626 oder Carina

Diskutiere 626 oder Carina im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hi ! Ich bin derzeit noch Fahrer einer Toyota Carina. Da an dem Fahrzeug die typischen Altererscheinungen nach und nach zum Vorscheinen kommen...

  1. #1 Roadrunner82, 16.12.2005
    Roadrunner82

    Roadrunner82 Stammgast

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi !
    Ich bin derzeit noch Fahrer einer Toyota Carina.
    Da an dem Fahrzeug die typischen Altererscheinungen nach und nach zum Vorscheinen kommen denke ich derzeit über die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges nach.
    In die engere Wahl kommen bis jetzt der Nachfolger meines jetzigen Autos der Toyota Carina E und der Mazda 626 (Bj 96-98). Was ich von dem Toyota zu erwarten habe weiß ich, nun möchte ich mich aber gerne zu einem Mazda 626 überzeugen lassen.
    Dazu hätte ich ein par Frage:
    Wo liegt der Verbrauch bei einem 1,8 L und 2.0 L Motor bei normaler Fahrweise? Mototrtechnik (16V?)
    Was sind die typischen Schwachstellen? (z.B. Auspuff ..bei meiner Rina ist der Endtopf so alt wie das Auto: 15 Jahre)
    Welche Radgröße hat das Fahrzeug? Ich habe noch einen fast neuen Satz Sommerreifen 185 65R14 "Continental Eco Contact3" rumzuliegen. Die Reifen sind vielleicht 5tkm gelaufen, wäre schön wenn ich sie noch runterfahren könnte.

    Gruß
    Daniel
     
  2. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Willkommen im Forum !

    Der Thread ist vielleicht hier in der Newbie-Ecke nicht ganz richtig. Die Fragen würde ich mal im 626-Bereich posten.
     
  3. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 andi626, 16.12.2005
    andi626

    andi626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Hm, Ok ich schreib mal hier herein!

    Also: Grundsätzlich kannst zu einem Wechlsel zu Mazda nix falsch machen :wink:
    Du hast geschrieben: Baujahr 96-98

    Welches Modell willst du? 92-97 war der 626GE, 97-02 der Nachfolger - der 626GF.

    Beispiel 626GE:
    [​IMG]

    Beispiel 626GF:
    [​IMG]

    Ich würde dir zum GF raten -> ich find ihn schöner und er ist einfach das neuere Modell!

    Ich hab den 1,9 mit 90PS und fahre mit 7-8l / 100km.
    Bis jetzt hab ich noch KEINE Reparatur gehabt. Zum Auspuff kann ich dir noch nix sagen, ob er 15 Jahre hält weiß ich nicht, dafür hält aber fast alles andere mindestens so lang!

    lg Andi
    (mein 626)
     
  5. #5 Roadrunner82, 18.12.2005
    Roadrunner82

    Roadrunner82 Stammgast

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn dann hatte ich an den alten gedacht, der gefällt mir persönlich besser. das neuere modell kann durch bessere sicherheitsaustattung punkten gefällt sorecht aber nicht. der wirkt so brav :)
    ich bin fast 190 groß und brauche ein auto in dem ich die beine austrecken kann. vom äußeren wirkt der alte größer. vom innnernraum finde ich ihn ebenfalls ansprechender, also wenn da nicht DAS angebot kommt würde ich mich doch für den alten entscheiden.
    was haltet ihr von diesem hier ?
     
  6. #6 chriis4, 18.12.2005
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Naja, ich persönlich find den Sedan nicht so schön, da gefällt mir der Fließheck besser!!

    Preis is absolut Ok, aber ich komm aus Österreich, da kosten die Autos grundsätlich mehr, weiß net, wie die deutschen Freunde den Preis finden!!

    8) mfg
    chriis
     
  7. #7 Roadrunner82, 18.12.2005
    Roadrunner82

    Roadrunner82 Stammgast

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    sedan ?
    stufenheck ist auch nicht meine erste wahl. hätte auch lieber ein fließheck.
    da ich aber derzeit auch nur ein stufenheck habe ist es mir rel. egal.
    ich kann auch damit leben.
     
  8. #8 andi626, 19.12.2005
    andi626

    andi626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Hmm, der hat aber eine komische Front!
    Hat der mal einen Unfall gehabt?

    @roadrunner: Normalerweise sieht die Front beim 626 GE so wie oben auf dem 1. von meinem Post gezeigten Foto aus!
    Diese Front in deinem Link sieht aber eher wie eine 626 GF Front aus :?: :?:
     
  9. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    das könnte eine amerikanische Front sein. Hier mal eine amerikanische ebay-Auktion:
    Hier


    Bis denne

    Daniel
     
  10. #10 Roadrunner82, 19.12.2005
    Roadrunner82

    Roadrunner82 Stammgast

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    das sieht ganz nach der amerikanischen front aus. hier in der stadt habe ich auch schon mal einen damit fahren sehen.
    vielleicht ist es ja ein sondermodell.
    das autohaus meldet sich nicht, ich hatte sie mal vor 2 wochen angeschrieben.
     
  11. #11 andi626, 19.12.2005
    andi626

    andi626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Zu erwähnen wäre noch (GE vs. GF), dass der GF Klimaautomatik hat, beim GE leider nicht zu bekommen.

    Außerdem hat der GF das neue Mazdalogo :wink:
     
  12. #12 Roadrunner82, 19.12.2005
    Roadrunner82

    Roadrunner82 Stammgast

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    naja auf klimaautomatik kann ich verzichten.. derzeit habe ich nicht mal ne klimaanlage. bei der klimaautomaitk sind dann auch zu viele teile die kaputt gehen können, mal ganz abgesehen vom höheren verbrauch.
    ein einziger knopf zum drücken, bei dem mir dann etwas kalte lusft an dem par warmen tagen im sommer entgegengeblasen kommt reicht mir völlig.
     
  13. Lantis

    Lantis Stammgast

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Hallo!
    Ich tendiere mehr zu Toyota, obwohl ich auch einen Mazda 323F-ba fahre, hab ich als Zweitwagen einen 91er Corolla. Der läuft und läuft und... Ich kann gegen Toyota nix sagen. Ja ok, bei einem Kilometerstand ab 200 000 kann bei allen Marken was kaputt gehen.
    Mein Toyo is aber die letzten 80 000 km brav gewesen und es ist gar nix in Ruhestand gegangen :D
    Grüße, Seidi
     
  14. #14 Roadrunner82, 23.12.2005
    Roadrunner82

    Roadrunner82 Stammgast

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    ich wollte eigentlich auch bei toyota bleiben, da ich wirklich immer super mit dem auto gefahren bin. ich kann wirklich nichts über das fahrzeug sagen... das auto ist einfach nur geil !
    doch langsam ist es auch in die jahre gekommen und den carina e finde ich nicht so sonderlich schön. von aussen ist er ok, aber von innen kann ich mich einfach nicht mit anfreunden. und zum anderen ist solch ein fahrzeug ne ganze nummer teuerer. für mein neues auto stehe mir "4000" € zur verfügung und für das geld bekomme ich bei mazda die eindeutig bessere leitung geboten.
    heute bin ich das erste mal nen 626 probe gefahren und es war einfach nur geil. bei den 3 autos (toyota carina e, mazda 626 und mitsubishi carisma) die bisher in frage kommen, liegt der 626 ganz weit vorne.
    jetzt gilt es nur noch den richtigen zu finden. :(
     
  15. Lantis

    Lantis Stammgast

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Toyota lässt sich die Zuverlässigkeit auch schon bezahlen...
     
  16. #16 Roadrunner82, 25.12.2005
    Roadrunner82

    Roadrunner82 Stammgast

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Für mein Carina habe ich damals 5200 DM gezahlt. der preis war noch fair.
    dass fahrzeug ist bei über 100.000m (jetzt rund 208tkm) nicht einmal in der werkstatt gewesen, mal abgesehen von tüv und au bzw. einmal bremscheiben und zahnriemen wechseln. ich glaube son auto bekomme ich nicht wieder :(
     
  17. #17 andi626, 26.12.2005
    andi626

    andi626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    @Roadrunner: Ich fürchte dank der vielen Elektronik heute ist das wirklich nicht mehr möglich!

    Wenn du dir wieder einen Japaner bis bj. 93 oder so kaufst, hast sicher wieder fast keine Probleme (damit will ich nicht sagen, dass die neuen schlecht sind, nur ist da halt auch schon so viel Elektronik drin, egal bei wem!)

    lg
     
  18. #18 Roadrunner82, 26.12.2005
    Roadrunner82

    Roadrunner82 Stammgast

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn die nicht so teuer vom unterhalt wären würde ich mir son auto auch wieder kaufen. hinzu kommt, dass es auch immer schwieriger wird, solch ein auto zu finden.
    ein alter schulfreund hat diees jahr einen super fund gemacht:
    einen mazda 929 bj 86 in einem wahrlich super zustand und super ausstattung.
    vor 5 jahren hatte er schon mal einen, den hat dann aber der rost aufgefressen.
    mit dem alten teil stielt man selbst jeder s klasse die show. :)
     
  19. #19 Roadrunner82, 26.12.2005
    Roadrunner82

    Roadrunner82 Stammgast

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    was mich mal interessieren würde: was für stoßdämpfer werden bei mazda verbaut ? gasdruck oder noch öl?

    welches sind schwachstellen bei einem 626 bj 96, worauf sollte ich da besonders achten ?
    ich habe jetzt einen, genau wie der bei mobile.de (siehe link weiter vorne) hier vor ort gefunden. er hat zwar schon 128tkm gelaufen machte aber noch einen sehr guten eindruck. bei der besichtigung konnte ich nur etwas rost an der an der unteren kante der kofferraumklappe als auch an der halterung der batterie entdecken. ich denke mal, ich werde ihn diese woche zur probe fahren.

    also worauf sollte ich dabei alles achen ?

    gruß daniel
     
  20. #20 Roadrunner82, 27.12.2005
    Roadrunner82

    Roadrunner82 Stammgast

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    HIER mal der Link zu dem Fahrzeug. Sind 4400€ noch zu viel für das Fahrzeug ? Habe ihn etwas runtergehandelt bekommen.
     
Thema:

626 oder Carina

Die Seite wird geladen...

626 oder Carina - Ähnliche Themen

  1. Mein 626 GV Comprex Diesel

    Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  2. 626 GD Ersatzteile ?

    626 GD Ersatzteile ?: Wo bekommt man noch Ersatzteile . Ich suche die Chrome Zierleiste für die vordere Stoßstange .
  3. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

    Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  4. 626 tankausbau

    626 tankausbau: Hallo zusammen. Der Tank meines GF/GW 626 Bj. 1998 muss wegen undichtigkeit /Rost/ ausgetauscht werden. Will das selbst machen. Bitte um Tipps...
  5. Mazda 626 GC (ab 09/1982 Vergasermodelle) Reparaturanleitung (1021/1022/1023)

    Mazda 626 GC (ab 09/1982 Vergasermodelle) Reparaturanleitung (1021/1022/1023): Reparaturanleitung (1021/1022/1023) - Mazda 626 GC (ab 09/1982 Ve
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden