack abplatzen lassen bzw. abscheuern. Die minimale "Verschränkung" des Fahrzeugs wird auch etwas dazu beitragen.

    Aber ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem schon einige hatten und das es dazu schon einen Beitrag gibt. Angeblich sollte es sich dabei um einen "Serienfehler" handeln. Also, dass bei einigen Fahrzeugen die Maße nicht stimmen und was die Halterungen anbelangt, nachgearbeitet werden müssen. Dafür muss natürlich die Frontschürze entfernt und bei beschädigtem Lack dieser ausgebessert werden.

    Wer bei sich ebenfalls schlechte Spaltmaße feststellt, tut gut daran bei seinem fMH vorstellig zu werden. Auch wenn der Lack noch nicht abgeplatzt ist. Denn das wird sicherlich passieren.
     
  18. #18 Darth Pride, 01.10.2012
    Darth Pride

    Darth Pride Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) Sports-Line 2.2 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Heftig. Ich les den Thread gerade das erste mal...

    Mein 2.2 CD hat hinten rechts auch ne überstehende Ecke, genau wie eure...

    Werde morgen mal nach Lackplatzern gucken und auch gleich ma beim fMH vorbei, scheint n gängiges Problem zu sein.

    Welche baujahre habt ihr? Alle 2011? Meiner is 01/11 gebaut.

    Greetz
    Michael
     
  19. #19 holger82, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    holger82

    holger82 Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 CD
    Meiner ist von November 2010.

    Den anderen Thread hatte ich gesehen. Nur bin ich zuerst davon ausgegangen, dass es sich bei mir um ein anderes Problem handeln würde wegen der Rostspur und weil ich es zunächst nur am hinteren Stoßfänger festgestellt hatte.
     
  20. Y1984

    Y1984 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BL 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich misch mich dann auch mal ein. ;)
    Vorweg: mein BL ist Bj. 2009
    Habe nachdem ich das hier gelesen habe dann auch mal nach meinen Spaltmaßen geschaut, und siehe da gleiche Problem wie bei DL6RX.
    Habe sofort beim fMH angerufen und mal nachgefragt wann ich denn mal vorbei kommen kann? Das sogar schon eine Ecke abgeplatzt ist vom Lack. Antwort: das habe ich ja noch nie gehört (von wegen Lackplatzer) dann habe ich gesagt das hier im Forum sogar mehrere Bilder davon sind. Antwort: Ach im Forum wird immer seeeehr viiiiiiel erzählt.Werde mal sehen ob ich es diese Woche noch schaffe mal da vorbei zu fahren. (Händler ist leider nicht umme Ecke) Habe noch bis Juli nächstes Jahr meine Anschlussgarantie.
    Mal sehen was dabei rum kommt.

    Grüsse Yvonne
     
Thema: Abblätternder Lack und Rost an Befestigung der hinter Stoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lack pickelih zwischen kotflügel und stoßstange

    ,
  2. stoßstange lack abgeplatzt mazda 3

    ,
  3. lackabplatzer hinter kotflügel

    ,
  4. rost am kotflügel mazda 3 hinten,
  5. mazda 3 stoßstange hinten,
  6. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps52511-abblaetternder-lack-und-rost-befestigung-der-hinter-stossstange.html
Die Seite wird geladen...

Abblätternder Lack und Rost an Befestigung der hinter Stoßstange - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DJ) Rost am Rad hinten ?

    Rost am Rad hinten ?: Hallo liebe Forengemeinde, gerade eben hab ich am Hinterrad meines Mazda 2 (Baujahr ende 2017) Rost entdeckt. Da ich das nicht einschätzen kann,...
  2. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

    Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  3. Wie viel Rost am Unterboden ist normal beim RX-8

    Wie viel Rost am Unterboden ist normal beim RX-8: Hallo, wie viel Rost am Unterboden ist bei einem RX-8 2006-2009 normal? Bin gerade am Fahrzeug aussuchen und da waren einige dabei, die schon...
  4. Mazda2 (DE) Originale Fußmatten am Boden befestigen

    Originale Fußmatten am Boden befestigen: Hallo zusammen. Ich bin seit gestern Besitzer eines Mazda 2 DE. Bei der Probefahrt schabte das Kupplungspedal an der Fußmatte, was ich erst...
  5. Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.

    Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.: Hallöchen an die Runde. Ich war vor Kurzem zur Inspektion mit meinem Mazda 6 Sportsline Bj 2013. Dabei wurden mittlerweile die ersten Mängel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden