A/C immer an? Wie macht ihr das?

Diskutiere A/C immer an? Wie macht ihr das? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo miteinander 8) Hab den Mazda3 BM, mein erstes Auto mit Klimaautomatik. Wie verwendet ihr diese, lasst ihr A/C immer an, oder schaltet ihr...

  1. #1 Yezariael, 15.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo miteinander 8)

    Hab den Mazda3 BM, mein erstes Auto mit Klimaautomatik. Wie verwendet ihr diese, lasst ihr A/C immer an, oder schaltet ihr jetzt z.B. bei kaltem Wetter und Heizung die A/C-Funktion aus? Was sind die Vor- oder Nachteile? Klimaflüssigkeit oder Revision massiv früher notwendig, oder tut sich da nicht viel?

    Ich weiss, dass die Klimafunktion die Luft auch trocknet und dass man sie mind. einmal monatlich laufenlassen sollte, ansonsten?? Momentan stelle ich sie jeweils einfach auf A/C, Automatik und gut ist :)

    Danke für Eure Inputs und Erfahrungen!
     
  2. #2 liegeradler, 15.01.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Meinen BM kann ich frühestens nächste Woche fahren, aber bei meinem früheren Fahrzeug mit Klimaautomatik (Saab 9-3) habe ich die Automatik zehn Jahre lang einfach laufen lassen. Immer beschlagfreie Scheiben, auch wenn ich im Winter mit regennassen Kleidern ins Auto gestiegen bin - hat schon was.
     
  3. Cyriis

    Cyriis Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sports-Line/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab bei jedem Auto bislang immer die A/C laufen lassen und nicht deaktiviert.
     
  4. #4 Sebastian S., 15.01.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Vater lässt seine auch immer autmatisch regeln. Die Vorteile sind einfach nur überragend, das einzige was ich mir vorstellen kann, was passiert ist, dass die Trocknerpatrone "schneller" voll mit Wasser ist. Wobei das auch hinfällig wird durch die Tatsache, dass Klimaanlagen (keine automatik) im Sommer auf voller Leistung betrieben werden und im Winter stillstehen. Lieber anlassen, als abstellen.
     
  5. #5 Andergraund, 16.01.2014
    Andergraund

    Andergraund Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Ich lasse hin und wieder die Klima laufen, sonst aus um Sprit zu sparen. Wenn ich sie laufen lasse dann spätestens Paar Minuten vor Ziel aus damit sie Restfeuchtigkeit los wird und es nicht irgendwann gammelt.
    Hab ich in meinem Toyota immer gemacht und jetzt im Mazda auch.
     
  6. #6 Yezariael, 16.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Cool, danke Euch! Dann spricht also nichts dagegen, wenn ich sie weiter mitlaufen lasse - eher das Gegenteil :) In meinem letzten Wagen hatte ich oft Probleme mit anlaufenden Scheiben, das kam bisher nie vor :)

    Das bisschen Sprit, dass die Klima so noch zusätzlich benötigt, nehme ich gerne in Kauf - das spare ich wieder bei den LED Tagfahrlichtern gegenüber normalem Abblendlicht ;) Und auch das Radio mache ich nicht leiser um Strom zu sparen...
     
  7. #7 Andergraund, 16.01.2014
    Andergraund

    Andergraund Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    So lange nicht feucht ist laufen bei mir die Scheiben nie an. Wenn sie doch anlaufen, dann ist Wasser in der Klima drin.
    Und den Sprit sparst du sicherlich nicht ein, zumindest wenn der Kühlkompressor an ist. Der Mehrverbrauch liegt irgendwo bei 0,3~0,5l.
    Ich hoffe, dass das mit dem Licht und dem Radio ein Witz war oder Halbwissen eines Laien. So eine Klimaanlage hat mehrere kW Leistung, das kannste mit den Paar Watt der Lampen und des Radio nicht aufwiegen.

    Paar Tips kopiert vom ADAC:

    Individuelle Temperatur vorwählen und für Luftverteilung und Gebläsestärke Automatikprogramm wählen

    Um den Kraftstoffmehrverbrauch durch Klimaanlagen zu reduzieren, Kühlung nur dann einschalten, wenn Abkühlung der Innenraumtemperatur gewünscht wird. Erst bei einer Außentemperatur von ca. 3–5° C wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet

    Kann bei hoher Luftfeuchtigkeit ein Beschlagen der Scheiben durch eine höhere Gebläsestufe nicht verhindert werden, Kühlbetrieb für Trocknung der Luft einschalten
     
  8. #8 Engineer, 16.01.2014
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Je nach Kompressor, Motorisierung und Fahrweise kann der Mehrverbrauch sogar um bis zu einem Liter/100km ansteigen.

    Einige Argumente sind da schon drollig: "Och das bisschen Sprit......" sich dann aber an anderer Stelle über die steigenden Spritpreise oder überhöhtem Verbrauch aufregen.

    Bei mir werden Verbraucher nur dann zugeschaltet, wenn sie auch tatsächlich gebraucht werden.
    D.h. für die Klimaanlage natürlich auch um beschlagene Scheiben wieder frei zu machen, aber wenn sie dann frei sind und der Motor eine ausreichende Temperatur liefert, kann man sie auch wieder ausschalten.
     
  9. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kann denn in diesem Zuge jemand erklären, warum bei der Klimaautomatik im BL zwischen A/C und A/C ECO unterschieden wird? Was passiert wenn ECO aktiv ist?
     
  10. #10 Engineer, 16.01.2014
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Wird nicht nur im BL, auch im etwas älteren GY.
    Hier wird der Kompressor automatisch zu- bzw. wieder abgeschaltet.

    Auf jedenfall ist dies schon mal eine Möglichkeit, den Kompressor nicht permanent mitlaufen zu lassen und somit wenigstens ein bisschen Sprit zu sparen.
    Wie, wo, wann und warum wird dann allerdings durch die Steuerung festgelegt. Als Fahrer habe ich nur die Möglichkeit, den ECO-Mode ein- oder auszuschalten.
     
  11. #11 <<Chriz>>, 16.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich vermute der ECO-Modus ist vergleichbar mit der des Kühlers von meinem Auflieger auf Arbeit. Der Kompressor arbeitet bis die Temperatur leicht unterschritten ist und schaltet sich wieder zu sobald 3-4 C° überschritten werden über der eingestellten Solltemp.
     
  12. #12 Sebastian S., 16.01.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    In etwa, die Hysterese in der Geregelt wird ist im ECO Modus einfach nur größer, d.H Der Kompressor schaltet später an und füher aus.
     
  13. #13 Engineer, 16.01.2014
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Chriz,
    genau so kann man sich das vereinfacht vorstellen. Der Kühlschrank wäre auch eine vergleichbare Technik. Nur das bei der Klimaautomatik zusätzlich durch steuerbare Klappen, das Verhältnis von gekühlter und angewärmter Luft geregelt wird.

    Trucker?
    Ich war seinerzeit einige Jahre in Sindorf, bei Ackermann-Fruehauf.
     
  14. #14 <<Chriz>>, 16.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja bei dem großen Discounter mit A*** ***.
     
  15. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Also kann man mit diesem ECO-Modus die Klima dann doch einfach durchgehend anlassen?
     
  16. #16 <<Chriz>>, 16.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Prinzip schon. Außer es stört jemanden Beschlag an der Frontscheibe wie bei mir.
     
  17. #17 Doc Holiday, 16.01.2014
    Doc Holiday

    Doc Holiday Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-D 150 6-Gang
    @ Chriz , welche Gebläse Einstellung hast Du den vorgegeben ?

    Oder lässt Du die Automatik Ihr Ding machen....
     
  18. #18 Zweioskar, 16.01.2014
    Zweioskar

    Zweioskar Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 3 Type BL 4-türig 2 Ltr. Autom.
    Hallo

    Seit 5 Jahren war die Klima-Automatik bei mir nicht einmal aus !!
    Steht immer auf 22 Grad und gut ist es !!
     
  19. #19 <<Chriz>>, 16.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auf Automatik 20°C...
     
  20. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Du hörst auch, wenn der Kompressor an und aus geht.
    Wenn ich daheim bin und in die Garage fahre, hört man das ziemlich deutlich, wenn er ausgeht.
    Evtl ist das auch Drehzahlabhängig, das im Standgas er abgekoppelt ist.
     
Thema: A/C immer an? Wie macht ihr das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage auto immer anlassen

    ,
  2. klimaautomatik ac immer an

    ,
  3. klimaautomatik immer laufen lassen

    ,
  4. mazda 3 klimaautomatik,
  5. kann man am mazda 6 die klimaanlage ausschalten,
  6. klimaanlage im auto imme anlassen,
  7. auto heizung a/c an oder aus,
  8. klimaautomatik immer anlassen,
  9. ac im Auto dauerhaft anlassen,
  10. Auto heizen Klima abschalten ,
  11. kann klimaanlage immer an bleiben,
  12. mazda 6 gg gy klima ausschalten,
  13. mazda klima immer in betrieb,
  14. ac eco mazda,
  15. klimaanlage immer anlassen oder ausmachen,
  16. klimaanlage im auto immer ejns.d.chalten,
  17. klimaautomatik immer an ?,
  18. a/c bei toyota immer anlassen,
  19. auto heizung A/C,
  20. funktion der klimaanlage im auto a/c,
  21. Golf 4 ac immer Anlassen,
  22. ac im auto anlassen,
  23. im wintermonate a/c ausschalten,
  24. klima komplett ausmachen mazda gy,
  25. auto klimaanlage immer an
Die Seite wird geladen...

A/C immer an? Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  1. Grüße vom A... Bayerns

    Grüße vom A... Bayerns: Hallo, ich fahre mit dem Kennzeichen AB, was bekanntlich "A.... Bayerns" bedeutet. Wir (das bedeutet meine Frau und ich) bekommen hoffentlich...
  2. Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-)

    Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-): Hallo zusammen, von Anfang an, seit zwei Jahren und selbst nach mehreren Updates beobachten bzw. hören wir folgendes, irritierendes Verhalten des...
  3. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

    Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  4. Verkleidung A-Säule Mazda 323F, Bj. 91

    Verkleidung A-Säule Mazda 323F, Bj. 91: Hallo! Gerade noch mühsam durch den TÜV gekommen :clap:und jetzt "fliegt" mir doch im wahrsten Sinne des Wortes, die ( schwarze Plastik-) Leiste...
  5. Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche

    Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche: Moin Gemeinde. Die Sufu bringt mich nicht wirklich weiter, also frage ich einfach mal... 6er, 2,5Liter, PFL 2008 Motorlager (Hydrolager) rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden