626GF/GW Scheibenwischer "Aerotwin"?

Diskutiere 626GF/GW Scheibenwischer "Aerotwin"? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen Habe diese Woche durch Zufall im Internet gelesen das man bei meinem 626GF, Bj. 1998, die o.g. BOSCH "Aerotwin" Scheibenwischer...

1. #1 RolandD, 24.06.2007
    RolandD

RolandD Stammgast

Auto:
    626GF ; 11/98 ; 2.0L ; 115PS (Hageltotalschaden)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seit 01.12.08: AUDI A3 Sportback 1.8TFSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen

Habe diese Woche durch Zufall im Internet gelesen das man bei meinem 626GF, Bj. 1998, die o.g. BOSCH "Aerotwin" Scheibenwischer Typ A531 S nachrüsten kann.

Hat jemand von Euch das schon mal ausprobiert?
    Wie (gut) sehen die aus?
    Wischen die wirklich besser als "normale" Scheibenwischer?

Gruß & danke an alle

Roland

2. #2 future74, 24.06.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, also neue originale Mazdascheibenwischer, wischen genausogut wie diese Aerotwin Wischer. Die Aerotwinwischer sind vielleicht ein wenig leiser und sollen länger halten, aber das sie besser wischen, kann ich nicht bestätigen.

LG Peter

3. #3 sem1701, 24.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2007
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Hi!

Also meiner Meinung nach wischen sie schon etwas besser und sie rubbeln auch nicht auf trockener oder halbnasser Scheibe. Ist halt ein gleichmässiger Anpressdruck über die ganze Länge, weil es keine Gelenke mehr gibt. Kann man eigentlich bei allen Autos nachrüsten, man muss nur schauen ob die Länge passt. Hab am Xedos welche und bin sehr zufrieden, halten sicher auch länger als die normalen, hab meine jetzt seit 2 Jahren (+2 Wintern) und sind noch ok. Mein Vater hat am Premacy auch grade welche montiert und ist auch sehr begeistert, eben auch besonders bei halbnasser Scheibe wo normale Wischer rubbeln ... ob es sich auszahlt ist natürlich Geschmackssache, weil schweineteuer sind sie schon ;-)

Aussehen tun sie übrigends so:
    http://projekte.wirthensohn.de/images/visioflex1.jpg
    http://projekte.wirthensohn.de/images/visioflex2.jpg
    (ich hoffe es ist ok, dass ich den link zu wirthensons homepage verwende)

4. #4 andi626, 24.06.2007
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Meine Erfahrung:

Zuerst hatte ich nix davon gehalten. Warum auch immer, ich dachte einfach: das ist nur Schnickschnack.

Da meine Scheibenwischer am GF so immer 1 bis maximal 2 Monate gehalten haben, und ich die Dinger schon verflucht habe (ist jetzt ganz egal ob von Bosh, von Mazda oder sonst woher, ich hab laufend Scheibenwischer getauscht :x ), hab ich mal nachgeschaut, und bin draufgekommen, dass ich für Aerotwin bei Ebay alles in allem (Preis + Versand) 33,50 zahlen muss.

Bei uns bekommt man keine Scheibenwischer unter 30 - meistens 35 €.

Also, mal ausprobiert.

Tja, das war im April 06.
    Was soll ich sagen... DIE SELBEN SIND HEUTE NOCH DRAUF UND WISCHEN PRIMA!!!

Imo gibt es nichts besseres auf der Welt... 8)

edit: Eine der ersten Modifikationen an meinem GE waren die Aerotwin.

5. #5 wirthensohn, 24.06.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    @sem1701: ist OK, allerdings sind das die SWF Visioflex. Bei den Bosch AeroTwin sind die Aufnahmen für die Wischerarme kompakter, wodurch die Bosch besser aussehen.

Ich verwende die Bosch AeroTwin und die SWF Visioflex seit gut drei Jahren auf meinem Xedos 6 und meinem 626 Coupe und bin davon äußerst überzeugt. Sie wischen nicht nur tatsächlich etwas besser, aber vor allem wesentlich gleichmäßiger durch den vollflächig gleichmäßigen Anpressdruck. Sie sind auch im Winter klar im Vorteil, da keine Gelenke vorhanden sind, die einfrieren könnten.

Und gerade beim Xedos 6 mit seiner sehr flach stehenden Windschutzscheibe sind sie deutlich im Vorteil, weil sie einen gleichmäßigeren Druck auf die Scheibe ausüben, nicht so extrem stark vom Wind angegriffen werden und im Gegensatz zu herkömmlichen Metallbügelwischern sogar noch bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h einwandfrei funktionieren.

Gruß,
    Christian

6. #6 RolandD, 25.06.2007
    RolandD

RolandD Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo zusammen

Danke. :D

Werde morgen mal gucken was die hier bei uns so kosten, ansonsten bei ebay hab ich sie für 25,- (incl. Versand) gesehen.

@"sem1701":
    Danke für die Bilder.

@"andi626":
    Komisch, meine halten immer so 3 Jahre...
    Bei meinem Händler kosten die Zwei für vorne so 23,- rum.

@"wirthensohn":
    Hab mich tatsächlich im Winter immer gefragt wieso die Wischer an einer Stelle gar nicht wischen. Irgendwann bin ich dann selbst auf die Idee gekommen das die Gelenke einfieren...

Gruß

Roland

7. #7 andi626, 25.06.2007
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Wooow - 3 Jahre???

Meine waren echt monatlich zu tauschen - auch im Sommer, bei normaler Benützung versteht sich, nicht im Dauerlauf auf trockener Scheibe.

8. ju

ju Guest

seit wann baut mazda die? *gg*

also ich kan ndie meinungen hier über die bosch aero-twin nur bestätigen. benutze die mit rain-x und bin sehr zufrieden. sie schmieren zwar bei mir um 0,1sek nach, allerdings merkt man das fast nicht.

ich hab die seit märz drauf und sie funktionieren wie nach dem einbau ;)

wenn du die kaufst, pass aber wegen er länge auf und den clips. ic hwar beim händler und hab gesagt, dass ic hdie nachrüstdinger für den 3er golf haben will ^^ er kannte sich dann aus.

9. #9 RolandD, 25.06.2007
    RolandD

RolandD Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo zusamenn

@"ju":
    Ich halte mich an die Tabelle von BOSCH, lt. der passen die Typ A531 S für den 626GF und div. andere Hersteller. ;)

Gruß

Roland

10. #10 BenTheBear, 26.06.2007
    BenTheBear

BenTheBear Guest

Ich halt von diesen AEROTWIN überhaupt nichts .Meiner Meinung nach wischen sie nicht besser und extrem hässlich sind sie auch

11. #11 wirthensohn, 26.06.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    @BenTheBear: sehr überzeugende Argumentation... aus Deinen Worten schließe ich, dass Du diese Wischer bisher weder aus der Nähe betrachtet noch jemals selbst getestet hast?!

Gruß,
    Christian

12. #12 Tha Rob, 26.06.2007
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Keine Argumentation, aber als Meinung wohl zur Kenntnis zu nehmen.

Ich kenne diese Nobelhobelteile auch nicht, habe sie bis jetzt auch nicht vermißt. Meine Wischer stammen seit Jahr und Tag ausschließlich von irgendwelchen Discountern, kosten damit nicht mehr als 5-7 EUR das Paar und haben meist um die zwei bis drei Jahre gehalten. Und nein, ich bin kein Schönwetterfahrer, sondern hatte den GD bis vor drei Monaten im Alltagseinsatz mit 15-20 TKM Laufleistung pro Jahr. Auf dem sind die Gummis noch einwandfrei, nur die Gelenke haben mit der Zeit angefangen, leicht zu schlackern. Ersatz liegt schon da - diesmal von Aldi ;-)

13. #13 RolandD, 26.06.2007
    RolandD

RolandD Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo zusammen

Also über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten... ;)
    Vom Design her sehen sie etwas "futuristisch" aus, die Montage ist einfach (habs gleich auf dem Parkplatz drangefriemelt) und stabil. Das mit der 2-Fach-Clipbefestigung gefällt mir gut.

Da meine Neugierde endlich befriedigt werden mußte - und ein gewisser Frust andererweitig - hab ich sie mir heute in Darmstadt (mußte eh in ein paar Baumärkte) gekauft.

Der kleine Beifahrerwischer sieht irgendwie lustig - fast schon lächerlich - aus gegen den Original. Er ist geringfügig kürzer und schafft es nicht im Ruhezustand der Wischer auf der stark gekrümmten Scheibe auf zu liegen.
    Auf dem Hin und Heimweg regnete es, somit hatte ich einen guten Vergleich. Ob sie nun tatsächlich besser wischen wird sich erst noch herausstellen, aber sie sind wirklich extrem leise und Rubbelfrei auch bei nur geringem Regen. Da gehen mir die MAZDA-Originalwischer schon eher auf den Keks.
    Durch die fehlende Auflage - wie oben beschrieben - fehlt im Vergleich zum original Beifahrerwischer eine kleines Dreieck im Bereich des Beifahrers (Ecke A-Säule/Armaturenbrett/Scheibe) ist aber im Fahrbetrieb unwichtig da diese nicht im Sichtbereich liegt.

Die nächsten werde ich mir aber auf alle Fälle über Ebay holen da günstiger,
    jetzt teste ich aber erst mal was die im Alltag "taugen". Die MAZDA-Wischer hatte ich mir erst letztes Jahr gekauft, die liegen jetzt erst mal vorsichtshalber im Kofferraum.

Mit den Scheibenwischern - egal ob MAZDA oder BOSCH - wird sicher viel Geld verdient:
    Ein Kollege von mir fährt einen CITROEN Xsara Picasso, der hat sehr lange Wischerblätter, er war letztens bei Citroen und wollte neue. Ich glaube er hat von 40-50EUR gesprochen, hat erst mal keine gekauft und war stinksauer deshalb!

Gruß

Roland

Thema: 626GF/GW Scheibenwischer "Aerotwin"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 scheibenwiwcher bosch

,
  2. mazda 626 gf scheibenwischer länge

Die Seite wird geladen...

626GF/GW Scheibenwischer "Aerotwin"? - Ähnliche Themen

1. Fernbedienung 626GF

Fernbedienung 626GF: Hallo hab seit kurzem einen 626GF. leider fehlt bei meiner Fernbedienung ( 626GF 2002 ) innen das der Kontakt zum "A" Pol ( so eine Art Plättchen...
  2. Farbcode 626GF

Farbcode 626GF: Hallo Bin neu hier, wohne in Karlsruhe und habe gerade meinen "neuen" alten 626GF angeholt. 136PS, geht ganz gut, wobei ich den Moter etwas rauh...
  3. Mal wieder ABS 626gf

Mal wieder ABS 626gf: Hallo zusammen. Ich hab nen hatchback von Bj 98. Beim ausblinken habe ich alle vier sensoren angezeigt. Dazu kam dann noch code 53 und 57. wenn...
  4. 626 (GF/GW) 626GF Drehzahl sch... Nimmt kein Gas an

626GF Drehzahl sch... Nimmt kein Gas an: Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem 626 gf 2.0 115PS Anfangs lief der Wagen einwandfrei! Angefangen hat alles mit einer Öl Wolke!...
  5. Mazda 626GF BJ97 LPG Auto.Geht bei stand auf LPG aus

Mazda 626GF BJ97 LPG Auto.Geht bei stand auf LPG aus: Hallo an alle So ich habe ein Probleme und weiß nicht mehr weiter.Ich habe alles dies schon machen lassen. Abgaskrümmer neu Zündkabel und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden