626 - Klima kühlt nicht richtig

Diskutiere 626 - Klima kühlt nicht richtig im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, habe da folgendes Problem: habe vor kurzem den Kondensator (Küler) und die Trocknerpatrone von Gebraucht ausgetauscht und die Anlage...

1. baloo

baloo Einsteiger

Auto:
    MAZDA 626 GF/GW, Bj. 1998
    Hallo Leute,
    habe da folgendes Problem: habe vor kurzem den Kondensator (Küler) und die Trocknerpatrone von Gebraucht ausgetauscht und die Anlage von Fachwerkstatt neu befüllen lassen. Lt. dieser müßte nun aus den Lüfterschlitzen eine Temperatur von 7-9 °C ausgestoßen werden, es kommen aber gefühlte 17-20 ° raus. Nur wenn ich von der Umluft (Automatik) auf Außenluft schalte, dann wirds kühler.

Sollte das normal sein?

Vielen Dank für eure Antworten! :D

Baloo

2. #2 andirel, 03.08.2010
    andirel

andirel Guest

Eine Klimaanlage wird grundsätzlich mit der Außenluft betrieben, wenn die Temperatur stimmt, sollte alles ok sein.

Wenn ein Auto in der prallen Sonne steht und du die Klimaanlage anmachst, sollte erstmal die heiße Luft durch geöffnete Fenster entweichen und die Lüftung auf Umluft gestellt werden, dann kann die Klimaanlage schneller arbeiten und für kühle Luft sorgen. Heißes Auto und Umlauft auf Außenluft dauert dann länger, weil du ja auch die heiße Luft von außen anziehst.

Aber ob es jetzt auch direkt mit Umluft eiskalt kühlen soll, müßte ich selber erstmal ausprobieren.
    Logischer weise sollte das aber auch gehen...nur entziehst du mit der Klimaanlage ja die feuchte Luft im Auto und deshalb wird die Luft ja auch trocken. Mit der Außenluft wird die Luft im Innenraum immer wieder ausgetauscht.

Die Trocknenpatrone war gebraucht?

3. #3 hexemone, 03.08.2010
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Eine gebrauchte Trocknerpatrone? Kann mir nicht vorstellen, daß die noch gut war/ist.

Aber ok, bei Klima musst du auf Aussenluft stellen, mit Innenluft geht das nicht, du benötigst ja den großen Kreislauf, damit er die Luft richtig runterkühlen kann. ;)

4. baloo

baloo Einsteiger

Auto:
    MAZDA 626 GF/GW, Bj. 1998
    ahh ja, danke! was mich in dem zusammenhang nur wundert, dass die anlage bei automatik selbst in den umluft-modus geht!?

5. Packy

Packy Neuling

Auto:
    626 GF Hatchback 74kW 07/2000
    Kann mir jemand sagen, ob der 626 GF Fließheck 1,8l/74kW eine Hochduck Leitung für die Klimaanlage hat?

Die Klima war leer, war dann in einer Werktstatt und mein Kollege dort (noch in der Ausbildung) hat die Klima neu befüllt (läuft jetzt auch).
    Jedoch hat er nur einen Anschluss der Lowpress Leitung gefunden. Sein Chef aber meinte dann später, jeder Wagen hätte eine Hochdruck Leitung für A/C.

Muss ich mir nun sorgen machen, dass das 4-Rad demnächst auseinander fliegt? Oder geht das i.O.?

6. #6 Widette470, 21.08.2010
    Widette470

Widette470 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn er sie befüllt hat, dann hat er auch zwei leitungsanschlüsse gefunden, sonst macht die Maschine gar nichts, die prüft nämlich erst, ob die Anlage dicht ist und dann gehts los.

7. Packy

Packy Neuling

Auto:
    Nein, er hat definitiv nur einen Anschluss (blau, lowpress) genommen, den roten Highpress hat er an der Maschine gelassen, weil er den Anschluss dafür nicht gefunden hat.
    Die Maschine hat auch gearbeitet und Kühlflüssigkeit ist drin. Aber der Chef eben meint (so wie du, dass jedes Auto auch einen High Press Anschluss besitzt), hat aber selber nicht geschaut.

8. #8 Widette470, 22.08.2010
    Widette470

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    der andere Anschluss ist hinterm Grill. muß man oben die schwarze Abdeckung wegbauen.
    Ich weiß net, was die Anlage da gemacht hat, aber sicher net die Klimaanlage aufgefüllt, oder halt Drucklos.

9. Packy

Packy Neuling

Auto:
    Ha, cool, ok Danke

habs geahnt, die schwarze Abdeckung, aber da meinte mein Mechaniker (i. Ausbildung) 'ach da wird nichts drunter sein...'

wenns drucklos ging, werden nur paar Tropfen drin sein, richtig?
    Leider ist der Service Bericht verschwunden...

10. #10 Widette470, 22.08.2010
    Widette470

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    geh zu jemand, der sich damit auskennt, da wird dir geholfen.
    Ich denke mal, in deiner Anlage ist jetzt net mehr als vorher drin. Was drückt sie raus, meine neu befüllte hat am Ausgang knappe 2 Grad.

11. Packy

Packy Neuling

Auto:
    Hallo,

wo bekomm ich denn die Dichtungen für die Klimaleitungen her?
    Wir mussten bei mir den Trockner und den Kondensator tauschen, weil die undicht waren. Jetzt sind aber auch noch 2 Anschlüsse undicht, am Trockner > Kondensator und Kondensator > Kompressor. Dort sind die Dichtungen wohl der Ausschlaggebende Punkt. Aber wo bekomm ich die her, bei ebay finde ich keine, weiß auch die Maße nicht, ohne das System auseinander zu bauen (Druck ist noch drauf und ist noch befüllt)....

12. #12 Widette470, 08.02.2011
    Widette470

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    fahr einfach zu Mazda, oder zu Bosch, da wird dir ordentlich geholfen. Solch Dichtungen kosten kein Vermögen.

Thema: 626 - Klima kühlt nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 klimaanlage kühlt nicht

,
  2. klima ständig leer Mazda 626

,
  3. mazda 626 1998 klima kühlt nicht

,
  4. mazda 626 1998 klima,
  5. Probleme Klimaanlage 626 Mazda Baujahr 2000,
  6. mazda 3 klimaanlage kühlt nicht,
  7. mazda 626 gf klimaanlage kühlt nicht,
  8. mazda 626 bj 99 klima leer,
  9. mazda 626 klimaanlage nur einen anschluss,
  10. so wirds gemacht mazda 626 ge pdf,
  11. mazda 626 klimaanlage kühlt nicht baujahr 1998
Die Seite wird geladen...

626 - Klima kühlt nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  2. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  3. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  4. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  5. 626 GD Ersatzteile ?

626 GD Ersatzteile ?: Wo bekommt man noch Ersatzteile . Ich suche die Chrome Zierleiste für die vordere Stoßstange .
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden