6er GH mit H&R Feder + Bilstein B8 Dämpfer

Diskutiere 6er GH mit H&R Feder + Bilstein B8 Dämpfer im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, hab mehr oder weninger ein Problem....bei meinem 6er GH bin ich jetzt 2 Jahre die originalen Dämpfer mit H&R Federn gefahren (35mm...

  1. #1 powerduck, 15.03.2018
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    Hallo,

    hab mehr oder weninger ein Problem....bei meinem 6er GH bin ich jetzt 2 Jahre die originalen Dämpfer mit H&R Federn gefahren (35mm Tieferlegung) was mir von der Höhe gut gepasst hat. Haben heute Bilstein B8 Dämfper verbaut die für tieferlegungen optimaler sein sollten....soweit so gut......jetzt steht er aber mit den H&R Federn vorne um die 35mm oder mehr höher .....schaut verdammt hoch aus.....hinten vl 10mm höher....jetzt steht er quasi in keilform mit vorne oben da......bin ratlos.....teilenummern passen......hat mein Mazda Händler eingebaut....kann man beim Einbau was falsch machen ???
     
  2. malcom

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    Bei Bilstein ein oft gesehenes Phänomen.

    Wenn die Dämpfer neu sind ist der Gasdruck innerhalb der Dämpfer so hoch, dass das Auto teilweise aus der Feder etwas gehoben wird.

    Das legt sich nach ein paar 1000 km.
     
  3. #3 powerduck, 16.03.2018
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    Anbei ein Bild mit H&R Federn und Bilstein B8 Dämpfer.jpg
     
  4. #4 jürgen fd, 16.03.2018
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    Wow, also das ist schon krass :shock:
    Das ist doch deutlich mehr als "etwas aus den Federn heben"...
    Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Habe die Eibach drin und wenn meine Dämpfer mal durch sind hätte ich bisher eigentlich auch auf die Bilstein B8 spekuliert...
     
  5. #5 powerduck, 16.03.2018
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    Hab schon eine Mail mit Fotos an Bilstein geschrieben, mal schaun was die Antworten.
    Versuch heute noch den Abstand vom unteren Dämpferende bis zum unteren Federteller zu messen und vergleiche mit dem orig. Dämpfer.
     
  6. cues01

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    Hallo Zusammen,

    meiner Meinung nach ist beim Umbau etwas schiefgeganen oder irgendetwas passt hier nicht richtig zueinander (ich drücke das Ganze mal etwas laienhaft aus). Das sollte sich jemand fachkundiges mal anschauen, idealerweise ein guter Mazda-Händler oder Servicepartner.

    Mein M6 hatte eine ganze Zeit lang die Eibach mit orig. 2-Rohrdämpfer drin, seit Anfang 2017 die Eibach mit Bilstein B8, also was Bilstein als B12 verkauft.

    Hier mal 2 Bilder vor und nach Einbau der B8:


    m6_newLook.jpg
    Mit Eibach und originalen 2-Rohr Gasdruckdämpfer



    M6_eibach_b8_2.jpg
    M6_eibach_b8.jpg
    Mit Eibach und Bilstein gekürzte B8 Einrohr Gasdruckdämpfer

    Mit den origiinalen Dämpfern kam er hinten ganz leicht tiefer als jetzt mit den B8. Mit den B8 steht er jetzt vo. und hi. relativ gleichmässig.

    Gruss und allseits Gute Fahrt !
     
  7. #7 powerduck, 16.03.2018
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    ein paar bilder IMG_20180315_195723.jpg IMG_20180315_195739.jpg
     
  8. #8 powerduck, 16.03.2018
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    Die Dämpfer hat mein Mazda Händler eingebaut
     
  9. #9 powerduck, 16.03.2018
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    problem gefunden, die unteren Federteller sind falsch rum eingebaut......
     
  10. #10 jürgen fd, 16.03.2018
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    Ist dann immerhin ein guter Tipp für jeden der aus seinem GH ein SUV machen möchte :wink:
     
    Ostseekieker gefällt das.
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