626 Lenkung Hilfe !!!

Diskutiere 626 Lenkung Hilfe !!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Inzwischen bin ich über 3 Wochen Besitzer eines Mazda 626 GF. Das Fahrzeug zieht seit dem ersten Tag beim Fahren nach rechts weg. Da es mir erst...

1. #1 Roadrunner82, 31.01.2006
    Roadrunner82

Roadrunner82 Neuling

Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Inzwischen bin ich über 3 Wochen Besitzer eines Mazda 626 GF.
    Das Fahrzeug zieht seit dem ersten Tag beim Fahren nach rechts weg.
    Da es mir erst nach dem Kauf aufgefallen ist, habe ich mich mit diesem Problem an das Autohaus gewendet, worin weiter kein Problem bestand.
    Beim ersten Reparaturanlauf wurden die Spur und die Achsen optisch neu vermessen. Die brachte jedoch nur so viel, dass das Lenkrad nicht mehr schief stand. Die gemessenen Werte wichen auch nicht groß vom Soll ab. Im 2. Anlauf wurden mir die Winterreifen von vorne nach hinten gewechselt. Dies jedoch ebenfalls ohne erfolg. Heute hat man bei mir mal ganz andere Räder ausprobiert, doch wieder ohne Erfolg.

Der Meister in der Werkstatt versucht mir nun zu erzählen, dass ein leichtes Rechtsziehen des Fahrzeugs auf das Gefälle der Straßen zurückzuführen sei. Angeblich hat man wohl auch beim Fahren beide Hände am Lenkrad auf 11 und 13 Uhr (???? ...vielleicht ein Golffahrer. Der hat dann aber auch nur die Linke auf 12 Uhr zu sitzen)

Im groß und ganzen will man den Defekt am Fahrzeug nicht einsehen.
    Daher habe ich heute einen Sachverständigen herbei gezogen.
    Morgen wird eine 2. Achsvermessnung in einem anderen AH vorgenommen, die zu meinen Lasten geht (100€).
    Wenn diese Messung nun wieder keine Ergebnisse bringt, woran kann es dann liegen, dass das Fahrzeug ab einer Geschwindigkeit von 60 nach rechts wegzieht?
    In einem anderen Mazdaautohaus meinte man, dass es auch an Gummibuchsen an den Federn liegen kann. Dies müsste man aber bei der Vermessung feststellen. Eine weitere Ursache kann das Lenkgetriebe sein, nur das kostet 1500 €

Die Reifen wurden heute mal an ein anderes Fahrzeug aufgebaut, dort laufen sie einwandfrei. Stoßdämpfer sind ebenfalls i.O. (72-75%)
    Das Fahrzeug hat keine Unfallschäden, was ich mir vom Vorbesitzer bestätigt wurde.

Was mich ebenfalls stutzig macht ist, das Lenkrad wurde bei der Achsvermessung gerichtet. Inzwischen hat es durch das ewige Gegenlenken wieder eine leichte Linksneigung, wie auch schon beim Kauf, nur noch nicht ganz so schlimm.
    Beim Anfahren zieht das Fahrzeug ebenfalls nach rechts weg.
    Bei schnellen, kurzen Bewegungen des Lenkrads (links<=>rechts) ist ein leichtes Klacken in der Lenkung zu vernehmen.

2. #2 axel028, 31.01.2006
    axel028

axel028 Neuling

Spurstangenkopf defekt, unter Umständen sogar das Lenkgetriebe.

Warte das Gutachten des Sachverständigers ab. Ist aber in jedem Fall ein Garantiefall !

Mit dem Gefälle der Strasse hat das ganze nichts mehr zu tun :lol:

3. #3 626ditdMYBABE, 01.02.2006
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mein lenkrad steht auch n bisschen schief, aber wirklich nur minimal.
    er zieht ein wenig aber nu spürbar wenn ich lenkrad loslasse.
    also mich stört das nicht die bohne. Spurstangenkopf währe auch meine vermutung.
    mfg smith

4. #4 Roadrunner82, 01.02.2006
    Roadrunner82

Roadrunner82 Neuling

Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    ch habe das fahrzeug heute neu vermessen lassen.
    wie sich dabei heraustellte, war das fahrzeug falsch vermessen worden.
    beide vorderräder waren in die selbe richtgung ausgerichtet, hatten also einmal nen linken und nen rechten sturz. jetzt wurde es wieder gerichtet und das auto fährt sich wunderbar :)

5. #5 626ditdMYBABE, 02.02.2006
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    na wunderbar! viel spass mit deinem mazda!

6. #6 axel028, 02.02.2006
    axel028

axel028 Neuling

Die Werkstatt wo du den Mazda gekauft hast sind aber nicht gerade die geborenen Werkstattprofis am Werk :lol:

Zumindest ist jetzt alles in Ordnung. Viel Spass mit deinem Mazda.

7. #7 Roadrunner82, 10.02.2006
    Roadrunner82

Roadrunner82 Neuling

Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    so inzwischen bin ich mit dem auto gute 2000 km gefahen.
    die lenkung ist nicht perfekt, aber ok.
    auf der autobahn ist mir aufgefallen, dass er jedoch ab einer geschwindigkeit von 160 km/h anfängt nach rechts zu ziehen.
    es ist nicht weiter tragisch, aber woran kann dies nun liegen ?

gruß
    daniel

Thema:

626 Lenkung Hilfe !!!

Die Seite wird geladen...

626 Lenkung Hilfe !!! - Ähnliche Themen

1. 626 GD Stoßstange

626 GD Stoßstange: Hallo Leute, ich habe eventuell die Möglichkeit mir eine Postert Heckstoßstange für den 626 GD zu holen, allerdings ist die für die Fließheck...
  2. Schalter für Nebelscheinwerfer 626 GD

Schalter für Nebelscheinwerfer 626 GD: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Schalter für Nebelscheinwerfer für meinen 626 GD Bj. 1989. Vielleicht hat jemand einen und kann sich davon...
  3. Mazda 626 -plötzliches Schlagen in der Lenkung

Mazda 626 -plötzliches Schlagen in der Lenkung: Hallo an alle . Ich habe mit meinem 626 ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen . Ich war am WE unterwegs als das Auto plötzlich zu klopfen...
  4. 626 GD - sind die Lenkungen wirklich so kurzlebig?

626 GD - sind die Lenkungen wirklich so kurzlebig?: Hallo Gemeinde, bei meinem GD ist in diesem Monat der TÜV fällig und bei einer Vorabbegutachtung habe ich zu meinem großen Entsetzen...
  5. Braue dringend rat mazda 626 Geräusch Lenkung

Braue dringend rat mazda 626 Geräusch Lenkung: Ich habe ein problem bei meinen Mazda 626 ge BJ1996 Und zwar habe ich beim einschlagen der lenkung während des Beschleunigens ein knacken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden