626 Zahnriemen/Ventile

Diskutiere 626 Zahnriemen/Ventile im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hie leute! Wie ihr sehen könnt bin ich völlig neu hier. hab jetzt das abgebildete Auto: Mazda 626 Hatchback GF/GW Baujahr 1999.:-D Nur...

  1. #1 warnradkappe, 19.11.2009
    warnradkappe

    warnradkappe Neuling

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    Hie leute!

    Wie ihr sehen könnt bin ich völlig neu hier.
    hab jetzt das abgebildete Auto:

    Mazda 626 Hatchback GF/GW Baujahr 1999.:-D


    Nur 7,4 Liter Super auf 100 Kilometer:!:
    Die beschleunigung könnte besser sein:(

    Da ich keinerlei Unterlagen für diese Kiste mitbekommen hab,
    woll ich euch mal fragen, wie ich bei diesem Modell
    Zahnriemen und Ventile überprüfen bzw einstellen kann.
    Oder hat der schon Hydrostössel?:?:

    Vieleicht hat ja Jemand eine entsprechende Arbeitsanweisung
    sodass ich selber rumschraub, bin zwar Mechanikmeister
    aber nur in der Industrie.

    Freu mich auf Eure wertvollen Tipps!

    LG
     
  2. #2 Killbomber, 21.11.2009
    Killbomber

    Killbomber Neuling

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    Hallo,

    Also der Wagen hat aufjedenfall schon Hydros drin.
    Was den Zahnriemen angeht, der muss alle 90.000 km
    gewechselt. Einstellen brauchst du bei dem Zahnriemen nicht viel., der Spannt sich selbst. Haben meine auch am Mitwoch gewechselt bei 182.000km. Ist recht easy arbeit. Was ich dir aufjedenfall empfehlen kann, ist so ein Buch HIER Klicken. Dort stehen alles Wichtige drin was man brauch. Hab selbst so ein Buch und kann es nur weiter empfehlen.

    Gruß Killbomber
     
  3. plusdb

    plusdb Stammgast

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    Falsch. Tassenstössel, die muss (oder kann) man einstellen mit Plättchen.
     
  4. #4 warnradkappe, 21.11.2009
    warnradkappe

    warnradkappe Neuling

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    Also weil hier wohl nicht ganz sicher ist ob Tassenstössel oder Hydros:
    Es ist ein 1991 cm3 Motor 115 PS 85 KW also 2L mit 16V also wohl zwei Nockenwellen.

    :!:
     
  5. plusdb

    plusdb Stammgast

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    Nö, ganz sicher.
    GE=Hydrostössel
    GF=Tassenstössel
    Basismotor ist der gleiche nur andere Konfiguration.
     
  6. Sotrax

    Sotrax Stammgast

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    Eigendlich schade das hier rückgebaut wurde. Warscheindlich aus Kostengründen?:x
     
  7. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

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    Hallo Sotrax,
    sorry, nicht Kostengründe, sondern die strengen Abgasbestimmungen waren/sind der Grund.

    mfG
    Oldie
     
  8. #8 warnradkappe, 22.11.2009
    warnradkappe

    warnradkappe Neuling

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    bei der Demontage hat sich ergeben, dass zwischen Nocken und Tassenstössel so gut wie kein Spiel also 0.10 mm ist. Bei fast allen ventilen ziemlich gleich. Der Abstand soll aber so 0,25 bist 0,30 sein.

    Darum roch es wohl ab und zu in Auto. evtl. verbrennt sich schon etwas der ventilsitz.

    Darum wollte ich euch Fragen wo man einen Tassenstössel niederhalter zum Shims austauschen her bekommt, sonnst müsst ich ja die beiden Nockenwellen ausbauen, komm sonst ned an die scheisse ran.

    Ebenso brauch ich kleinere shims (=Plättchen) die bekommt man auch ned um die ecke.

    etz muss ich wohl doch zur Mazda werkstatt?!:?:
     
  9. #9 mellissengeist, 23.11.2009
    mellissengeist

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    ECHT ??

    Dass ist ja interressant, der alte GE hat Hydro und die neueren wieder Tassenstössel?? In welchem Turnus müssen die dann eingestellt werden?

    So Shims hab ich mal für ein anderes Auto beim Stahlgruber bekommen.

    Den Niederhalter zu bekommen wird glaube ich nicht so einfach sein. Vielleicht kann dir aus dem Forum hier einen Leihweise mal zukommen lassen!?

    Der Spritverbrauch ist richtig, die sind sehr Sparsam.

    Wenn ich mit meinem GE 120km/h Strecke fahre, komm ich locker unter 7L Verbrauch.;)

    MFG Roman
     
Thema: 626 Zahnriemen/Ventile
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