6er GH Bremssystemermittlung

Diskutiere 6er GH Bremssystemermittlung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo an alle zusammen, bei mir steht ein Bremsenwechsel an, also Scheiben und Beläge. da mir aber 300EUR nur für die Teile allein für die...

1. sx81xm

sx81xm Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Gj 2,2D Sportsline
    Hallo an alle zusammen,

bei mir steht ein Bremsenwechsel an, also Scheiben und Beläge. da mir aber 300EUR nur für die Teile allein für die Vorderachse zu viel sind, (Mazda-Werkstatt Schwabengarage - Stgt) wollte ich die Teile im Netz bestellen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es wohl unterschiedliche Systeme gibt (spielt aber wohl nur bei den Belägen eine Rolle?!) Natürlich wollte mir der Herr in der Werkstatt nicht sagen, welches System, ich habe (er dürfe es wohl nicht)

Jetzt meine Frage: lässt sich das System evtl. anders ermitteln? Gibt es irgendwelche Merkmale der jeweiligen Systeme? (Kennzeichnung, Aussehen, etc.)

Wenn ich bedenke, dass ich für ca. 200EUR BREMBO Beläge und Scheiben für das komplette Fahrzeug bekomme, seh ich es garnicht ein, diese völlig überzogenen Preise zu bezahlen.
    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

2. #2 Gladbacher, 09.06.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!

Wenn du bei einem Anbieter im Netz bestellst, dann gibst du doch deine Fahrzeugdaten (Mazda --> 6er --> Baujahr --> Motorisierung --> usw.) ein. Nach diesen Angaben sollten dann die Teile angezeigt werden. Du kannst also nicht viel falsch machen.
    Unterschiede gibt es nun noch bei den Herstellern, hier kommen Vorlieben einzelner User zum tragen, der eine bevorzugt Bremsen von Brembo, der andere von Hersteller X.
    Hast du denn mit der Werkstatt geklärt ob du Teile mitbringen darfst? Nicht jede Werkstatt baut eigene Teile ein, oder sie übernehmen keine Gewährleistung...
    Wenn du es selbst machen möchtest, dann denke daran dass die Bremse eine sicherheitsrelevante Baugruppe ist - wenn du nicht wirklich Ahnung davon hast suche dir besser eine andere (freie) Werkstatt.

3. sx81xm

sx81xm Mazda-Forum User

Auto:
    Moin....danke für die schnelle Antwort. Ja ich hab die Daten bei der Suche angegeben, allerdings hab ich über die KBA (2.1 und 2.2 in Fahrzeugschein) gesucht. Beim Händler vor Ort wird immer nach der Fahrzeug-ID gefragt, anhand der sie dann sehen welches System bei mir verbaut ist.
    Ich war dann einfach verwirrt, da bei manchen Belägen "Herstellereinschränkung: Original System" dabei steht. Bei den meisten anderen Belägen steht "Akebono" als System dran. (Kann leider übers Smartphone keinen Screenshot anhängen :/)
    Ich lass es von nem Bekannten machen, der Kfz-Mechankier ist, daher musste ich die Werkstatt nicht fragen ;)

4. #4 driver626, 09.06.2016
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist wieder typisch Schwabengarage :doh: die Hessengarage hier ist genauso. :motz:
    Ich habe gute Erfahrungen mit ATE (ungelocht) oder Zimmermann-Scheiben (ungelocht, noch besser aktuell mit den gelochten) und EBC Belägen gemacht.
    Verzug hatte ich allerdings mit OEM auch nicht, Fading bei Beanspruchung ist deutlich reduziert und nur noch bei extremer Belastung merkbar.
    Mit der Fahrzeugauswahl wie "Gladbacher" schon schrieb sollte beim bestellen alles passen.
    Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass es beim GH (Bauzeit Ende 2007 bis Ende 2012) da 2 verschiedene Systeme gibt, die sich bei Belägen/Scheiben unterscheiden.
    Evtl. nur VFL/FL? :think:

5. #5 Gladbacher, 09.06.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    sx81xm,

dann nimm doch deinen Bekannten zur Hilfe dazu bei der Teileauswahl! Besser kannst du es doch gar nicht haben! ;)
    Driver hat dir nun auch sogar Hersteller empfohlen, das sollte dann doch auch qualitativ passen.

6. sx81xm

sx81xm Mazda-Forum User

Auto:
    Ja die Schwabengarage kannste echt in die Tonne kicken. Nie wieder...
    Den Bekannten hatte ich schon vorher gefragt, ob er auch die Teile besorgen kann. Er hat auch nachgeschaut was mich die Teile über ihn kosgen würden, allerdings hat er nichts von verschiedenen Systemen erwähnt.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass je nach Motorisierung unterschiedliche Systeme genutzt werden.
    @driver hab den selben 6er wie du, nur die 163PS Variante. Danke nochmal für die Tipps bzgl. Hersteller ;)
    @gladbacher dir auch danke für die Mühe ;)

7. #7 Gladbacher, 09.06.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Kein Problem,

aber wie gesagt: bei der Eingabe der Fahrzeugdaten werden ja nur passende Teile für die jeweilige Motorisierung angezeigt...Driver hat es ja bestätigt, was kannst du also falsch machen?

Rrrichtich - nix! ;)

8. sx81xm

sx81xm Mazda-Forum User

Auto:
  9. sx81xm

sx81xm Mazda-Forum User

Auto:
    Also habe gestern die Scheiben und Beläge verbauen lassen. Das System ist definitiv AKEBONO. Absolut keine Probleme beim Einbau. Alles passt zu 100%. Die Seite auf der ich bestellt hab, kann ich auch ohne Einschränkung empfehlen :thumbs:

Thema:

6er GH Bremssystemermittlung

Die Seite wird geladen...

6er GH Bremssystemermittlung - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  2. Mazda 6 (GH) Unser 6er kriegt ein eigenes Thema

Unser 6er kriegt ein eigenes Thema: Hallo allerseits So, um mal wieder etwas aufzuräumen, kriegt unser 6er nun auch einen eigenen Thread. Der BK ist ja seit einem Jahr nicht mehr...
  3. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  4. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  5. Mazda6 (GH) FAQ/DOIY für Mazda 6 GH (2008 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda 6 GH (2008 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden