Ab wann Turbolader?

Diskutiere Ab wann Turbolader? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Huhu zusammen! Eine sicherlich doofe Frage... Aber ab welcher Drehzahl schaltet sich eigentlich der Turbolader beim Diesel zu? Das max...
  • Ab wann Turbolader? Beitrag #1
Gentian

Gentian

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
528
Zustimmungen
3
Ort
Wuppertal
Auto
CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
KFZ-Kennzeichen
Huhu zusammen!

Eine sicherlich doofe Frage...

Aber ab welcher Drehzahl schaltet sich eigentlich der Turbolader beim Diesel zu?

Das max. Drehmoment ist bei 2000 U/min...klar

...aber ab wann setzt der Turbo eigentlich ein? :think:

Oder läuft der immer mit?

Frage nur, weil es mich halt mal so interessiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Ab wann Turbolader?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Ab wann Turbolader? Beitrag #3
Maecks

Maecks

Neuling
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Gelenau/Erzg./Sachsen
Auto
Mazda 5 2.0 CRD TOP
KFZ-Kennzeichen
laut Info meiner Werkstatt kommt der Turbo ca zwischen 2000-2500 U/min was man eigentlich auch an dem dann einsetzenden Extraschub merkt. Unter 2000 Umdrehungen passiert beim Gasgeben nicht viel. :D
 
  • Ab wann Turbolader? Beitrag #4
FlensburgsM5

FlensburgsM5

Neuling
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
225
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Auto
M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ja aber Ergo hat trotzdem recht, der turbo läuft immer mit, nur ist der Abgasdruck unter 2000 u/min noch nicht groß genug das man ein großes luftdiesel gemischt bekommt, das tritt erst bei ca 1800 bis 2000 u/min ein. Dann wird der diesel mehr mit luft gemischt, und somit eine bessere verbrennung und mehr schub. ABER der turbo dreht immer, sobald der Motor läuft.

Mfg
 
  • Ab wann Turbolader? Beitrag #5
Gentian

Gentian

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
528
Zustimmungen
3
Ort
Wuppertal
Auto
CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
KFZ-Kennzeichen
Dankeschön für die Infos! :-)

Wußte nicht, dass er immer mitläuft.
Ich hatte auch so an etwa 2000 U/Min gedacht, weil dann ein recht starker Schub einsetzt *zoooooooom*
 
Thema:

Ab wann Turbolader?

Ab wann Turbolader? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
Keine Drehzahl ... Turbolader oder Drosselklappe ??: Hallo liebe Gemeinde , zum Fahrzeug , ein CX 7 2.2l MZR Diesel bj. 2010 mit aktuell 83000 km . Zum Fehler: Nach einer längeren Autobahn fahrt...

Sucheingaben

wann setzt der turbo beim diesel ein

,

wann schaltet der turbo ein

,

ab wann kommt der turbolader?

,
mazda Diesel wann setzt turbo
, turbolader ab wann, Ab wieviel umdrehungen setzt turbo ein
Oben