626 ZV macht was sie will!

Diskutiere 626 ZV macht was sie will! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Folgendes Problem hat vor einigen Tagen angefangen Die ZV macht machmal blöde..:!: ... sie öffnet und/oder schließt während der...
  • 626 ZV macht was sie will! Beitrag #1

Sulbana

Einsteiger
Hallo

Folgendes Problem hat vor einigen Tagen angefangen

Die ZV macht machmal blöde..:!:
... sie öffnet und/oder schließt während der Fahrt.
... machmal wenn der Kofferraumdeckel zu gemacht wird geht die ZV zu. Schlüssel war dummerweise drin. Mußte den ADAC holen.
... wenn man über die Fernbedienung öffnet oder schließt gehts machmal im Dauerbetrieb auf und zu. Selbst wenn man die Türe öffnet (im richtigen moment) gehts so weiter.
... beim schließen per FB öffnet die ZV alle Türen sofort wieder (tritt auch sporadisch auf also nicht immer).
... Machmal geht sie aber auch einige Tage ohne Probleme.

Hat jemand Rat?

Grüße
Sulbana

• 626 ZV macht was sie will! Beitrag #2

Sulbana

Einsteiger
Fahrzeugtyp: 626 Modell 2000 Facelift TYP GF

Ach ja das Fahrzeug ist EZ 2000 und somit der 626 V GF 1,9 Liter 74 KW

• 626 ZV macht was sie will! Beitrag #3
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
^so, hallo im forum!
also ich habe den selben wagen nur in diesel und gottseidank keine probleme dieser art!

bring mal die fernbedienung ausser reichweite deines autos, bzw. tu einfach die batterie aus ihr raus.
omit kannst du schon mal feststellen obs an der elektronik im wagen liegt, oder ob die fernbedienung einen schlimmen hau hat ;) also wenn das problem dann weg ist, liegts an der fb.
wenn das problem weiterhin besteht sollte man mal die kabel überprüfen, ich weiiss nicht wo die steuereinheit für die zv sitzt, aber das sagen dir dann andere user die das wissen!
viel glück mfg smith

• 626 ZV macht was sie will! Beitrag #4
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
hy

ich denke das die stecker von den türen zum innenraum oxidiert sind und darum die zv spinnt. hatten wir schon bei einigen autos. steck mal die stecker bei fahrer und beifahrer aus und sprüh sie mit elektrikspräh ein, das hift normal.

gruß

lukyrx7

• 626 ZV macht was sie will! Beitrag #5

Sulbana

Einsteiger
Also FB ist es nicht.

Werde mich mal an die Kontakte machen. Wobei ich nicht verstehe wie evtl. angerostete bzw. nicht mehr ordentlich leitende Kontakte ein ständiges auf un zu verursachen sollen.
Wo sitzt Steuergerät welches für die ZV verantwortlich ist? Wo ist der Empfänger im Auto eigentlich verbaut? Hab einen schwarzen ein Euro größen Punkt direkt unter der Windschutzscheibe am Amaturenbrett, Fahrerseite. Ist er das?

• 626 ZV macht was sie will! Beitrag #6

Raggl

Der Punkt ist meines Wissens nach der Sonnensensor für ne automatische Klima...

• 626 ZV macht was sie will! Beitrag #7

Sulbana

Einsteiger
Fehlerursache?

Hallo

Hab jetzt den Kofferraum und Beifahrerseite den ´Schalter ab. Jetzt ist nur noch der von der Fahrertürer aktiv und Fehler besteht nach wie vor.
JEtzt habe ich noch folgendes festgetstellt:
Wenn ich die Fahrertüre offen habe und den Türschließer (innen) betätige schnappt das Schloß eigentlich kurz zu und geht wieder auf da je die Türe geöffnet ist.
Mache ich das aber jetzt gehts ständig auf und zu. Halte ich den Türschließer (innen) fest wenn sie gerade wieder öffnet hört der Fehler wieder auf. Fazit es kann nur noch der Schalter in der Fahrertüre sein. Dummerweise ist die Fahrertüre nicht so zugänglich wie die Beifahrerseite denn der Schalter sitzt nicht im Schließzylinder und der Stecker ist nicht extra sondern es scheint der Stellmotor und das Relais in einem Teil zu sein.

Werde wohl zum Mazdahändler fahren und der Soll sich das antun.

• 626 ZV macht was sie will! Beitrag #8

Sulbana

Einsteiger
Fehler derzeit weg

So nun habe ich die Steckverbindungen der Türe in der A-Säule noch mit Kontaktspray bearbeitet. Derzeit ist der Fehler weg

Folgendes konnte bisher ausgeschlossen werden
Türschalter der ZV Fahrertüre, Beifahrertüre und Kofferraum

Werde weiter hier informieren obs besser wurde oder der Fehler weg ist

• 626 ZV macht was sie will! Beitrag #9
Gentleman

Gentleman

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BG GT 1.8
Tja für mich hört sich das eindeutig nach der ZV-Steuereinheit an.Hatte ich schon zweimal bei ZV Einheiten.

LG Gentle

PS:hol Dir vom Schrottplatz eine Steuereinheit,falls möglich.

• 626 ZV macht was sie will! Beitrag #10

Sulbana

Einsteiger
Fehler behoben

Also nun ist der Fehler endlich weg

Es scheinen wirklich die Steckverbindungen in der A-Säule gewesen zu sein. Stecker aus der A-Säule ruasdrücken, grünen Stift ziehen, Stecker auseinanderziehen, ausblasen und einsprühen mit Kontaktspray, Fertig!

Grüße

Thema:

626 ZV macht was sie will!

626 ZV macht was sie will! - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
121 (JBSM) Lohnt sich Reparatur noch?: Hallo zusammen, bei der Suche nach der Lösung auf meine Fragen bin ich auf dieses Form gestoßen und hoffe auf Inspiration :) Und zwar geht...
Zentralverriegelung: Guten Tag, bei meinem 626 spinnt der komplette Schliessmechanismus. Die ZV am Heck und Beifahrertür funktioniert gar nicht mehr über den...
ZV vom 626 spinnt: Hallo zusammen, fahre einen 626 Kombi Bj.98. Die ZV macht seit kurzem Mucken. Wenn ich aufschließe gehen sofort wieder alle Türen zu. Ich muss...
Funkfernbedienung: Aufschließen ja, Zuschließen nein: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Angefangen hat es damit, dass beim Drücken des Zuschließen Knopfes auf der Fernbedienung es nicht immer...
Oben