ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP

Diskutiere ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, laut Autobild von heute werden alle neuen Mazda 5 ab Oktober mit einer neuen ESP-Auslegung ausgestattet, um dem kritischen Fahrverhalten...
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #1
webster

webster

Stammgast
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
1.074
Zustimmungen
1
Ort
67136
Auto
Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

laut Autobild von heute werden alle neuen Mazda 5 ab Oktober mit einer neuen ESP-Auslegung ausgestattet, um dem kritischen Fahrverhalten entgegenzuwirken. "Ältere" Mazda 5 werden kostenlos nachgerüstet! Ob das jetzt ein neuer Rückruf wird, stand allerdings nicht im Artikel.

Gruß
Webster
 
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #2

serverlan

Neuling
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
Was ist denn bitte mit kritischem Fahrverhalten gemeint?

Ich sicherlich kein defensiver Fahrer und auf dem Sicherheitstraining habe ich mich wirklich bemüht, aber das ESP habe ich trotz Elchtest mit 70 km/h nicht zum Auslösen gebracht.

Tanja
 
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #3

fraggl

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
373
Zustimmungen
3
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
serverlan schrieb:
Was ist denn bitte mit kritischem Fahrverhalten gemeint?

Ich sicherlich kein defensiver Fahrer und auf dem Sicherheitstraining habe ich mich wirklich bemüht, aber das ESP habe ich trotz Elchtest mit 70 km/h nicht zum Auslösen gebracht.

Tanja
Das wird der Grund sein, normalerweise sollte da ESP schon eingreifen...
 
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #4

serverlan

Neuling
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
fraggl schrieb:
Das wird der Grund sein, normalerweise sollte da ESP schon eingreifen...

Nö, war ja nicht nötig. Der Wagen ist ja in der Spur geblieben.
 
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #5

Piper

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.393
Zustimmungen
0
Es wird auf jedenfall bemängelt das der Wagen gerne mit dem Heck ausbricht. Naja die Autobild denkt sich öfters was aus, mal gucken wann wir Post von Mazda bekommen. Komisch das Autozeitschriften das immer früher wissen ;-)
 
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #6

moser

Stammgast
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
1.116
Zustimmungen
1
Ort
Sachsen bei Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Bei wem ESP auslösen musste, der hatte 'ne ganz kritische Fahrsituation zu bewältigen (z.B. jemand schert dir plötzlich in die Spur oder du erschrickst, weil jemand rasant aus einer Ausfahrt kommt) oder er macht was falsch und schlenkert zu schnell ums Eck. Im Normalfall sollten Fahrzeug samt Fahrwerk ohne technische Hilfsmittel sicher in der Spur bleiben. Wenn bei severlan der "Elchtest" (weiß ja nicht, was sie konkret gemacht hat) mit 70 km/h ohne ESP gelaufen ist, isses doch gut. Das soll ja erst einschreiten, wenn die Fliehkraft stärker als die Bodenhaftung wird. Wir sind alles keine Tester und wenn Mazda jetzt was verändert, dann war die Abstimmung wohl doch nicht so optimal wie bei anderen. Ist sicher nicht so einfach bei Fahrzeugen, die hoch bauen im Vergleich zu "normal"-PKW.
 
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #7
webster

webster

Stammgast
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
1.074
Zustimmungen
1
Ort
67136
Auto
Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

nicht nur in der AB, sondern auch in der AMS wurde das etwas heikle Fahrverhalten des 5ers schon bemängelt, bei schnellen Lastwechseln kann der 5er mit dem Heck ausbrechen, das ESP greift dann zu spät ein!
Ich denke, das ist dann nur eine Softwareänderung, die eingespielt werden muß!

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #8

serverlan

Neuling
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 1.8 MZR Exklusiv
Ok, fürs Heckausbrechen nach Lastwechsel hat mir beim Sicherheitstraining wahrscheinlich die Last im Heck gefehlt.

Interessant finde ich, dass der ansonsten stoisch untersteuernde Wagen in solchen Situationen übersteuern soll.

Tanja
 
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #9

moser

Stammgast
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
1.116
Zustimmungen
1
Ort
Sachsen bei Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Na der 5er hat ja eine recht hohe Zuladung - und das wird wohl Testgrundlage bei solchen Versuchen sein: Der wird proppevoll gestopft - setzen wir mal vorraus, dass die Beladung gerechterweise so erfolgt, dass nicht ganz oben das meiste Gewicht liegt. Im Übrigen bitte ich meine leichtfertige "Weiblichmachung" von serverlan zu verzeihn.
Weiß schon jemand von Rückruf? Frank.
 
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #10

mikeeagle

Einsteiger
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Gibt es eigentlich schon eine offizielle Stellungnahme von Mazda zum DSC (ESP) oder ist bei AB wieder einmal nur der Wunsch Vater des Gedanken?
 
  • ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP Beitrag #11

tuadesnet

zum ESP

Hallo!

Ich habe bei meinem 5er eine positive Erfahrung mit dem ESP gehabt.
Habe auf der Autobahn bei 150 wegen einem Igel, aus einem Reflex heraus, den Wagen verrissen. Nach meinem Körpergefühl erwartete ich auf der Fahrerseite die Leitschiene am Auto. Nix, der ist wie auf Schienen, abgefangen durch das ESP, geradeaus weitergefahren!:!:
 
Thema:

ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP

ab Oktober: Mazda 5 mit neuem ESP - Ähnliche Themen

Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
Mazda5 (CR) Mazda 5 Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden: Hallo Leute, letzten Monat hat es meinen Mazda 5 erwischt. Ich stand an einer roten Ampel und von schräg hinten ratschte ein Sprinter meine...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Mazda Injektorproblem: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich hatte im Winter das Problem das der Motor plötzlich in den Notlauf ging. Nach auslesen Fehler waren alle 4...
SkyDrivers 3er: Hallo, Leute! Ich hab`s getan: Einerseits habe ich mich heute hier im Forum angemeldet (...obwohl ich bereits seit einiger Zeit sämtliche Berichte...
Oben