86" Rx7 FC Umbau komplett lohnt sich das?

Diskutiere 86" Rx7 FC Umbau komplett lohnt sich das? im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey an alle Wankel Fans;), und zwar bräuchte ich mal ein klein wenig Hilfe,Ich habe hier einen 86 Rx7 stehen 150PS sauger original 62.000km...

1. Typhun

Typhun Neuling

Hey an alle Wankel Fans;),

und zwar bräuchte ich mal ein klein wenig Hilfe,Ich habe hier einen 86 Rx7 stehen 150PS sauger original 62.000km gelaufen und da ich demnächst eine Menge Zeit und auch ein Wenig geld übrig habe würde ich den Wagen gerne komplett Umbauen...Von Kopf bis Fuß zurzeit hat der wagen schon ein Komplettes Bodykit,Flügeltüren und der Kofferraum hat kein Raum sondern nur ne Riesige anlage:P
    Allerdings genügt mir das nicht ich möchte den Wagen gerne mit einen Turbo ausrüsten und möglichst Viel PS rausholen ...,
    Teile Importieren hab ich schon nachgeschaut wäre machbar...
    Jetzt zu meinem eig. Problem
    Was brauch ich alles? um die Leistung wirklich auf Niveau zu bringen und lohnt sich der Aufwand?
    Hebelbühne , Werkzeug , Geld und alles weitere kein Problem... nur was brauch ich an Teile und lohnt sich das ?
    Schonmal Vielen Dank für Rückschrift

Lg
    Typhun

2. #2 katinger-w, 10.04.2010
    katinger-w

katinger-w Mazda-Forum User

Auto:
    Peugeot 5008 Allure HDI 150
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750 7/2008
    Wenn du einen Turbo aufbaust brauchst du natürlich auch mehr Kraftstoff, das heist eine andere Einspritzanlage, oder bei dem Baujahr nen Vergaser
    Für optimale Leistung wäre eine angepasste Auspuffanlage und Ansaugbrücke auch nicht schlecht.
    Und um die Leistung zu bändigen ein Fahrwerk und eine Bremsanlge, Verstrebungen, stärkere Antriebswellen und die Kupplung und das Getreibe weden unter der Mehrleistung sicher auch leiden.

3. #3 turbo91, 11.04.2010
    turbo91

turbo91 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant 8E
    du brauchst einen Motor :D denn der original wird das was du vorhast nicht aushalten und wenn doch biste mit locker 10-15 tausend euro dabei, für das geld bekommste überall nen original FC Turbomotor denn du dann aufbauen kannst, der bietet sicher bessere Vorraussetzungen für Leistungssteigerung.

4. Typhun

Typhun Neuling

Hey danke für die tipps erstmal aber ich bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht einfach einen Rx7 FD besorge und den Fertig mache,Leistung haben die Autos und Aussehen stimmt eig. auch aber worauf muss ich da beim Kauf achten?
    Wenn der nur Englische Papiere hat kann ich den doch auch auf Deutschland ummelden oder nicht?

Lg
    Typhun

5. #5 streethawk, 11.04.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Da is momentan einer dabei bzw hat ne umgemeldet musst ja lampen und alles ändern gibt auch nen beitrag dazu im forum musst mal bissl suchen da stand so ziemlich das wichtigste drin

6. #6 Christian, 15.04.2010
    Christian

Christian Mazda-Forum User

Auto:
    Xedos 9, RX-7 FB, RX-7 FC, RX-7 FD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

Beim FC Sauger sind etwa 200PS möglich, aber ob sich der Aufwand lohnt?
    Du musst den Motor porten, brauchst eine anderes Auspuff und Ansaugsystem, angepasste Einspritzdüsen, freiprogrammierbares Motorsteuergerät und wenn du schon dabei bist eine andere Zündanlage, dann hast du einen Motor der zwar viel Leistung hat, diese aber nur in einem kleinen Drehzahlband.
    Standgas und Abgaswerte kannst du dann aber vergessen.
    Turbo- oder Kompressorumbau beim Sauger kannst du aufgrund der zu hohen Verdichtung vergessen.
    Wenn du im FC mehr Leistung als die 150PS willst und eine fahrbare Motorkaraktaristik, dann kauf dir einen FC Turbo.

