626: rest in ....

Diskutiere 626: rest in .... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; [IMG] mir wurde gestern die Vorfahrt genommen, Gegner: VW Passat nicht der Aktuelle, der Vorgänger Fakten: Ich war auf einer...

1. #1 Hightower_626, 28.10.2006
    Hightower_626

Hightower_626 Guest

mir wurde gestern die Vorfahrt genommen,

Gegner: VW Passat nicht der Aktuelle, der Vorgänger

Fakten: Ich war auf einer Vorfahrtsberechtigten Straße und ihm ist angeblich die Kupplung reingerutscht und die Sonne habe geblendet. Aber:
    Er ist schuldig.

Auto ist bei meiner Fachwerkstatt und wird repariert. Schaden liegt bei ca 4000€.

Leihwagen steht vor der Tür: Mercedes C-Klasse TDI

PS: niemanden ist was passiert

2. #2 Projekt-FBA, 28.10.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    behalt den mercedes ^^

3. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, wenn er auf Rostlauben steht.;)

4. #4 andi626, 28.10.2006
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Ob er im Vergleich zum 626 wirklich das "bessere" Auto ist?? :?

@hightower: Wie bitte kommt man da auf 4.000€? Was ist denn alles kaputt? Optisch auf den Bildern erennbar ist nur die Motorhaube.

5. #5 wirthensohn, 28.10.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Da ich so ein Vergnügen gerade auch habe, würde ich sofort glauben, dass die 4000 Euro hinkommen.

Sieht bei mir auch nicht viel anders aus; Motorhaube leicht genickt, Stoßfänger angekratzt, Scheinwerfer hops, oberer Querträger leicht nach hinten verschoben. Das sieht unspektakulär aus, aber für eine halbwegs fachgerechte Reparatur ist ganz schnell solch ein Betrag fällig.

Bei mir kommt es zum Glück nicht mehr darauf an, eine bis innen perfekte Reparatur abgeliefert zu bekommen, da ich meinen Xedos ohnehin nicht mehr verkaufen werde. Aber alleine der Anspruch der äußerlichen Perfektion nur mit gebrauchten Teilen und günstiger Reparatur zum Freundschaftspreis ohne Rechnung dürfte mich bei meinem vergleichbaren Schaden auch sicherlich um die 2000 Euro kosten.

Dumm nur, dass in meinem Fall nicht der Gegner Schuld war.

Also Leute, passt gut auf Eure Autos auf und fahrt immer sehr vorausschauen und vorsichtig, denn selbstverursachte Unfalle werden bei heutigen Lohn- und Materialkosten und vor allem bei modernen Autos seeeeehr teuer!

Gruß,
    Christian

6. #6 wirthensohn, 28.10.2006
    wirthensohn

Auto:
    Zweitwagen:
    Wer auf unzuverlässigen Elektronikschrott gepaart mit Konstruktionsmängeln in rauhen Mengen in schicker, Solidität ausstrahlender Schale Wert legt, ist mit einem Mercedes natürlich optimal bedient. Da kann Mazda einfach nicht mithalten. Na ja, ich würde aber eher VW empfehlen, da kommt zwecks Würze für's leckere Gericht noch ein unkulanter, kundenfeindlicher Hersteller und die Gewissheit hinzu, für absurd viel Geld einen Haufen von Billigstkomponenten einzukaufen...

Gruß,
    Christian

7. #7 Hightower_626, 29.10.2006
    Hightower_626

Hightower_626 Guest

das tut mir leid für dich...

ich habe erst überlegt den schaden auszahlen zu lassen und den wagen noch zu verkaufen als Teileträger etc.. aber momentan gibt es keinen Wagen der mich so umhauen würde dass ich den haben will.. außer paar Neuwagen aber da hat man ja nie das Geld für.---

also wird der 626 repariert auf das er mir noch lang genug treu bleibt

8. #8 wirthensohn, 29.10.2006
    wirthensohn

Auto:
    Zweitwagen:
    Ich finde, ein GF ist doch noch erheblich zu jung, um ihn wegen solch eines "kleinen" Schadens, der obendrein von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird, zu einem profanen Teilespender zu degradieren. Wäre schade drum.

Vergiß aber nicht, den Wertverlust (ist ja jetzt ein Unfallwagen) geltend zu machen.

Bei mir stellte sich so eine Frage nicht. Fakt ist zwar, dass die Schadenssumme theoretisch bei mir höher liegt als der emotionslos ermittelte Restwert nach Liste. Aber ein Auto, das ansonsten in hervorragendem Zustand ist, einwandfrei fährt, top aussieht und in dem ich mich optimal wohl fühle, würde ich doch nicht ausmustern, nur weil da vorne ein bischen Blech verbogen ist. Blech lässt sich ausbügeln und für den Scheinwerfer fühlt sich meine Versicherung verantwortlich. Teilkasko und Glasbruch sind die Stichwörter.

Gruß,
    Christian

9. #9 Hightower_626, 29.10.2006
    Hightower_626

Hightower_626 Guest

genau das habe ich mir auch gedacht...

außerdem hat man so länger zeit Geld zur Seite zu legen für nen "neueren" Nachfolger ;)

10. #10 Flohfix, 30.10.2006
    Flohfix

Flohfix Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A4 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    uff das ist schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden... 4.000 finde ich fast ein wenig wenig (was ein Satz) *g*... bekomm ich die Heckstosstange? *g*

11. #11 Tha Rob, 30.10.2006
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Wer sowas schreibt, ist kein Mazda-Fahrer :p sondern ... Lassen wir das, hehe.

12. BBAUSW

BBAUSW Neuling

Auto:
    GF/GW 1,9l
    KFZ-Kennzeichen:
    Rostlauben

Kann nur aus meiner Erahrung berichten, hatte vorher C180 Bj94 140.000km. Rost an fast jeder Stelle der Karosserie. Das ging ja noch. Hätte fast das vordere rechte Rad verloren weil das Kugelgelenk abgerostet war. Ich glaub darauf braucht Mercedes nicht stolz sein.

13. #13 Hightower_626, 08.11.2006
    Hightower_626

Hightower_626 Guest

Auto ist wieder da, 5400€ sinds nun für die Versicherung auf der Gegenseite geworden.

Thema:

626: rest in ....

Die Seite wird geladen...

626: rest in .... - Ähnliche Themen

1. [Mazda 626 GD] Suche Zubehörkatalog + Stoßstange

[Mazda 626 GD] Suche Zubehörkatalog + Stoßstange: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zubehör Katalog/Prospekt (Ausstattung und Extras wie z.b. verschiedene Stoßstangen,...
  2. 626 2.oi GD 1988 "H"

626 2.oi GD 1988 "H": Bin gerade dabei, mich zu verlieben. Sollte doch eigentlich nur verkauft werden, aber nun, nach 500km.... Bleibt er bei mir ? VG Jost
  3. Mazda 626 Kombi, 2001 Fenster blockiert

Mazda 626 Kombi, 2001 Fenster blockiert: Hallo, bei meinem Mazda funktionierte bisher der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite einwandfrei. Bis er heute, als er einen...
  4. Handbremse löst sich plötzlich Mazda 626 GF

Handbremse löst sich plötzlich Mazda 626 GF: Hallo Leute, habe heute keine guten Nachrichten vom TÜV erhalten. Unter einigen Punkten gab es das leidige Thema mit der Handbremse. Laut TÜV...
  5. Motorprobleme Mazda 626 CB 1979

Motorprobleme Mazda 626 CB 1979: Hallo alle zusammen, ich habe heute den Motor von meinem 626 wieder zusammengebaut, aber er läuft nicht. Er sollte eigentlich laufen xD,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden