626 Sitzbelegungssensor/-matte Beifahrer

Diskutiere 626 Sitzbelegungssensor/-matte Beifahrer im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, habe einen 626 Kombi, Bj. 12/99 und das Problem, dass die Beifahrersitzbelegungsmatte oder -sensor defekt ist. Nun habe ich die tollsten...

1. IceAge

IceAge Neuling

Hallo,
    habe einen 626 Kombi, Bj. 12/99 und das Problem, dass die Beifahrersitzbelegungsmatte oder -sensor defekt ist. Nun habe ich die tollsten Preise erfahren. Dabei unterscheidet man auch zwischen klappbarer und nicht klappbarer Rückenlehne, was sich mit ca. € 200,- günstiger für die klappbare Rückenlehne wiederspiegelt. Da jedoch mein Sitz nicht klappbar ist, ich aber die günstigere einbauen lassen möchte, hier nun meine Frage: Weiß jemand, ob es vom Anschluß, Codierung, ... egal ist, welche Matte/Sensor ich nehme???
    Bei verschiedenen Mazdahändlern habe ich bereits angefragt, die haben keine Ahnung (angeblich)!!!!

Wäre prima, wenn jemand was dazu sagen könnte. Muß bald zum TÜV!! - Hatte das Thema auch bereits im 'klassischen' Teil, jedoch ohne Erfolg!

Danke
    IceAge

2. #2 Der Checker, 09.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2007
    Der Checker

Der Checker Guest

Das wird Dir wohl leider kaum jemand beantworten können, da keiner beide Matten nebeneinander liegen hat.

Generell ist es aber meiner Meinung nach so, daß es wohl nicht ohne Grund 2 verschiedene Matten gibt. Die Airbagsysteme reagieren äußerst empfindlich auf falsche Werte , Widerstände, etc. Ein falsches Bauteil kann genau das bewirken. Das Ergebnis wäre, daß dein Airbagsystem immer noch die Fehlerleuchte anmacht, da die Matte von den Werten her vielleicht nicht passt. Geld ausgegeben und immer noch kein TÜV.....:(

Selbst wenn der Stecker passen sollte, wird es wahrscheinlich mit der billigeren Matte nicht einwandfrei funktionieren.

Sicherheit ist außerdem in meinen Augen definitiv der falsche Punkt, um Geld zu sparen.

Hast Du schon mal die Schrottplätze in der Umgebung abgeklappert? Vielleicht kriegst Du da irgendwo die richtige Matte.

Zoom-Zoom

P.S.

Habe den andren Thread mal gelesen. Ich denke, wie Du ja scheinbar auch, daß die Airbagsysteme schon unterschiedlich sind. Nicht umsonst sind die Matten nunmal unterschiedlich. In Fahrzeugen mit fast identischen Erstzulassungen etc. sind teilweise völlig andere Bauteile (Steuergeräte, Sensoren, Airbags)verbaut. Nur weil die Autos gleich aussehen, müssen unterm Blech nicht auch die gleichen Teile verbaut sein.

Wenn Du mir die Teilenummern oder die Fahrgestellnummer gibst, kann ich ja mal nachschauen, ob ich Dir helfen kann.

3. IceAge

IceAge Neuling

Hallo Zoom-Zoom,

besten Dank für Deine Meldung! Habe bereits Schrottplätze abtelefoniert, gibt sogar einen im Ruhrgebiet, der sich auf japanische Autos speziallisiert hat, doch der hat auch nichts, weder Matte noch Sitz.
    Hier die Fahrgest.nr. JMZGW19P201153171 / 9

Gruss

4. Tomcat

Tomcat Mazda-Forum Profi

Auto:
    www.mazda6gy.de
    Was ist den mit der Kontaktmatte? Gebrochen oder der übliche Wackelkontakt?

Meine wurde mit einem "Leiterbahnreparaturset" erneuert. Gibt es in jedem gut sortierten Elektronik-Store!
    Seid dem keine Probleme mehr damit!

Thema:

626 Sitzbelegungssensor/-matte Beifahrer

Die Seite wird geladen...

626 Sitzbelegungssensor/-matte Beifahrer - Ähnliche Themen

1. [Mazda 626 GD] Suche Zubehörkatalog + Stoßstange

[Mazda 626 GD] Suche Zubehörkatalog + Stoßstange: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zubehör Katalog/Prospekt (Ausstattung und Extras wie z.b. verschiedene Stoßstangen,...
  2. 626 2.oi GD 1988 "H"

626 2.oi GD 1988 "H": Bin gerade dabei, mich zu verlieben. Sollte doch eigentlich nur verkauft werden, aber nun, nach 500km.... Bleibt er bei mir ? VG Jost
  3. Mazda 626 Kombi, 2001 Fenster blockiert

Mazda 626 Kombi, 2001 Fenster blockiert: Hallo, bei meinem Mazda funktionierte bisher der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite einwandfrei. Bis er heute, als er einen...
  4. Handbremse löst sich plötzlich Mazda 626 GF

Handbremse löst sich plötzlich Mazda 626 GF: Hallo Leute, habe heute keine guten Nachrichten vom TÜV erhalten. Unter einigen Punkten gab es das leidige Thema mit der Handbremse. Laut TÜV...
  5. 626 Sitzbelegungssensor/-matte Beifahrer

626 Sitzbelegungssensor/-matte Beifahrer: Hallo, habe einen 626 Kombi, Bj. 12/99 und das Problem, dass die Beifahrersitzbelegungsmatte oder -sensor defekt ist. Nun habe ich die tollsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden