626 GF/GW 99' ABS-Fehler 44

Diskutiere 626 GF/GW 99' ABS-Fehler 44 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Nach längerem Suchen hier im Forum habe ich leider nichts Konkretes gefunden, weshalb ich mich jetzt direkt an die Community...

  1. #1 JStrummer, 08.07.2013
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    Hallo zusammen!

    Nach längerem Suchen hier im Forum habe ich leider nichts Konkretes gefunden, weshalb ich mich jetzt direkt an die Community wenden möchte und mein Problem mal schildere:

    Bei meinem 626 Kombi von 99 wurden heute die Bremsscheiben und -klötze an der HA gewechselt, war mal wieder nötig. Drei Tage vor dem Wechseln ist das ABS immer beim (sanften) Abbremsen kurz vor dem Stillstand gekommen. Es ist jedoch keine Leuchte im Kombiinstrument angegangen. Nach dem Bremsenwechsel leuchten nun die ABS- und TCS-Leuchte dauerhaft.
    Die Werkstatt hat einen Fehlercode ausgelesen (01), mit dem sie selbst und ich nichts anfangen konnte, deshalb hab ich nochmal selbst diagnostiziert, nämlich wie folgt:
    Elektrische Überbrückung mit einer Büroklammer im Diagnosestecker von GND zu TBS, Zündung an, Fehlercode über ausblinken der ABS-Leuchte ergibt 44. Dazu habe ich leider nichts gefunden, bei anderen Fzg.-herstellern deutet das wohl auf Sensor hinten rechts hin.

    Weiß einer von euch mehr zu diesem Fehlercode???? Ich weiß sonst nicht mehr weiter, vor allem weil die Werkstatt auch keinen Plan hat^^.
    Danke schonmal!

    Viele Grüße!
     
  2. #2 _JohnDoe_, 09.07.2013
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    Moin,

    habe derzeit noch einen 626 GW Kombi Bj. 2001. Hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem ..die TCS,ABS und noch eine 3. Lampe leuchteten dauerhaft. Schlussendlich wurde eine der beiden ABS(?)-Sensoren gewechselt, welche sich an der Hinterachse befinden. Wenn ich mich recht entsinne hat der Spass ca. 300 EUR gekostet .. beim fMH.

    Ich finde es nur merkwürdig das dein fMH DAS nicht auslesen kann. Mir hat er sogar gesagt welcher der beiden Senoren defekt ist.
     
  3. #3 Alpenmlich, 09.07.2013
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    er hat nen älteren 626, da geht das nicht. (ging bei mir auch nicht)
    evtl. reicht es, den sensor erst mal nur zu säubern. du kannst ihn auch selber tauschen....
     
  4. #4 JStrummer, 09.07.2013
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    Hi!
    Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Dass die Werkstatt nur "neuere" ^^ Mazdas auslesen kann habe ich schon fast befürchtet.... Könnt ihr was mit dem Code anfangen? Mein Plan wäre jetzt erstmal die Sensoren durchzumessen. Muss ich zum reinigen denn außer das Rad großartig was abmontieren? Gibts dafür bzw. für den Sensorenwechsel eine Anleitung?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße
     
  5. #5 Hans626GW, 11.07.2013
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    Hallo

    Wenn man weiß wie es geht die Sitz-Polster auszubauen , sind die Sensoren in 20 Minuten durchgemessen .
    ca. 1,4 k Ohm soll er haben .

    Ausbau der Sitzpolster geht bei Kombi anders als bei den anderen !
    Beschreibung steht im Forum .

    Gruß
     
  6. #6 JStrummer, 12.07.2013
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    Hi!

    Also ich hab die beiden hinteren Sensoren mal durchgemessen, der linke hat so um die 35 Ohm, wenn ich am Rad drehe ändert sich daran rein gar nichts.
    Der rechte Sensor hat wie du geschrieben hast um die 1,38 kOhm. Wenn ich bei dem am Rad drehe ändert sich der Wert ständig. Da sich ein induktiver Sensor so verhalten sollte, wird der wohl noch i.O. sein, oder?!

    Ich überlege mir gerade ob es schwierig ist den linken Sensor selbst auszutauschen. Ich habe allerdings außer einen Unterstellbock keine weiteren Hilfsmittel. Ist das dennoch machbar?

    Danke für die Hilfe.
     
  7. -bose-

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    So lange du drunter passt reicht das :)
    Allerdings reißen die Schrauben gerne mal ab.
    Nur so als kleine Vorwarnung.
     
  8. #8 Hans626GW, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
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    Hallo

    Den Sensor tauschen ist einfach .
    Unterstellbock brauchst du eigentlich nicht . Rad einfach dranlassen .

    Einige Tage lang fleissig Rostlöser auf die Schrauben sprühen ist nützlich damit sie nicht abreißen .
    Kunstoffteil bleibt gerne drinnen was man mit Schraubenzieher rauspopeln kann .
    Teile habe ich von e-bay . 31 Euro mit Versand
    Gruß
     
  9. #9 JStrummer, 17.07.2013
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    Hi zusammen!

    Mittlerweile ist der neue Sensor eingetroffen. Ich hab ihn direkt mal drangesteckt (ohne ihn einzubauen) um zu schauen ob der Fehler dann weggeht, allerdings tat er das nicht. Es leuchten bei laufendem Motor immer noch die ABS- und TCS-Leuchten. Muss ich da noch den Fehlerspeicher irgendwie löschen? Wenn ja, wie geht das?

    Danke!!
     
  10. #10 Hans626GW, 17.07.2013
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    Hallo

    Nein !
    Du musst nur einige m fahren . Mit eingebauten Sensor !

    Gruß
     
  11. #11 Alpenmlich, 17.07.2013
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    oder die batterie abziehen ^^
     
  12. #12 JStrummer, 31.07.2013
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    Hallo nochmal!

    Ich habe den ABS-Sensor inzwischen ausgetauscht und den Fehler beseitigt. Ich musste wie du geschrieben hast nur einmal kurz rollen, damit der Fehler weggeht. Die 4 Schrauben waren ganz schön festgerostet, ohne Rad abnehmen hätte das bei mir nicht geklappt.
    Danke an der Stelle nochmal für die Hilfe!

    Gruß
     
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