626 GF: Ruckeln udn Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Diskutiere 626 GF: Ruckeln udn Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Zusammen, ich fahre einen 1998'er Mazda 626 GF SH, 1.8 Benziner, 90 PS. Seid kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich mit...

1. #1 Killarusse85, 23.01.2013
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo Zusammen,

ich fahre einen 1998'er Mazda 626 GF SH, 1.8 Benziner, 90 PS.

Seid kurzem habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit eingelegtem Gang das Gaspedal loslasse, den Wagen eingekuppelt etwas ausrollen lasse und dann das Gaspedal wieder durchtrete (nicht schnell sondern langsam und gleichmäßig) stottert der Motor und es gibt Zündaussetzer. Dies passiert vom allem im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 U/Min und immer häufiger beim Anfahren. Hat sich der Motor einmal gefangen und sich die Drehzahl erhöht, zieht er wieder gleichmäßig durch.

Das Stottern kommt oft aber sporadisch. Manchmal passiert auch nichts und ab und zu stottert er auch mal kurz bei höheren Drehzahlen. Wie gesagt immer wenn man das Gaspedal komplett loslässt und danach wieder langsam Durchtritt.

Der Wagen hat knappe 83.000 gelaufen, hat immer rechtzeitig seinen Ölwechsel bekommen. Die Zündkerzen sind nicht schwarz und scheinen noch gut in Schuss zu sein.

Kann mir das jemand evtl. weiterhelfen?

2. #2 Mr.Yellow, 23.01.2013
    Mr.Yellow

Mr.Yellow Stammgast

Wenn der 1.8er auch die Platinkerzen drin hat, sollten die eh langsam gewechselt werden (90.000 km).
    Meiner hat sowas immer im LPG-Betrieb gemacht und das war IMMER Zündung.
    Die Zündanlage ist etwas schwach auf der Brust, da merkst du jede Unstimmigkeit.
    Kann aber auch sein, dass die Drosselklappe hängt, kontrollier das mal.

3. #3 Killarusse85, 23.01.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo,

schon mal danke für den Tipp. Ich habe nicht darauf geachtet welche Kerzen drin sind. Werde ich mal kontrollieren. Kannst du mir bestimmte Zündkerzen empfehlen?

4. #4 ollotec, 23.01.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Drosselklappenschalter, Drosselklappenpoti, Luftmengen-, oder Massenmesser, Zündkerzen, Zündverteilung usw.
    Ohne Prüfarbeit ist das reine Spekulation. Unterdruckschläuche hat der auch reichlich, die undicht sein könnten.
    Nur Ölwechsel ist ein bischen wenig bei der Laufleistung, wenn da nicht noch mehr gemacht wurde. Die Kerzen könnten auch noch 30.000 km drin sein und wären nicht schwarz. Das schließt aber einen Verschleiß nicht aus. Ist also schwierig eine Angabe zu machen, woran es liegen könnte.

5. #5 Killarusse85, 27.01.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    So das Problem ist nun gelöst :-)

Verursacher war ein Marder der bei mir die Unterdruckleitung vom Aktivkohlebehälter zur Drosselklappe durchgebissen hat. Dadurch hat der Motor Falschluft gezogen. Zudem waren bei den Zündkerzen die Dioden schon fast weg!

Alles erneuert und nun läuft alles wieder wunderbar!

Thema: 626 GF: Ruckeln udn Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 aussetzer

,
  2. mazda 626 gv motor stottert

,
  3. mazda 626 probleme stottert werent der Autofahrt

,
  4. mazda 626 ruckeln 2 gang niedrige drehzahl,
  5. mein Mazda 626 bockt beim beschleunigen. was kann das sein Kerzen sind neu,
  6. zündaussetzer mazda 626 preis,
  7. mazda 626 motor ruckelt,
  8. mazda 626 zündaussetzer,
  9. Mazda 3 bk zündaussetzer ,
  10. mazda 6 1.8 ruckeln,
  11. poti drosselklappe mazda 626gf
Die Seite wird geladen...

626 GF: Ruckeln udn Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

1. Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift)

Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift): Liebe Fan-Gemeinde, ich habe einen GC 2.0GLX Fließheck EZ 07/1985, also noch vor dem Facelift Ende 1985. Für diesen suche ich ein möglichst neues...
  2. Mazda6 (GJ) Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5: Hallo, die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher. Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5....
  3. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  4. 626 GD Ersatzteile ?

626 GD Ersatzteile ?: Wo bekommt man noch Ersatzteile . Ich suche die Chrome Zierleiste für die vordere Stoßstange .
  5. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden