929 HC Felgen Optionen mit H?

Diskutiere 929 HC Felgen Optionen mit H? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, Bin nun mittlerweile stolzer Besitzer eines 929 HC mit 3L Motor, und da bald der Sommer kommt, bin ich auf der Suche nach...
  • 929 HC Felgen Optionen mit H? Beitrag #1
MazdaMeister123

MazdaMeister123

Einsteiger
Auto
323 BF GT 1.6i, 929 HC 3,0i
Hallo zusammen,
Bin nun mittlerweile stolzer Besitzer eines 929 HC mit 3L Motor, und da bald der Sommer kommt,
bin ich auf der Suche nach schicken Sommer-Felgen. Da meiner aber H-Kennzeichen hat sind meine optionen da sehr beschränkt...
Die Atiwe Schlüssellochfelgen, welche ich Problemlos fahren könnte, werden leider gerade sehr hoch gehandelt. (Ein satz ohne reifen auf kleinanzeigen zwischen 1.200 und 2.100 Euro!)
Hat jemand vielleicht noch Ideen welche Zeitgenössischen felgen passen könnten? Folgende sind mit bekannt:
29929-1200.jpg
EfJFMyAXsAc04re.jpg
Da muss es doch noch mehr Optionen geben.... 🤔🤔
1991_Mazda_929_(HC)_sedan_(2012-01-23).jpg

• 929 HC Felgen Optionen mit H? Beitrag #2
Fireball82

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626 GD Coupe, GD Stufe,GD Hatchback ,GV und GE
Mal versuchen Prospekte von damals suchen oder Zeitschriften aus der Zeit,da kann man sich gute Ideen holen...wobei ich die Schlüssellochfelgen auch schick finde,der Preis ist aber echt heftig,ist mir auch zu teuer...die vom Bild 3 hab ich ja selber

• 929 HC Felgen Optionen mit H? Beitrag #3
MazdaMeister123

MazdaMeister123

Einsteiger
Auto
Ja hab schon bisschen angefangen Prospekte zu sammeln aber bisher noch nix aussergewöhnliches gefunden. Die Schlüsseloch felgen sind schick keine Frage, vor allem da grad ein paar in komplett aufgearbeitet angeboten werden. In den dingern kann man sich spiegeln :D Aber für den Preis leider keine Option...

• 929 HC Felgen Optionen mit H? Beitrag #4
Fireball82

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Schon gesehen,aber ich bezahle grundsätzlich für Zubehör nicht mehr als ich fürs Auto bezahlt habe:D
In alten Zeitschriften gibt es oft im Werbeteil Felgen und Reifen,da sieht man was damals so gängig war,daran kann man sich orientieren und Ideen holen.

• 929 HC Felgen Optionen mit H? Beitrag #5
MazdaMeister123

MazdaMeister123

Einsteiger
Auto
Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen mit nachweislich Zeitenössischen Felgen?
Reicht ein prospekt aus der Zeit wo mein fahrzeug als passend erwähnt ist oder muss es explizit in der ABE stehen, falls vorhanden? Denn papierlose Felgen kriegt man viele...
Nur wenn ich dann beweisen muss dass sie zeitgenössisch sind, da wirds schwierig...
Und ginge es evtl. auch passende felgen von anderen japanern seiner zeit zu nehmen?

• 929 HC Felgen Optionen mit H? Beitrag #6
Fireball82

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Als Nachweis gilt erstmal alles,ich kann Prospekte vorlegen aus denen die Zeit hervor geht,Zubehör Prospekte spezielle vom Fahrzeug, Zeitschriften/ Werbung würde auch gehen und selbst Fotos mit eindeutigen Datum. Bei der ABE muss das Datum stimmen bzw das Unternehmen selbst schon zu der Zeit da gewesen sein.
Aber,das letzte Wort hat der Prüfer,der entscheidet auch ,welchem Nachweis er akzeptiert und welchen nicht. Es ist ja immer noch so,auf einem Bild erkenne ich zwar das Design der Felge,die Größe kann ich nicht immer nachvollziehen.
Felgen von anderen Fahrzeugen gehen natürlich auch,dort kommt aber ein weiterer Nachweis dazu, entweder du hast alle Papiere zur Felgen oder zumindestens alle Papiere vom Fahrzeug wo sie drauf gehören. Wenn du ein Prüfer hast der wirklich Bock hat,dann schaut er nach ob die Felgen von allen Größenangaben passen,ob die Achslasten passen und ob deine Reifengröße auf der Felge fahrbar ist (auch da hast es besser man hat einen Nachweis).
Beispiel meine HC Felgen...die sind nachweislich aus der Zeit,die Felgenmaße sind gleich zu GD Felgen aus der Zeit,die Achslast beim HC ist höher,daher auch da kein Problem. Anhand meiner Prospekte bzw Eintragungen meiner Fahrzeuge,kann ich nachweisen,dass die Reifengröße die original da drauf war vom HC ,auch auf dem GD möglich ist. Somit sind alle Parameter erfüllt und ich kann die per Einzelabnahme eintragen lassen.

Was immer hilft, vorher mit dem Prüfer zu sprechen,der sagt auch was er an Unterlagen benötigt für eine eventuelle Abnahme. Du könntest zum Beispiel Tuning Zeitschriften aus der Zeit suchen, Felgenprospekte , Zubehörprospekte vom Fahrzeug usw wenn du zum Beispiel nachweisen kannst,das die Felge in der Zeit und der Größe verfügbar war und auch für Fahrzeuge die laut Schein etwa die selben Daten haben wie deiner und dann auch noch passen,dann könnte eine Einzelabnahme möglich sein. Als Zeitrahmen zählt halt bis 10 Jahre nach EZ,wobei nicht jede Felge zum Fahrzeug passt, die Jahre älter ist

• 929 HC Felgen Optionen mit H? Beitrag #7
MazdaMeister123

MazdaMeister123

Einsteiger
Auto
Okay danke für die ausführliche Antwort. Ich werde Mal weiterschauen denn auch Zubehör Prospekte für den HC sind selten genug... Aber dein Tipp mit dem Werbeteil gängiger Autozeitschriften von damals hilft schonmal.

Thema:

929 HC Felgen Optionen mit H?

929 HC Felgen Optionen mit H? - Ähnliche Themen

929 (HC) Zeitgenössische Felgen: Hallo, weiß jemand, welche Felgen es für den 929 HC seinerzeit im Zubehör gab? Ich bin auf der Suche nach solchen Felgen oder zumindest nach...
Oben