626 GF Zündschloß zickt

Diskutiere 626 GF Zündschloß zickt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, 626 GF, Bj. 98 - In letzter Zeit muss ich beim Anlassen das Zündschloß oftmals mehrmals betätigen bis sich was rührt. Kennt sich jemand...

1. Alb

Alb Mazda-Forum Profi

Hallo,

626 GF, Bj. 98 - In letzter Zeit muss ich beim Anlassen das Zündschloß oftmals mehrmals betätigen bis sich was rührt.
    Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus ?
    Kontaktschwierigkeiten ? Haben diese Zündschlösser hinten noch eine Kontaktplatte so wie früher ? Oder reicht es etwas Kontaktspray in das Schloß zu sprühen ?

Viele Grüße: und schöne Feiertage v. Alb
    :p8):p

2. #2 626GF_Fahrer, 22.12.2009
    626GF_Fahrer

626GF_Fahrer Neuling

Oh ja das Problem habe ich selber. Es gibt zwei möglichkeiten entweder du kaufst Dir den Kontaktschalter neu kostet bei Mazda 120euro odDu baust den schalter aus, und versuchst die die kontak scheibe vorsichtig sauber zu schmirgeln! Ich muß dies auch noch wieder machen bei Bedarf kann ich Dir Fotos davon geben.

3. #3 626GF_Fahrer, 22.12.2009
    626GF_Fahrer

626GF_Fahrer Neuling

Achso Kontaktspray in das Schloß zu sprühen lohnt sich nicht, da die Kontaktscheiben links vom Lenkrad sitzen und über eine Welle angesteuert.

4. #4 sbl_626, 27.12.2009
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich hatte auch mal den Zündschlossschalter in Verdacht und hatte ihn sogar zerlegt (VORSICHT beim Öffnen!! Federn und Kugel fliegen durch die Lüfte wenn man nicht aufpasst und dann .... viel Erfolg beim Suchen).

Problem war dann aber nicht das Zündschloss, sondern der Anlasser. War am Anfang nur ganz selten, das Problem kam dann immer öfter, bis er dann fast überhaupt nicht mehr angesprungen ist.
    Das Problem lässt sich ganz einfach verifizieren: Wenn es passiert (an einem ruhigen Plätzchen! mitten auf der Kreuzung ist dann nicht so gut) mal aussteigen und hören ob beim Drehen des Zündschlüssels der Anlasser einrückt (klacken). In diesem Fall ist es nicht der Zündschlosskontakt sonder der Magnetschalter. Kann man übrigens auch selbst reparieren, wenn du mehr Info brauchst melde dich.

Viel Erfolg
    Gruß
    SB

5. Peach

Peach Neuling

Auto:
    626 GF 1,8i 66kW 90PS
    Hallo!

Hatte ich auch schon. Nach dem Wechsel der Zündschlosselektrik (hab nur den Schalter ohne Zylinder getauscht, sonst würde ja schlüssel nicht mehr passen) funktioniert wieder alles einwandfrei.

MfG

Thema: 626 GF Zündschloß zickt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 626 schließplatte Zündschloss

,
  2. kontaktspray ins zündschloss

,
  3. zündschloss mazda 626

Die Seite wird geladen...

626 GF Zündschloß zickt - Ähnliche Themen

1. Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift)

Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift): Liebe Fan-Gemeinde, ich habe einen GC 2.0GLX Fließheck EZ 07/1985, also noch vor dem Facelift Ende 1985. Für diesen suche ich ein möglichst neues...
  2. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  3. 626 GD Ersatzteile ?

626 GD Ersatzteile ?: Wo bekommt man noch Ersatzteile . Ich suche die Chrome Zierleiste für die vordere Stoßstange .
  4. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  5. 626 tankausbau

626 tankausbau: Hallo zusammen. Der Tank meines GF/GW 626 Bj. 1998 muss wegen undichtigkeit /Rost/ ausgetauscht werden. Will das selbst machen. Bitte um Tipps...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden