626 GF BJ2001 Bremsen-Fading?

Diskutiere 626 GF BJ2001 Bremsen-Fading? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Als Neuling erstmal ein freundliches "HALLO" ins Forum! :-) nach nun 3 Jahren Ford-Focus, habe seit anfang des Jahres einen 626 gf 2.0/115PS...
  • 626 GF BJ2001 Bremsen-Fading? Beitrag #1
lilinator

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Als Neuling erstmal ein freundliches "HALLO" ins Forum! :-)

nach nun 3 Jahren Ford-Focus, habe seit anfang des Jahres einen 626 gf 2.0/115PS von 2001 mit ~45TKM.
Ich habe zwar ähnliche beiträge hier schon im Forum gelesen, aber nicht exakt dasselbe.
Nun mal zu meinem Problem: letztens war ich mal etwas schneller unterwegs, so 160/170 und mußte mal schnell auf 80 abbremsen, wegen nem LKW. Erstmal packten die Bremsen super zu, als ich dann so auf 120 runter war, hatte ich das gefühl, das Bremspedal wird steinhart (er verzögert aber weiterhin gut) und die bremsen hörten sich ziemlig laut und brummig an. Nun kam der Laster aber immer näher, ich wollte noch stärker verzögern-aber durch das harte pedal "kam nicht viel mehr" (konnte das pedal auch nicht voll durchdrücken, so wie andere user das hier schon beschrieben hatten).

Die Situation wurde zwar nicht brenzlig und ist auch gut ausgegangen, jetzt bin ich aber schon etwas mistrauisch geworden. Danach funktionierten die bremsen übrigens auch wieder ganz normal-es hat also wohl mit der Reibungswärme beim bremsen zu tun.

Nun die Frage an die 626-spezialisten-ist das so in Ordnung beim 626? Hab beim Focus öfters mal von 200 vollbremsung auf 0 gemacht-da war nicht die kleinste Veränderung im Bremsverhalten zu spüren!
Die nächste Frage-woran kann das liegen? An den Scheiben/belägen oder an der Bremsflüssigkeit? Habt Ihr da evtl erfahrung?
viele Grüße aus BaWü
Lilinator
 
  • 626 GF BJ2001 Bremsen-Fading? Beitrag #2
michi626

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hallo und herzlich willkommen !:)
das die bremswirkung nachlässt kenne ich so von meinem nicht , allerdings sehr wohl das phänomen der rubbelnden bremsscheiben . bei meinem (und dessen vorgänger 626 ge ) tritt das immer auf bei längeren bremsungen aus hoher geschwindigkeit . es ist übrigens völlig egal ob du original mazda-brems-
scheiben oder welche aus dem zubehörhandel hast , sind sie ganz neu hast du das erstmal nicht, spätestens nach ein paar 1000 km ist es wieder da .
schätze , es liegt wohl an der konstruktion der scheibe als solche .

übrigens : meiner meinung nach kann es nicht an der bremsflüssigkeit liegen , sollte diese wirklich zu alt sein ( alle 2 jahre tauschen !! ) und der siedepunkt zu niedrig liegen , müßte die bremse dann weich zu treten sein und die bremswirkung nachlassen oder im schlimmsten fall ganz ausfallen .
 
  • 626 GF BJ2001 Bremsen-Fading? Beitrag #3
lilinator

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Hallo, wow die antwort kam ja schnell :-)

hab die bremsflüssigkeit eigentlich auch schon ausgeschlossen gehabt.

Nun meine Bremsen rubbeln nicht, nur hören sie sich komisch an undich hab das Gefühl ich kann nicht die maximale bremskraft abrufen, sobalt das Pedal "hart geworden" ist. Die bremsanlage scheint mir mit solchen Bremsungen überfordert :-( Wollt mal wissen, ob jemand dieselben Erfahrungen gemacht hat, oder ob an meinen Bremsen was faul ist. Vielleicht helfen ja auch andere Scheiben/klötze, die mit den Bremskräften besser umgehen können?
grüße Lilinator
 
  • 626 GF BJ2001 Bremsen-Fading? Beitrag #4
_Jay_

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Funktioniert denn dein ABS noch?? (am einfachsten mal bei Nässe auf nem leeren Parkplatz oder so ne Vollbremsung probieren!)
 
  • 626 GF BJ2001 Bremsen-Fading? Beitrag #5
lilinator

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ja-ABS funktioniert noch;)
 
  • 626 GF BJ2001 Bremsen-Fading? Beitrag #6
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eigentlich ist das mit dem "harten" pedal bei starken bremsungen bei mir schon immer so (und auch beim 626 GE war das so) -- ist ja auch irgendwie logisch-- wenn die beläge anliegen kannst du nur noch den druck in system erhöhen aber keine weitere bewegung der bremsbeläge richtung scheibe erzwingen weil sie ja schon anliegen! deshalb wird sich dein pedal auch nicht mehr nennenswert richtung bodenblech bewegen (abgesehen von der dehnung der bremsschläuche und der nachgiebigkeit der beläge)! allerdings sollte die bremswirkung weiter ansteigen! evtl ist auch das system durch die starke bremsung so stark erhitzt worden das sich einige komponenten ausgedehnt haben und dashalb das pedal "von allein" hart wurde? wenn du "billig" - beläge drauf hast könnte das auch die ursache dafür sein evtl. haben die beläge bei hitze ein schlechtes verhalten und dehen sich unverhältnismäsig! evtl. hast du zuwenig bremsflüssigkeit drin so dass du mit dem pedal auf "Anschlag" kommst!? :think:


PS: das pedal kann auch hart werden wenn der motor nicht mehr soviel unterdruck erzeugt weil er z.b. im leerlauf ist! hast du währdend der bremsung ausgekuppelt?
 
  • 626 GF BJ2001 Bremsen-Fading? Beitrag #7
lilinator

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HI,
Danke erstmal für die Tipps!:p

nein, hatte nicht ausgekuppelt.
Es ist halt so, wenn ich gleich voll in die bremse gestiegen wär, wär das pedal weiter drinnen, die verzögerung wär stärker......aber wenn ich erstmal so mit den 75-80% gebremmst hab, kann ich das pedal eben nicht mehr weiter durchdrücken, um auf die 100 zu kommen. Naja morgen gehts nach Mecklenburg hoch-da werd ich das testen können. :-)
Grüße Lilinator
 
  • 626 GF BJ2001 Bremsen-Fading? Beitrag #8

gary-rx7

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hallo

habe selbst einen 626 gf und bin auch schon mit dem focus eines bekannten gefahren und habe dabei auch eine (verkehrsbedingte) vollbremsung machen müssen
dabei habe ich mich direkt erschreckt, dass ich das pedal beim focus bis zum bodenblech durchtreten kann, weil bei meinem 626 kann man es auch nicht komplett durchtreten bei einer vollbremsung

denke also dass alles normal ist, denn mir kam die bremswirkung bei beiden ziemlich gleich vor, außer dass der mazda viel giftiger aufs antippen des bremspedals reagiert und das angesprochene "verhärten" des bremspedals

was mir noch am rande aufgefallen ist, beim focus regelt meines erachtens das abs nicht so grob wie beim 626, also nicht so ein deutlich spür und hörbares ruckeln
 
Thema:

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