626 GF: Ruckeln udn Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

Diskutiere 626 GF: Ruckeln udn Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Zusammen, ich fahre einen 1998'er Mazda 626 GF SH, 1.8 Benziner, 90 PS. Seid kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich mit...

  1. #1 Killarusse85, 23.01.2013
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    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen 1998'er Mazda 626 GF SH, 1.8 Benziner, 90 PS.

    Seid kurzem habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich mit eingelegtem Gang das Gaspedal loslasse, den Wagen eingekuppelt etwas ausrollen lasse und dann das Gaspedal wieder durchtrete (nicht schnell sondern langsam und gleichmäßig) stottert der Motor und es gibt Zündaussetzer. Dies passiert vom allem im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 U/Min und immer häufiger beim Anfahren. Hat sich der Motor einmal gefangen und sich die Drehzahl erhöht, zieht er wieder gleichmäßig durch.

    Das Stottern kommt oft aber sporadisch. Manchmal passiert auch nichts und ab und zu stottert er auch mal kurz bei höheren Drehzahlen. Wie gesagt immer wenn man das Gaspedal komplett loslässt und danach wieder langsam Durchtritt.

    Der Wagen hat knappe 83.000 gelaufen, hat immer rechtzeitig seinen Ölwechsel bekommen. Die Zündkerzen sind nicht schwarz und scheinen noch gut in Schuss zu sein.

    Kann mir das jemand evtl. weiterhelfen?
     
  2. #2 Mr.Yellow, 23.01.2013
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    Wenn der 1.8er auch die Platinkerzen drin hat, sollten die eh langsam gewechselt werden (90.000 km).
    Meiner hat sowas immer im LPG-Betrieb gemacht und das war IMMER Zündung.
    Die Zündanlage ist etwas schwach auf der Brust, da merkst du jede Unstimmigkeit.
    Kann aber auch sein, dass die Drosselklappe hängt, kontrollier das mal.
     
  3. #3 Killarusse85, 23.01.2013
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    Hallo,

    schon mal danke für den Tipp. Ich habe nicht darauf geachtet welche Kerzen drin sind. Werde ich mal kontrollieren. Kannst du mir bestimmte Zündkerzen empfehlen?
     
  4. #4 ollotec, 23.01.2013
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    Ohne Prüfarbeit ist das reine Spekulation. Unterdruckschläuche hat der auch reichlich, die undicht sein könnten.
    Nur Ölwechsel ist ein bischen wenig bei der Laufleistung, wenn da nicht noch mehr gemacht wurde. Die Kerzen könnten auch noch 30.000 km drin sein und wären nicht schwarz. Das schließt aber einen Verschleiß nicht aus. Ist also schwierig eine Angabe zu machen, woran es liegen könnte.
     
  5. #5 Killarusse85, 27.01.2013
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    So das Problem ist nun gelöst :-)

    Verursacher war ein Marder der bei mir die Unterdruckleitung vom Aktivkohlebehälter zur Drosselklappe durchgebissen hat. Dadurch hat der Motor Falschluft gezogen. Zudem waren bei den Zündkerzen die Dioden schon fast weg!

    Alles erneuert und nun läuft alles wieder wunderbar!
     
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