[626 GF] Motor überhitzt

Diskutiere [626 GF] Motor überhitzt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Seit diesem Wochenende habe ich folgendes Problem: Bei schnellerer Fahrt (sprich Autobahn ab ca 80km/h) geht die Motortemperatur...

  1. qwertz

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    Hallo!

    Seit diesem Wochenende habe ich folgendes Problem:

    Bei schnellerer Fahrt (sprich Autobahn ab ca 80km/h) geht die Motortemperatur rapide nach oben...nach ca 15-20min bin ich gezwungen den Motor abkühlen zu lassen da die Nadel gefährlich nahe Richtung Anschlag wandert :/

    Bei langsamer Fahrt (Stadt Fahrten) geht die Temp runter auf ca 2/3 der Anzeige.
    Bin auch ca einenhalb Stunden im Stau gestanden und da war die Temp fast im normalen Bereich wieder.

    Kühlwasserverlust ist keiner festzustellen.
    Kühler ist nicht verlegt/verdreckt.
    Lüfter-Fan dreht auch brav seine Runden.
    Der Schlauch zum Kühler war auch heiß meines erachtens ( weis aber nicht ob das vill Abwärme war vom Motor).

    Wie gesagt es is erst seit diesem We so...hab davor die Reifen gewechselt und Motoröl nachgekippt (säuft leider Öl mit :x) wüsst aber nicht wie das im zusammenhang stehen sollte...Öl is das selbe was ich immer fahr.


    Wär für Lösungsvorschläge dankbar...:)

    MFG qwertz
     
  2. #2 lilinator, 09.05.2011
    lilinator

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    nicht vollständig öffnendes Thermostat vielleicht
     
  3. Luben

    Luben Stammgast

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    Hatte das gleiche problem bei meinem fba. schau dir mal dein kühlwasser ausgleichsbehälter an, wenn da so brauner schlamm drin ist, dann ist deine zylinderkopfdichtung defekt und es gelangt öl ins Kühlwasser (und eventuell andersrum). Wenn das der fall ist, kannst du dir auch deinen ölfrass erklären. heißt aber dann schnell handeln oder auto wegschmeißen. Ich war leider nicht schnell genug..... :(
     
  4. qwertz

    qwertz Stammgast

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    Danke für die schnellen Antworten

    Mein Beileid Luben ;)

    Nein also meine Kühlflussigkeit sieht i.O. aus.
    Qualmen tut er immer nur beim Starten bei kalten Motor Oo


    Aber wieder zum Kühler...wo finde ich mein Thermostat? Kann man das mal probeweise rauschrauben oder so und ggf reinigen?
    Oder gibts da sowas wie einen Notbetrieb der mir das Thermostat immer offen hält?...so ala stecker ziehn oder so ;)

    mfg qwertz
     
  5. #5 Salty Dog, 09.05.2011
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    Das Thermostat arbeitet ganz ohne elektrisch, ist aber nach deiner Beschreibung die wahrscheinlichste Ursache mit Ausnahme einer nicht richtig arbeitenden Kühlwasserpumpe. Das Thermostat sitzt am Übergang vom "kleinen" zum "großen" Kühlkreislauf, also dort wo der dicke Schlauch zum Kühler abzweigt.
    Du kannst es bei kaltem Motor ausbauen, musst aber eine Menge Kühlflüssigkeit ablassen ( in sauberem Behälter auffangen und durch Filter wieder einfüllen, da Sondermüll ) und dann kannst du das Teil im Wasserbad erhitzen und kontrollieren ob es bei ca. 90° ( oder überhaupt ) öffnet.
    Notfalls kann man auch mit dauerhaft offenen Thermostat fahren, dann läuft der Motor aber fast immer zu kalt.
     
  6. #6 lilinator, 10.05.2011
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    Also ich war der Meinung, bei meinem 626 GF 2.0 sitzt das Thermostat unten am moterblock, wo der untere Schlauch vom Kühler hineinführt und nicht oben, wo der kleine in den großen Kreislauf führt.

    Du mußt also alles Wasser erstmal ablassen, Thermostat rausnehmen, schliessen, neu befüllen, entlüften.
    Im Kochtopf kannst Du beobachten, ob das Thermostat gut öffnet und schließt.

    Du kannst zur Fehlerdiagnose auch mal ohne Thermostat rumfahren, aber der Motor wird dann immer maximal gekühlt und erreicht nie richtig die Betriebstemperatur, ausser im Stand/Stadtverkehr...

    Es könnte natürlich auch sein, daß dein Heizungs-Wärmetauscher dermaßen zugesetzt ist, daß nur unzureichend Wasser durchgefördert wird....funktiioniert deine Heizung gut?

    Eine weiter Möglichkeit wäre natürlich eine defekte Wasserpumpe, wie "Salty Dog" bereits meinte.
     
Thema: [626 GF] Motor überhitzt
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