[626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert

Diskutiere [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin Leute, bin neu bei euch und habe keine Ahnung, ob dieses Thema in dieses Forum gehört, aber wo sonst soll ich qualitative Antworten...
  • [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #1

Huuupe

Moin Leute,

bin neu bei euch und habe keine Ahnung, ob dieses Thema in dieses Forum gehört, aber wo sonst soll ich qualitative Antworten bekommen, wenn nicht hier!?

Es geht um meinen Mazda 626 (Bj. 1997). Ein Bekannter meines Cousins aus der Nähe von Marburg möchte ihn mir abkaufen. Ich habe ihm versehentlich das falsche Baujahr, nämlich 1992, genannt. Wir hatten einen Preis von 1.250€ vereinbart, aber noch keinen Vertrag unterschrieben. Das sollte eigentlich nächste Woche über die Bühne gehen. Nun habe ich allerdings meinen Fahrzeugbrief herausgekramt, in dem stand (abweichend vom Fahrzeugschein) das Baujahr 1997.
Ich frage mich nun, ob der Restwert meines Mazda 626 nicht doch höher als 1.200€ liegen könnte. Möchte ihn ungern unter Wert verkaufen, wie ihr euch sicher denken könnt. Schließlich muss der neue Gebrauchte, den ich in Augenschein genommen habe (einen Mazda 3) auch finanziert werden.

Auch habe ich im Internet keine vergleichbaren Modelle gefunden, die mir Aufschluss darüber geben, wieviel mein Mazda 626 noch wert ist. Die Restwert-Rechner berechnen ja lediglich Modelle, die jünger als 12 Jahre sind.

Ist hier jemand, der mir einen ungefähren Wert nennen kann? Vielleicht mithilfe einiger Eckdaten? Ich weiß, dass die möglichen Werte, die ihr mir nennt, keineswegs verbindlich sein können. Dafür müsste man das Auto schon sehen. Aber eine ungefähre Spanne und die Beantwortung meiner Frage, ob ich den Wagen evtl. unter Wert verkaufe, wenn er für 1.200 € über den Tisch geht, würden mir schon enorm helfen.

Baujahr und EZ: 03/1997
Vorbesitzer: 2
Km-Stand: 100.000
HU und AU: 03/2012
Nennleistung: 66 kW

Klimaanlage: nein
Servolenkung: ja
elektr. Fensterheber: ja
Radio: Kassette
elektr. Außenspiegel: ja

Mängel:
- Vorderreifen müssen erneuert werden (Profil: so gut wie gar nicht mehr vorhanden)
- tiefe Beule (Frau hat ausgeparkt und 'nen Dimler gerammt) vorne rechts (inkl. Lack ab)
- Rost am Radlauf hinten rechts

Das Problem ist, dass der Wagen im Bekanntenkreis verkauft wird und ich befürchte, dass es mega Stress gibt, wenn ich plötzlich mehr Geld verlange. Wenn der Wagen allerdings mehr wert ist, als ich letztlich bekomme, dann könnte ich mir in den Hintern beißen.

Ich freue mich über eure schnellen Antworten.

Beste Grüße,
Hubi

• [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #2
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert

Seeeeeervus, Hubi!

Also erstmal gehts dir ja um den 626, dann hätte dein Thread auch in den 626-Bereich gehört und nicht in den Mazda-6, das ist ja erst der Nachfolger! ;)

Dann musst du noch eine Frage beantworten: Ist es ein 626 GE oder ein GF? 1997 war genau der Modellwechsel, 1992 übrigens auch, also könnten zwei Mazdas von 1992 und 1997 sowohl das gleiche Modell (2xGE), als auch zwei grundverschiedene sein, quasi ja erst der übernächste, also GD und GF!

Am besten wirfst du mal einen Blick in die :arrow: Wikipedia unter Mazda 626 und kuckst da nach den Bildern, von welchem Mazda wir reden, dann sehen wir mal weiter! ;)

• [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #3

Huuupe

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Es ist ein GE.

• [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #4

Huuupe

Seeeeeervus, Hubi!

Also erstmal gehts dir ja um den 626, dann hätte dein Thread auch in den 626-Bereich gehört und nicht in den Mazda-6, das ist ja erst der Nachfolger! ;)

:o Oha, kann der Admin diesen Thread verschieben? Wie peinlich... :-)

Ach ja, es ist übrigens ein Benziner. Auch steht im Fahrzeugschein Mazda (J) und der Typ ist definitiv GE.

Würde mich über eure Hilfe, was den Preis angeht, wirklich sehr freuen.

Hubi

• [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #5
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

Bitte keine 2 Beiträge nacheinander abschiessen - dafür gibts den
edit.gif
-Knopf! ;) Und für's Verschieben hab ich den Kollegen schon Bescheid gegeben, im 626-Bereich hätte ich es selbst gekonnt, aber im M6-Bereich hab ich keine Rechte! :lol:

Na für nen GE (1992-1997) liegst - je nach Ausstattung - auch noch gern bei 2.000 Steinen. Zusammen mit dem GD (1987–1992) ist das wohl das zuverlässigste Auto, was Mazda je gebaut hat! Mit 100.000km ist der ja noch nichtmal eingefahren, der GE meiner Frau hat 270tkm auf der Uhr - und mein GE gar 320tkm - und ein Ende ist nicht abzusehen! ;)

Du kannst ja selbst mal kucken, was für Preise bei Mobile und Autoscout noch aufgerufen werden. Oder kuck mal bei AutoBudget.de - wobei die aber nur ne relativ grobe Einteilung haben - aber in deinem Fall würde ich mal sagen, kannst die km-Leistung gut mit der Beule und dem Rost gegenrechnen. Und Reifen - mein Gott, das ist halt Verschleiß, da braucht man halt ab und an mal neue!

• [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #6

Huuupe

Herzlichen Dank. Nach Autobudget.de ist mein Mazda gerade wirklich knapp 2000,-€ wert. Hätte ich nicht gedacht.

Bleibt noch das Problem mit dem Bekannten... Der ist 22 Jahre alt und hatte mit maximal 1400,-€ gerechnet. Nun drängt die Zeit für ihn, denn er benötigt es dringend, aber ich werde nicht unter Wert verkaufen.
Vielen Dank für deine Hilfe. :D

Und an den "Ändern"-Button gewöhne ich mich jetzt auch. Versprochen. ;)

Beste Grüße,
Hubi

• [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #7
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

Sorry, aber es gibt drei Dinge, wo der Spass aufhört und die man nicht verleiht (und entsprechend auch net unter Preis hergibt), Kumpel vom Cousin hin oder her!

Die drei "F":
Frauen, Füller, Fahrzeuge! 8)

Neee, sag ihm das halt, du hast dich im Baujahr geirrt und entsprechend dem Baujahr nach den Preisen geschaut - aber er ist ja 5 Jahre jünger, als du dachtest - und da kommt der Preis halt einfach nicht mehr hin.

Mein Tipp: Tu es nicht!
Entweder gibst du ihn wirklich unter Wert her und ärgerst dich ewig oder aber, du musst deinem Geld hinterher rennen, weil dann so Sachen kommen wie: die 1.400 kriegt du gleich, den Rest später.

Wenn für den Kumpel vom Cousin nicht mehr drin ist, dann muss er halt wo anders suchen! Wenn's nur fürn Winter sein soll: Die 323 der BG-Reihe sind da echt super, da hatte ich auch schon einige! ;)

• [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #8

torsten_nrw

Mazda-Forum User
Auto
CX5 2.2 175 ps Sportsline AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 dj1 1,5 75 PS Exclusiv line

Sorry aber für einen ge mit schrammen OHNE KLIMA und abgefahrenen reifen
die 2000 sind ja ein mittelwert.
sicher kann mann sagen mehr oder weniger.
dann sage ich auch schau mal bei dem nachfolger
du könntest bestimt 200 oder 300 vileicht mehr bekommen wobei die betonung auf vileicht liegt.
zu verschenken haben wir alle nichts aber es ist halt familie .
las es bei 1400 oder aber versuch es mit dem baujahr .
sag im das du dich fertann hast und er ja eigenlich mehr wert ist .
ob er nicht deswegen noch was drauflegen will .
begründe es damit das er ja 5 jahre jünger ist nur würde ich im kommen lassen und nicht ein neuen preis vorm kopf schlagen giebt nur bössen blut in der familie

• [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #9
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

Es ist ja nichtmal Familie - sondern der Kumpel vom Cousin! ;)

• [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #10
gm-robby

gm-robby

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GE, 2.0 Ltr, 115 PS, Bj. 96
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

über 100.000km, ist da der Zahnriemen und was da so dazu gehört (Spannrollen, WaPu) schon gemacht?

Gruß Günter

• [626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert Beitrag #11
wotan 33

wotan 33

Nobody
Auto
626 GF/GW
Zweitwagen
Mercedes230TE
Hallo
ich habe mir jetzt einen mazda 626 bauj.8 ,98 gekauft mit klimatronic .tempomat .standheizung bordkomputer usw er hat 150t km runter ist top gepflegt ausser an der beifahrerseite der radkasten hinten hat ne 10 cm lange roststelle und dafür hab ich 1500 euronen bezahlt ;)

Thema:

[626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert

[626]Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert - Ähnliche Themen

Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
Verkauf einen Mazda 626 GD: Wegen Neuanschaffung möchte ich meinen Mazda 626 GD Baujahr 1990 im Februar 2017 verkaufen, das Fahrzeug hat jetzt knappe 170 000 Km auf die...
Mazda 626 GD Was beachten?????: Hallo liebes Forum, ich habe mich eben hier angemeldet, da ich vermutlich bald einen alten Mazda 626 2,0 GLX von 1990 oder 91 überlassen...
Mazda-Helden, ich brauche eure Hilfe: Restwert 626 GE: Moin Leute, habe bereits im falschen Forum gepostet... *schäm* Ich glaube, mein Anliegen gehört hier her. Es geht um meinen Mazda 626 (Bj...
Mazda 626 GF Tacho und ABS Problem: Hallo Community. Auch ich hab ein Problem mit meinem treuen Auto. Ich hab bereits die SuFu und auch Google angestrengt aber leider ohne Erfolg...

Sucheingaben

http:www.mazda-forum.info121-323-626-92938430-626-mazda-helden-ich-brauche-eure-hilfe-restwert.html

,

Mazda 626 Wert

,

mazda 626 baujahr 2000 was ist er noch wert

,
mazda 626 1992 eure erfahrungen
, mazda 626 ge bj 92 restwert, mazda 6 2006 restwert
Oben