626 TCS Problem der anderen Art

Diskutiere 626 TCS Problem der anderen Art im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo. Habe ein riesen Problem mit dem TCS beim Mazda 626 GF/GW 2,0. Wegen nicht funktionierendem TCS hat der Wagen keine neue TÜV Plakette...

  1. MarcT

    MarcT Einsteiger

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Habe ein riesen Problem mit dem TCS beim Mazda 626 GF/GW 2,0.
    Wegen nicht funktionierendem TCS hat der Wagen keine neue TÜV Plakette bekommen. Habe auch Selbstversuche durchgeführt und siehe da, die Räder drehen tatsächlich durch.
    Kurioserweise leuchtet aber keine der Warnlampen... Weder TCS, noch ABS Lampe gehen an.
    Also nochmal im Klartext: Bei eingeschalteter Zündung leuchtet NUR die ABS Lampe, TCS bleibt aus (Birnchen ist i.O., schon überprüft, sehr merkwürdig). Starte ich den Wagen, gehen alle Lampen aus, so wie es sein sollte...
    War schon bei Mazda und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, kein Fehler vorhanden, Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
    Was genau schaltet eigentlich der Schalter?? Sollte nicht an einem der 4 Kabel Strom anliegen oder wird hier nur Masse durchgeschaltet?? Warum geht keine Lampe an, trotz das das System nicht funktioniert??

    Damit keine blöden Fragen kommen, JA der Wagen hat TCS, hat schließlich auch den TCS Schalter links neben dem Lenkrad und laut Mazda wurden keine Autos ohne TCS ausgeliefert, die trotzdem einen Schalter verbaut haben...

    Hoffe hier hat jemand eine Idee was los sein könnte, bin mittlerweile echt ratlos... Hab zwar das ganze Forum durchgelesen, aber immer nur Beiträge zu leuchtenden ABS und TCS Lampen gesehen... Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...
     
  2. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal in den richtigen Bereich verschoben,ich denke hier wird dir besser geholfen.
     
  3. #3 driver626, 06.03.2010
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jetzt muß ich mal fragen:
    Wie hat der TÜV festgestellt, das dein TCS nicht funzt, wenn kein Warnlämpchen dafür an ist?
    Soweit mir bekannt interessiert den TÜV das doch eigentlich gar nicht.
    Hat bei uns das noch nie getestet.
    Nur dauerhaft leuchtende Lämpchen mag der TÜV nicht, aber wenn alles aus bleibt ist doch die Welt i.O.

    Mazda verbaut übrigens schon gerne mal Schalter ohne Funktion: bei meinem GE ist auch ab Werk ein Schalter
    für die Klimaanlage drinne aber keine Klima verbaut.:!:
    Laß mal beim freundlichen über deine Fahrgestellnummer checken, ob du wirklich TCS hast,
    der Schalter allein ist nicht aussagekräftig

    Wenns ABS funzt (kannste ja leicht selber testen ;) ) bleibt eigentlich nur das Steuergerät, das die TCS-Funktion leistet.
    Denn alle anderen Bauteile teilt sich das TCS mit dem ABS.
    Weiß allerdings nicht, ob beides vom gleichen Steuergerät bedient wird :?:
     
  4. #4 lilinator, 08.03.2010
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mein TCS spricht auch äußerst träge an, bevor da was im Armaturenbrett blinkt, können die räder schon mal über ne Sekunde schlupf haben. Aber wenn bei Zündung keine der TCS lampen an geht, ist echt fraglich, ob du es überhaupt hast ;)

    Würd mich auch interessieren, wie der tüv das testet...raus in den Schnee und Handbremse hoch???:cheesy:
     
  5. MarcT

    MarcT Einsteiger

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Sorry erstmal für meine späte Antwort, war die letzten Tage nur unterwegs und kaum ne minute zu hause, werden wohl einige von euch auch kennen.

    Also nochmal vorweg: Ich bin gelernter KFZ Mechaniker, daher machte mich das ganze ja auch sehr stutzig... Der Tüv verlangt scheinbar das die Leuchte bei Zündung, und bei angeschaltetem TCS angehen soll, macht sie aber ja nicht.
    Also die Räder drehen fröhlich durch wenn ich gas gebe, ABS hab ich auch schon längst getestet, funktioniert einwandfrei. Da meines wissens ABS und TCS an einem Steuergerät hängen denke ich nicht das es am SG liegt, zumal laut Mazda ja kein Fehlercode hinterlegt ist. Hab schon nen neuen Schalter versucht, geht aber auch nicht.

    @ driver 626: Ist denn an deinem Wagen am Schalter auch ein Stecker? Falls ja kanns ja wirklich nur noch am fehlenden TCS liegen :o

    Werde deinem Tipp mal nachgehen und bei Mazda versuchen rauszufinden ob der Wagen wirklich TCS hat. Werde dann allen hier Rückmeldung geben sobald ich was weiß!

    Danke schonmal für eure Antworten!!!!:)
     
  6. #6 gitarone, 30.08.2011
    gitarone

    gitarone Einsteiger

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe dass selbe problem . hab da so nen schalter (geht aber nicht zum drücken) und hinterbei ist ein weißer stecker .. aufleuchten tut auch nichts :(
    wär interressant ob da tcs dabei ist !?
     
  7. #7 lilinator, 31.08.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, also 2 Möglichkeiten die Lampen, bzw. den Schalter zu testen :-)
    1.
    Motor an und warten, bis alle lämpchen auf deinem Armaturenbrett verschwunden sind. Jetz den TCS-Schalter drücken:TCS-Symbol sollte nun im Armaturenbrett leuchten.

    2.
    Such Dir nen schönen großen, leeren!Schotterparkplatz. bei 40 lenkrad voll rum und gleichzeitig Handbremse hoch. So jetzt sollte ABS, TCS und TCS-OFF gleichzeitig leuchten und auch nicht mehr aus gehen ;-)
    (Du hast das ABS-Steuergerät nun so verwirrt, daß es total aussteigt)

    Nach Motorneustart und ein paar meter Fahrt gehen die alle wieder aus-da das steuergerät wieder normale Daten bekommt
     
  8. #8 hexemone, 31.08.2011
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    hab das mal heut bei unserem GF Kombi den wir grad aufm Hof stehen haben getestet... da leuchtet kein TCS auf beim Start bzw bei Zündung. Wie kommt denn der Tüv darauf, daß das leuchten soll?

    Manchmal verstehe ich manche Tüv-Prüfer echt net... :-?
     
  9. #9 Niki2010, 31.08.2011
    Niki2010

    Niki2010 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Schaut denn keiner mehr ins Handbuch? Seite 4-13 zusammengefasst:

    • Zündschlüssel auf ON(II) leuchtet TCS für einige sekunden
    • TCS blinkt wenn Motordrehmoment geregelt wird
    • TCS leuchtet dauerhaft --> dann is was kaputt
    • TCS leuchtet im Winter beim Starten etwas länger --> dann is kalt
    • TCS OFF leuchtet --> Der Sachlter steht auf aus oder Störung

    Bislang habe ich dieses Phänomen genau so bei meinem GF feststellen können.

    LG Niki
     
  10. #10 Salty Dog, 04.09.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Spaßig - Ich habe eine Leuchte die funktioniert wie beschrieben aber noch nie einen Schalter dazu entdeckt. Meiner dreht auch gerne mal durch, daß das Teil regelt habe ich noch nicht erlebt.
    Was den TÜV angeht - Der spinnt. Beim Schrauber meines Vertrauens kommt jedes Auto durch solange es nicht gefährlich ist, zur Not würde ich die TCS-Leuchte mit einer anderen zusammenklemmen, dann leuchtet sie eben mal kurz aber eigentlich hat das nichts mit der Betriebssicherheit zu tun ( im Gegensatz zum ABS ) - Schließlich ist TCS meines Wissens nach nicht vorgeschrieben - wenn ich es ausbaue, was macht er dann?
     
  11. #11 lilinator, 05.09.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Nun, der Tüv sieht das anders-das selbe Problem gibt es mit der Sitzbelegungsmatte des Beifahrers....Wenn die Futsch is, blinkt das Airbag-Symbol im Armaturenbrett und der Tüv stellt sich quer. Airbag ist auch nicht vorgeschrieben ;-)


    Welches Baujahr ist denn gein 626?

    Da haste ja wieder nen oberschlauen Tüv-Prüfer gefunden..^^
     
Thema: 626 TCS Problem der anderen Art
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. madza 626 bj 2000 tcs Leuchte geht nach dem Start aus und nach einem Meter fahren wieder an

    ,
  2. mazda 626 tcs off

    ,
  3. mazda 626 bj 98 tcs probleme

Die Seite wird geladen...

626 TCS Problem der anderen Art - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung &Problem am 121

    Vorstellung &Problem am 121: Hallo zusammen, ich bin neu hier, 20 Jahre alt und komme aus Köln:) Meine Eltern besitzen einen 121 DB der nun sieben Jahre stillstand. Mein Ziel...
  2. Vorstellung und gleich ein Problem

    Vorstellung und gleich ein Problem: Hallo, ich bin Mario und seit kurzem Besitzer eines Mazda 6 Sport Kombi GH von 2008. Geiles Auto, habe mich sofort verliebt, als ich es gesehen...
  3. Mazda3 (BL) Erlebnis der besonderen Art - Doppelpanne

    Erlebnis der besonderen Art - Doppelpanne: Moin, dann lass ich Euch mal teilhaben an dieser Kuriosität. Nun, wie geplant heute morgen um 9.00 Uhr in einen einwöchigen Urlaub Richtung...
  4. Mein 626 GV Comprex Diesel

    Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden