98er 323 BA Sedan - multiple fehler

Diskutiere 98er 323 BA Sedan - multiple fehler im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi, da ich nicht gewusst habe, in welches subforum das hier am besten passt, hab ich s hier reingepostet, also: mein 05/98er 323 BA sedan...

Dreyosan

hi,

da ich nicht gewusst habe, in welches subforum das hier am besten passt, hab ich s hier reingepostet, also:

mein 05/98er 323 BA sedan hat mehrere fehler momentan

- irgenwo tritt wasser ein (aber von hinten, sprich kofferraum kommts nicht -> alles trocken, von den türen kommts nicht -> alles trocken, vom fussraum kommts auch nicht -> alles trocken) -> dadurch steht fahrer- & beifahrerseite komplett unter wasser, sprich dass unterm teppich regelrecht das wasser steht, sowohl vorne als auch hinten
- mein abs-lamperl leuchtet auf
- der tacho gibt ab und an den geist auf, sprich fällt auf 0 zurück ... nach nem neustart ists meist behoben
- die zentralverriegelung sperrt sich dauernd von selbst auf und zu (originale, nix nachbau)

meine fragen:
1) wie kann ich den wassereintritt lokalisieren ... mitm gartenschlauch wie ein irrer von allen möglichen winkeln überall draufhalten hat keine erkenntnisse gebracht
2) hängt der wassereintritt mit den andren weh-weh-chen zusammen?

besten dank und LG!
 
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo und herzlich Willkommen!

Wann ist denn der Wassereintritt am stärksten? Bei Regen, oder in der Waschstraße? Wenn es bei Regen ist, kann das Wasser auch von unten kommen - hängt mit dem entstehenden Sog beim Fahren zusammen.

Die anderern Probleme können, müssen aber nicht, mit dem Wasser zuammenhängen. Evtl zieht zuviel Feuchtigkeit in den Sicherungskasten, die Schalter und andere unisolierte Verbindungen - das kann die Probleme verursachen.

Mein Tipp: Schauen wo das Wasser herkommt (wenn möglich) und das Auto viel in der Sonne parken und die Fenster nen Stück offen lassen damit die Feuchtigkeit raus kann. Mit ein wenig Glück beheben sich die anderen Probleme von allein (dan war es das Wasser).

Gruß Schurik
 
Thema:

98er 323 BA Sedan - multiple fehler

Oben