Christian

7. Typhun

Typhun Neuling

Okay Vielen Dank für die Tipps aber dann will ich zuerst meinen Verkaufen und dann kauf ich mir gleich lieber nen FD lohnt sich denk ich dann doch mal viel mehr Wisst ihr zufällig wo ich meinen Rx7 reinstellen kann und auch Geld dafür bekomme? :)

8. #8 Driver RX, 03.05.2010
    Driver RX

Driver RX Stammgast

Habe einen geporteten RX-7 FC3S mit einem überholten Motor.

motor hat nun etwa gute 1500 km drauf und 183 PS.

Was musste ich ändern:

Streetport
    Motorelektronik von Apexi
    Kraftstoffsystem vom SARD
    Auspuffanlage von RE Amemiya
    Überarbeiteter Aunsaugtrakt

zu dem finanziellen:
    Streetport 150 EUR
    Motorelektronik 299 EUR
    Kraftstoffsystem 656 EUR
    Auspuffanlage 860 EUR
    Ansaugtrakt 250 EUR

Also ohne meine Arbeitszeit gerechnet habe ich 2215 EUR für das Upgrade reingesteckt.

Vorteile:
    Auszahlen tut sichs auf jeden Fall, da die Leistung verglichen mit einem originalen 184 PS Turbo Modell in einem breiteren Drehzahlband verfügbar ist.

*Für Rundstrecken wie Hungaroring oder Salzburgring perfekt
    *Fahrspaß pur

Nachteile:
    *Keine AU schaffbar
    *Verdammt laut ab ca. 4300 U/min

Um 2000 EUR bekommst du einen gebrauchten FC Turbo Motor mit Aggregaten, also ein Umbau ist durchaus möglich.
    meiner Meinung nach aber eher Geldverschwendung da du ab 5000 EUR einen FC Turbo in gutem Zustand bekommst.

Ein Upgrade deiner Saugermaschine für 2200 EUR ist meiner Meinung nach vernünftiger als ein Umbau auf Turbo.

Lange Rede - kurzer Sinn:
    Entweder Saugermotor für 2200 EUR upgraden auf etwa 180 PS
    oder
    Turbo Modell des FC3S kaufen, am besten ein 200PS Coupé.

Das mit dem Sauger auf Turbo Umbau sollst du lieber gar nicht anfangen, es wird nur deine Urlaubskasse plündern.

Wenn du deinen RX-7 verkaufen willst, dann kannst du ihn hier kostenlos inserieren:
    http://www.rotaryworks.eu

Da findet sich sicherlich ein potenzieller Käufer.

LG Driver RX

Thema: 86" Rx7 FC Umbau komplett lohnt sich das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx7 turbo umbau

,
  2. mazda fb 13b umbau

,
  3. rx7 fb turbo

,
  4. mazda rx7 fb turbo Umbau,
  5. einpritzanlage beim RX7 sa nachrüsten,
  6. mazda rx 7 fb umbau,
  7. mazda rx 7 fc auf turbo umbauen,
  8. mazda rx 7 turbo nachrüsten,
  9. rx7 fc Sauger auf turbo,
  10. mazda rx7 fc auf turbo umbauen,
  11. mazda rx 7 turbo umbau,
  12. zylinderkopf kawasaki z750 porten
Die Seite wird geladen...

86" Rx7 FC Umbau komplett lohnt sich das? - Ähnliche Themen

1. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  2. rx7 fb (1985)gekauft. keine schlüssel keine papiere,

rx7 fb (1985)gekauft. keine schlüssel keine papiere,: Hi Leute, hab einen Mazda Rx7 fb (angeblich bj 85) ersteigert. papiere sind bei einem wohnungsbrand verloren gegangen. schlüssel hat der...
  3. 3er BK auf MPS Optik Umbau

3er BK auf MPS Optik Umbau: Hallo liebe Leute! Ich suche für meinen standard Mazda 3 BK 2006 Schrägheck eine Originale MPS oder Kintaro Heckschürze und Seitenschweller (...
  4. Mazda Connect komplett neu aufspielen

Mazda Connect komplett neu aufspielen: Hallo zusammen, ein bis zwei Fragen an die Auto-Experten: 1. Ich möchte meinen Mazda 6 (BJ 2016) jetzt verkaufen. Ist die AIO Tweak Software wie...
  5. Reifengrösse rx7 fc

Reifengrösse rx7 fc: hey ich bin peer und fahre einen rx7 fc turbo II cabrio und wollte fragen, welche erfahrung ihr mit reifengrössen gemacht habt. habt ihr andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden