626: Warnlampen TCS+TCS OFF+ ABS an

Diskutiere 626: Warnlampen TCS+TCS OFF+ ABS an im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, zeitweise gehen bei meinem Mazda 626 GF/GW, 100kW die Warnlampen TCS, TCS OFF und ABS zugleich an. Das tritt in der letzten Zeit immer...

  1. jüko

    jüko Mazda-Forum User

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    Hallo,
    zeitweise gehen bei meinem Mazda 626 GF/GW, 100kW die Warnlampen TCS, TCS OFF und ABS zugleich an. Das tritt in der letzten Zeit immer häufiger auf.
    Woran könnte der Fehler liegen? Könnt Ihr über die Kosten erfahrungsgemäß was sagen?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 lilinator, 23.03.2010
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    Hm, du machst keine längeren Handbremsen-Drifts dabei oder? ;-) Hatte dasselbe, als ich mich im schnee mit der Handbremse ausgetobt hab-da blickt das steuergerät nicht mehr durch, weil er die Werte der einzelnen Reifenumdrehungen nicht mehr zuordnen kann.
    Könnte bei Dir einfach an verschmutzten ABS-Sensoren oder dem "ring" liegen such mal danach hier im Forum-da gibts schon einige Beiträge zu :-)

    Grüße L
     
  3. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Könnte unter Umständen aber auch die Batterie bzw. die Lima sein.... bei zu niedriger Batteriespannung werden zuerst die "nicht-lebensnotwendigen" Aggregate abgestellt.

    Fährst du denn viel Kurzstrecke, und/oder hast viele Verbraucher an (Licht, Heizung, Heckscheibenheizung, Radio, Verstärker, Sitzheizung, ...)? Mess mal die Batteriespannung! Bei Motor aus sollte sie um die 12,4 Volt liegen, wenn der Motor läuft, ca. 14,5 Volt!
     
  4. jüko

    jüko Mazda-Forum User

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    Die Batt. Spannung ist bei Motor aus = 12,3V, bei Motor an = ca 13,6V.
    Die Batterie ist ca 5 Jahre alt. Sollte die wohl erstmal wechseln.
    Außerdem schaue ich mir mit Suchfunktion weitere Berichte zu diesem Thema an.
    Kann Mazda den Fehler auslesen? Müsste doch abgespeichert sein.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 lilinator, 23.03.2010
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    Hi, bevor du die Batterie wechselst, solltest Du die Sachen in Augenschein nehmen, die kein Geld kosten. Also ggf "Abs-Sensor-Ring" reinigen etc. Dafür mußte nur die Räder runternehemen ;-)

    Grüße L
     
  6. _Jay_

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    Deutet leider absolut auf ne defekte Lima bzw. nen defekten Laderegler der Lima hin. Kann zwar sein, dass die ABS-Ringe dreckig sind, aber ich glaub nicht dran.

    Sorry für die schlechte Nachricht! :oops:
     
  7. #7 Ninjahasi, 24.03.2010
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    Glaube ich nicht ist wahrscheinlich nur ein ABS Sensor der mal Kontakt hat und mal nicht. Fahr zu deinem Händler des Vertrauens der liest dir den Fehler aus.
     
  8. jüko

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    Das habe ich auch vor. Ich melde mich bald zurück!
    Jürgen
     
  9. jüko

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    Hallo,

    habe jetzt einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers bekommen, leider erst am 8. April. Der freundliche Meister meint, wenn ich Glück habe ist es nur ein defekter Sensor. Und wenn ich Pech habe könnte es auch das Steuergerät sein. Oder die Peripherie, man wird sehen. Ein Vermögen will ich nicht ausgeben. Es wird spannend!

    Gruß
    Jürgen
     
  10. #10 Ninjahasi, 25.03.2010
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    Na dann viel Glück du wirst es brauchen.
     
  11. _Jay_

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    Was ist das denn für ein Händler??? Zwei Wochen Wartezeit fürs Fehlercodeauslesen??? :shock:

    OMG! :roll::idiot:
     
  12. #12 lilinator, 26.03.2010
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    in 2 Wochen ein Termin??? des is doch nur so ne 10-Minuten-Geschichte......Na hoffentlich mußt du nie mit ner richtig großen Reparatur zu denen...sonst biste ein halbes Jahr lang Fußgänger *buhahhaha* :megalach::megalach::megalach::megalach:
     
  13. Bov01

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    Hatte das gleiche Problem im letzten Jahr.
    Die Sensoren und das "Zahnrad" an der Hinterachse waren extrem verschmutzt.
    Alles gereinigt und seitdem keine Probleme mehr.
    Viel Glück
     
  14. #14 Olaf266, 27.03.2010
    Olaf266

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    Hallo,

    habe mich gerade angemeldet, weil ich erstens hier schon lange mitlese und zweitens ich auch dieses Problem habe.
    Ich fahre ebenfalls einen 626 GF und manchmal sind ale 3 Lampen an und manchmal funktioniert es.
    Hab es auslesen lassen und das Ergebnis: beide hinteren Sensoren sollen defekt sein. Hab dann danach gegoogelt und den Tip bekommen, die Sensoren mal auszumessen. Die sollten < 1,5 KOhm haben, meine haben 1,4. Sind also danach in Ordnung.
    Jetzt will ich versuchen, den Abs-Sensor-Ring zu reinigen, habe aber keine Ahnung wie ich da rankomme.
    lilinator schrieb dazu, einfach nur die Räder abnehmen. Kommt man da wirklich so einfach ran? Dann mach ich das nach Ostern beim obligatorischen Räderwechsel.
    @lilinator: Kannst du das mal bitte etwas genauer beschreiben?

    Danke und Grüße aus Dresden

    Olaf
     
  15. #15 RolandD, 27.03.2010
    RolandD

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    Hallo zusammen

    @"Olaf":
    Bin den 626GF selbst 10 Jahre gefahren, bei mir waren auch nacheinander beide Sensoren hinten defekt.

    Man kommt an den Ring ran, den siehst Du wenn du dich mal unters Auto "bückst" und hinter die Räder siehst, sieht aus wie ein Zahnrad. Hab es nicht mehr genau vor Augen aber den sollte man gut erreichen können beim Räderwechsel.

    Gruß und viel Erfolg!

    Roland
     
  16. #16 Mursik_323BJ, 27.03.2010
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    Mursik_323BJ Mazda-Forum User

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    musst a wenig durch googeln sieht undgefähr so ABS Ring aus...
    Kann auch etwas anders aussehen !!!
    ist direckt hinter der Brems Trömmel/Scheibe...

    mfg :?
     
  17. #17 Olaf266, 28.03.2010
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    @RolandD & Mursik_323BJ: Danke für eure schnelle Antwort. Ich will die Sommerräder nach Ostern drauf machen, da werd ich mal sehen. Ich schreib dann auch, was draus geworden ist. Bis dahin halte ich es schon noch aus (fahre ja schon ein halbes Jahr so :| )
     
  18. #18 Ninjahasi, 28.03.2010
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    So einfach ist das nicht du musst die Radnabe ausbauen davor liegen dann auch noch die Bremsscheibe und der Sattel die runter müssen und ausserdem kann der Widerstand i.O. sein aber der Sensor gibt einfach kein Signal mehr raus weil die Spule nicht mehr Magnetisch ist ich denke die Mühe mit ABS Ring reinigen musst du dir garnicht machen. Aber probieren geht über studieren . Viel Glück MfG:pray:
     
  19. #19 Olaf266, 28.03.2010
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    Das musst du mir mal genauer erklären. Ne Spule nicht mehr magnetisch? Der Sensor ändert doch nur seine Induktion, je nachdem, ob so ein Zacken von dem Zahnring direkt davor ist oder nicht. Oder denke ich da völlig falsch? :?:
    Und ausserdem, warum ist es dann manchmal i.O.? Nur, wenn die Lampen leuchten, geht auch das ABS nicht. Ist der Fehler nicht da, dann geht auch das ABS!
    So ein Sensor kostet halt so um die 100 Teuros. Da will ich die wirklich nur dan wechseln, wen nichts anderes mehr geht.
     
  20. #20 Ninjahasi, 03.04.2010
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    Wenn du meinst du must dir die arbeit machen dann bitte, aber ich meine das ein Sensor defekt ist. MfG Ninjahasi

    p.s. : genau erklären kann ich dir das nicht, es ist halt so das der Senor mal ein Signal raus gibt und mal nicht. Und ausserdems gehen die Sensoren kaputt weil sie vom Rost erdrückt werden ( im Loch wo der Sensor eingesetzt wird ).
     
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