MX-5 (NA) '97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt

Diskutiere '97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallöle, Es geht darum, dass mein Tacho hin und wieder mal die doppelte Geschwindigkeit anziegt, von dem was ich eigentlich fahre. Ab und zu auch...

1. #1 sascha_05, 29.04.2020
    sascha_05

sascha_05 Einsteiger

Hallöle,
    Es geht darum, dass mein Tacho hin und wieder mal die doppelte Geschwindigkeit anziegt, von dem was ich eigentlich fahre. Ab und zu auch nur +30 km/h. Selten zeigt er auch die eigentliche Geschwindigkeit. Alles andere, wie die Drehzahlanzeige usw. Funktionieren normal.
    Es normalisiert sich auch selten beim Fahren wieder. Dazu kommt, dass die Tachonadel ab und an mal zittert wenn sie die doppelte Geschwindigkeit anzeigt.
    Hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

2. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Ich würde schätzen dass der Tacho selbst defekt ist. Die Tachowelle ist ja mechanisch bis in den Tacho und ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die sich schneller drehen könnte als vorgesehen, eher langsamer. Eine defekte Übertragung auf die Nadel hingegen, das erscheint mir plausibler.

3bkDriver gefällt das.
  3. #3 sascha_05, 30.04.2020
    sascha_05

sascha_05 Einsteiger

Könnte gut sein. Ein Kollege meinte auch, dass wenn sich der Tacho während der Fahrt normalisiert, es am Tacho, bzw an den Zahnrädern innendrin selbst liegt.

Thema:

'97 Mazda MX 5 NA, Tacho Spinnt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden