626 tankausbau

Diskutiere 626 tankausbau im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen. Der Tank meines GF/GW 626 Bj. 1998 muss wegen undichtigkeit /Rost/ ausgetauscht werden. Will das selbst machen. Bitte um Tipps...

marcello72

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Hallo zusammen.

Der Tank meines GF/GW 626 Bj. 1998 muss wegen undichtigkeit /Rost/ ausgetauscht werden.
Will das selbst machen.

Bitte um Tipps bzw. Anleitung zur Durchführung meines Vorhabens.
Also die Reihenfolge der Arbeiten ob nur aussen oder auch innen im Auto wo was zu machen ist.
Habe zwar recherchiert aber nichts gefunden oder übersehen.

Hilfsmittel sind vorhanden und Handwerklich mit reichlich Erfahrung. Dazu bitte keine Nachfragen.

Danke für Hilfestellung.
 
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Münsterländer

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Hallo zusammen,
leider habe ich dazu keine Antwort, sondern vielmehr dasselbe Problem mit meinem 626 GW, Bj. 1999! Wollte gerade einen Beitrag erstellen und nach einer Anleitung fragen.
Kann es nicht selber machen, sondern habe einen Schrauber, der das für mich erledigen würde und eine Einschätzung zum zu erwartenden Aufwand braucht.
So wie es aussieht, gibt es dazu keine Erfahrungen, oder doch? Würde mich ebenfalls über eine Hilfestellung freuen.
 

Münsterländer

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Ich habe eine Anleitung zum Tankausbau beim 626 GD gefunden und auch ein Video, das erklärt, wie es beim GE funktioniert. Gibt es da Unterschiede zum GW?
Oder kann jemand ein Werkstatthandbuch empfehlen, in dem der Tankausbau erklärt wird?
Es gibt Bücher bei eBay, aber ob es darin eine Erklärung gibt, kann ich nicht sehen in den Beschreibungen.
Gibt's wirklich keinerlei Erfahrungen dazu?
LG
 

Fireball82

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Vom Grundprinzip sind sich GD,GE und GF gleich was den Aufbau am Unterboden angeht,die Anleitung vom GD hilft dir also erst mal. Im Detail gibt es Unterschiede,das dürfte aber nicht das Problem sein.
Ich hab erst beim GD den Tank gewechselt,ich kann sagen,allein ohne Bühne machbar aber nicht wirklich schön. Auch ist bei Einbau das anschließen der Schläuche ne echte Fummelei. Damit sind wir schon beim nächsten Thema,Schläuche und Schellen könnten nötig sein,Ersatz gibt es bei Mazda,aber nicht günstig.

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Bei den Büchern kann ich die originalen Werkstattbücher empfehlen,da steht alles drin und ist auch genau beschrieben,Schritt für Schritt
 
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Münsterländer

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Moin nach Chemnitz,
besten Dank für die Tipps! Ein bisschen habe ich gehofft, dass du dich meldest :cheesy: Deine Fotos sind bestimmt hilfreich.:ja:
Ich gehe davon aus, dass wir es so hinbekommen, ansonsten ist das Werkstatthandbuch noch eine Option.
Ich kann ja später mal schreiben, wie es geklappt hat.
Viele Grüße
 

Fireball82

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Gern :cheesy:
Ich hatte ja selber schon einen GW und neben den GD hab ich ja noch ein GE.
 

Münsterländer

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So hatte ich es noch in Erinnerung. :lol:
Dann fehlen ja nur noch die ersten beiden Generationen des 626 in deiner Sammlung :cheesy:
 

Fireball82

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GC wäre noch was, davor ist eher nicht so meins
 

Münsterländer

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Und unabhängig davon bestimmt auch sehr schwer zu finden. Für mich ist der GE am wenigsten mein Fall. Aber gut, da sind Geschmäcker ja verschieden.
Vielleicht lege ich mir ja später nochmal eine 626-Sammlung zu, bin aber erstmal froh, wenn ich mit dem einen zurecht komme:cheesy: Jetzt ist erstmal der Tank dran.
 

Fireball82

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Den GE hab ich geschenkt bekommen, war auch nie so meins. Aber mittlerweile sieht das etwas anders aus, wobei mir die Stufe sogar mehr zu sagt. Beim GF/GW gefällt mir immer noch nur das FL, PFL sagt mir so gar nicht zu.

Ich drück dir Daumen für den Tank, eigentlich ist es selbsterklärend, mein Glück war, dass ich 2018 ein komplettes Auto geschlachtet habe, da hab ich nicht ganz bei Null angefangen.
 

Münsterländer

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Vielen Dank, dann scheint es ja so zu sein, daß sich der Aufwand vergleichsweise in Grenzen hält. Ich muss jetzt mal abwarten, ob das an Infos reicht...
Interessant mit dem GF/GW, denn ich habe mich tatsächlich gefreut, dass ich einen PFL gekriegt habe, sieht noch nicht so "modern" aus, wenn man das so beschreiben kann und bietet etwas mehr Wohnzimmeratmosphäre der 90er von innen:cheesy: Der FL sieht ja von innen aus wie der Premacy, ist alles mittlerweile ziemlich abgegriffen bei uns. Hätte aber auch nicht Nein dazu gesagt.
 

hexemone

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Wir haben erst vor 6 Wochen bei unserem GW das "Vergnügen" gehabt und zwei der Tankbefestigungsschrauben waren abgerissen und wir mussten ausbohren. Wenn du das ohne Bühne machen willst - Respekt.

Fummelig ist der Anschluß vonner Pumpe dann wieder. Das ist aber beim GE schlimmer gewesen.
 

Fireball82

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Bei allen Schrauben ist viel Geduld gefragt, ich hab allein für die am Tankrohr im Radkasten über eine halbe Stunde gebraucht, nur damit die nicht abreißt...ohne Bühne.
 
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