626 Schrägheck: Hinteren Wischerarm demontieren?

Diskutiere 626 Schrägheck: Hinteren Wischerarm demontieren? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo schon wieder ;) Wie kann ich den hinteren Wischerarm beim 626 Schrägheck (GE) demontieren? Der Spoiler lässt einem ja unheimlich "viel"...
  • 626 Schrägheck: Hinteren Wischerarm demontieren? Beitrag #1
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Hallo schon wieder ;)

Wie kann ich den hinteren Wischerarm beim 626 Schrägheck (GE) demontieren? Der Spoiler lässt einem ja unheimlich "viel" Platz zum Arbeiten... Eigentlich dürfte es nicht schwer sein, hätte ich erwartet, einfach nur die obere Mutter lösen und das Teil nach oben wegschieben (genau so wie vorne eben auch). Nur: Da rührt sich rein garnichts, wenn ich die Mutter auf dem Wischerarm gelöst habe.

Soll ich weiter daran rütteln, hängt das womöglich durch Korrosion so fest (sieht eigentlich alles sauber aus) oder muss man noch mehr wegschrauben?

Die ganze Konstruktion ist weiter unten, Richtung Blech/Loch, noch mit einer wesentlich größeren Mutter befestigt. Sieht aber so aus, als hängt da dann auch der Motor, etc. dran, daher hab ich die mal nicht entfernt.

Danke für eure wertvollen Tipps!

• 626 Schrägheck: Hinteren Wischerarm demontieren? Beitrag #2
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
So, falls mal jemand in der Suche darauf stößt: Der Scheibenwischer ist demontiert. Man muss wirklich nur die obere Schraube lösen. Das Problem ist, dass man den Wischerarm nach unten drücken muss und gleichzeitig das Ende am Gewinde, wo die Mutter saß nach oben schieben muss, damit er entfernt werden kann (Ein wenig Öl am Gewinde, das man einwirken lässt, schadet natürlich auch nicht.). Der Winkel passt ansonsten nicht und wenn er nicht passt, kann man das Ende nicht nach oben schieben. An und für sich kein Hexenwerk, aber die Arbeit wird dadurch, dass sich das alles in den paar Zentimetern unter dem Spoiler abspielt und die Feder, die den Scheibenwischer nach unten drückt nicht die schwächste ist, ziemlich erschwert...

• 626 Schrägheck: Hinteren Wischerarm demontieren? Beitrag #3
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Tja, einmal mehr geschaut und schon hat sich das Problem von selbst erledigt ;)

Wozu hast Du den Abgebaut? Ich wollte es mal machen, weil ich ihn nicht nutze (wozu auch bei zwei gesunden Aussenspiegeln) und mir der Wischer bei der Fahrzeugpflege immer im Weg war. Jetzt will ich mein Auto evtl. verkaufen und habe den Wischer deshalb darn gelassen.

Gruß Schurik

• 626 Schrägheck: Hinteren Wischerarm demontieren? Beitrag #4
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Schurik29a schrieb:
Tja, einmal mehr geschaut und schon hat sich das Problem von selbst erledigt ;)
Tja...

Wozu hast Du den Abgebaut?
Irgendein "netter" Mensch hat den Scheibenwischer über den Spoiler 'rüber komplett abgebrochen und den oberen Teil mitgenommen (zumindest ein paar Meter, k. A.). Leute gibt es. :roll: :|

Ich wollte es mal machen, weil ich ihn nicht nutze (wozu auch bei zwei gesunden Aussenspiegeln) und mir der Wischer bei der Fahrzeugpflege immer im Weg war. Jetzt will ich mein Auto evtl. verkaufen und habe den Wischer deshalb darn gelassen.
Also wenn Du das Auto behältst und den Wischer nicht brauchst: Ich hätte Bedarf für ihn; der passende 626 beim Verwerter hier hat leider keine Heckklappe mehr...

• 626 Schrägheck: Hinteren Wischerarm demontieren? Beitrag #5

Julia18

HAllo,

vl. wenn du den Hinteren scheibenwischer Aufdrehst und dann in der Senkrechten oder so in motor abstellst...

Probier das ob dies Funktioniert :)

Liebe Grüße

Julia :)

• 626 Schrägheck: Hinteren Wischerarm demontieren? Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo toc: Ob ich mein Auto behalte stellt sich innerhalb der nächsten 14 Tage raus. Frag einfach nochmal an (ich bin manchmal vergesslich), über PN.
Ansonsten gibt es hier auch Fz-Verwerter - die kann ich mal anrufen und fragen, ob sie den Wischerarm haben.
Gruß Schurik

Thema:

626 Schrägheck: Hinteren Wischerarm demontieren?

Sucheingaben

mazda 626 scheibenwischerarm abbauen

Oben