[626 GF] Motor überhitzt

Diskutiere [626 GF] Motor überhitzt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Seit diesem Wochenende habe ich folgendes Problem: Bei schnellerer Fahrt (sprich Autobahn ab ca 80km/h) geht die Motortemperatur...

1. qwertz

qwertz Stammgast

Auto:
    Mazda 626 2,0i (GF)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Seit diesem Wochenende habe ich folgendes Problem:

Bei schnellerer Fahrt (sprich Autobahn ab ca 80km/h) geht die Motortemperatur rapide nach oben...nach ca 15-20min bin ich gezwungen den Motor abkühlen zu lassen da die Nadel gefährlich nahe Richtung Anschlag wandert :/

Bei langsamer Fahrt (Stadt Fahrten) geht die Temp runter auf ca 2/3 der Anzeige.
    Bin auch ca einenhalb Stunden im Stau gestanden und da war die Temp fast im normalen Bereich wieder.

Kühlwasserverlust ist keiner festzustellen.
    Kühler ist nicht verlegt/verdreckt.
    Lüfter-Fan dreht auch brav seine Runden.
    Der Schlauch zum Kühler war auch heiß meines erachtens ( weis aber nicht ob das vill Abwärme war vom Motor).

Wie gesagt es is erst seit diesem We so...hab davor die Reifen gewechselt und Motoröl nachgekippt (säuft leider Öl mit :x) wüsst aber nicht wie das im zusammenhang stehen sollte...Öl is das selbe was ich immer fahr.

Wär für Lösungsvorschläge dankbar...:)

MFG qwertz

2. #2 lilinator, 09.05.2011
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    nicht vollständig öffnendes Thermostat vielleicht

3. Luben

Luben Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GT GD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NB 1,8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hatte das gleiche problem bei meinem fba. schau dir mal dein kühlwasser ausgleichsbehälter an, wenn da so brauner schlamm drin ist, dann ist deine zylinderkopfdichtung defekt und es gelangt öl ins Kühlwasser (und eventuell andersrum). Wenn das der fall ist, kannst du dir auch deinen ölfrass erklären. heißt aber dann schnell handeln oder auto wegschmeißen. Ich war leider nicht schnell genug..... :(

4. qwertz

qwertz Stammgast

Auto:
    Mazda 626 2,0i (GF)
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die schnellen Antworten

Mein Beileid Luben ;)

Nein also meine Kühlflussigkeit sieht i.O. aus.
    Qualmen tut er immer nur beim Starten bei kalten Motor Oo

Aber wieder zum Kühler...wo finde ich mein Thermostat? Kann man das mal probeweise rauschrauben oder so und ggf reinigen?
    Oder gibts da sowas wie einen Notbetrieb der mir das Thermostat immer offen hält?...so ala stecker ziehn oder so ;)

mfg qwertz

5. #5 Salty Dog, 09.05.2011
    Salty Dog

Salty Dog Stammgast

Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Das Thermostat arbeitet ganz ohne elektrisch, ist aber nach deiner Beschreibung die wahrscheinlichste Ursache mit Ausnahme einer nicht richtig arbeitenden Kühlwasserpumpe. Das Thermostat sitzt am Übergang vom "kleinen" zum "großen" Kühlkreislauf, also dort wo der dicke Schlauch zum Kühler abzweigt.
    Du kannst es bei kaltem Motor ausbauen, musst aber eine Menge Kühlflüssigkeit ablassen ( in sauberem Behälter auffangen und durch Filter wieder einfüllen, da Sondermüll ) und dann kannst du das Teil im Wasserbad erhitzen und kontrollieren ob es bei ca. 90° ( oder überhaupt ) öffnet.
    Notfalls kann man auch mit dauerhaft offenen Thermostat fahren, dann läuft der Motor aber fast immer zu kalt.

6. #6 lilinator, 10.05.2011
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich war der Meinung, bei meinem 626 GF 2.0 sitzt das Thermostat unten am moterblock, wo der untere Schlauch vom Kühler hineinführt und nicht oben, wo der kleine in den großen Kreislauf führt.

Du mußt also alles Wasser erstmal ablassen, Thermostat rausnehmen, schliessen, neu befüllen, entlüften.
    Im Kochtopf kannst Du beobachten, ob das Thermostat gut öffnet und schließt.

Du kannst zur Fehlerdiagnose auch mal ohne Thermostat rumfahren, aber der Motor wird dann immer maximal gekühlt und erreicht nie richtig die Betriebstemperatur, ausser im Stand/Stadtverkehr...

Es könnte natürlich auch sein, daß dein Heizungs-Wärmetauscher dermaßen zugesetzt ist, daß nur unzureichend Wasser durchgefördert wird....funktiioniert deine Heizung gut?

Eine weiter Möglichkeit wäre natürlich eine defekte Wasserpumpe, wie "Salty Dog" bereits meinte.

Thema: [626 GF] Motor überhitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 gf thermostat

,
  2. mazda 626 gd wo sitzt das termostat

,
  3. ursache überhitzter motor mazda 626

Die Seite wird geladen...

[626 GF] Motor überhitzt - Ähnliche Themen

1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  3. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  4. 626 GD Ersatzteile ?

626 GD Ersatzteile ?: Wo bekommt man noch Ersatzteile . Ich suche die Chrome Zierleiste für die vordere Stoßstange .
  5. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden