626 GF Achsmanschette wechseln

Diskutiere 626 GF Achsmanschette wechseln im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Mazda 626 bj 98 85 kw 2.0l Achsmanschette aussen wechseln. Bekomme ich das äussere Gelenk einfach runtergeschlagen? Gruß....

  1. #1 Schraubenschlüssel, 08.10.2013
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    Hallo!
    Mazda 626 bj 98 85 kw 2.0l Achsmanschette aussen wechseln.
    Bekomme ich das äussere Gelenk einfach runtergeschlagen?

    Gruß....
     
  2. #2 Sebastian S., 08.10.2013
    Sebastian S.

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    Du meinst denke ich das Traggelenk. Die Sicherungsschraube herausnehmen (ggf. auch mit dem Gummihammer herausschlagen), dann das Rad so drehen, dass der Spalt des Achsschenkels zur Vorderseite zeigt. Mit einem stabilen Gegenstand (Schraubendreher (Schlitz) oder am Besten Montierhebel) etwas aufhebeln und dann mit einem Ausziehwerkzeug - oder im Zweifelsfall mit dem Hammer das Traggelenk herausschlagen
     
  3. #3 Schraubenschlüssel, 09.10.2013
    Schraubenschlüssel

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    Danke erst einmal für deine Antwort.

    Nein, ich meine schon das Achsgelenk. Wenn ich die Achsmanschette tauschen will, dann muss das äussere Gelenk ja runter. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man das runterschlagen muss / kann. Ich bin mir halt nur nicht mehr sicher, ob das bei dem Model auch so ist. Es gab irgend einen Hersteller, da musste man die Antriebswelle komplett herausnehmen und von hinten aufziehen.
     
  4. #4 Sebastian S., 09.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2013
    Sebastian S.

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    Achsgelenke gibts sehr viele, kannst du entweder ein Foto von dem machen, das du meinst, oder die Position/Funktion beschreiben?

    Oder meinst du das Tripodegelenk, das AUF der Antriebswelle sitzt. Das kann man nämlich mit sehr viel Gefühl mit einem Kuststoffhammer herunterschlagen. Doch Vorsicht hierbei. Auf dem Gelenk sitzt ein kleiner Ring, der zur Sicherung dient. Ist dieser verbogen muss er ausgetauscht werden. Und auch die Verzahnung kann schaden nehmen.
     
  5. #5 ollotec, 11.10.2013
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    Achsgelenke gibt´s sehr viele? bei welchem Auto???
    Gelenkwelle ausbauen, Eimer drunter stellen (ja, das Getriebe läuft nicht ganz leer, also keine Angst...) Aussengelenk inspizieren, ob Sicherungsring auf der Verzahnung vorhanden. Sitzt wenn vorhanden ganz dicht am Gelenk auf der Welle. Wenn nicht, mit Alu-, oder Kupferhammer einfach abschlagen (dabei gerade halten). Wenn der Sicherungsring keine Riefen hat, von der Wellenverzahnung, dann nicht erneuern!!! Sonst legst Du dir die Karten beim wieder aufschlagen (mit dem selben Alu- oder Kupferhammer...)
    Welle einbauen und Getriebeöl durch den Tachoantrieb ergänzen.
    Wenn´s einer besser weiß, bitte ausdrucken und an der gepunkteten Stelle berichtigen.........................................................................................................................................
     
  6. #6 Sebastian S., 12.10.2013
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    Ich hatte mir gut überlegt, den Satz zu schreiben. Immerhin gibt es an einer Fahrzugachse - die nicht nur aus Antriebswelle besteht - mehr als nur ein Gelenk. Tranggelenk, Spurstangenkopf, Stabilisatorenköpfe - um mal ein paar zu nennen
     
  7. #7 ollotec, 12.10.2013
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    "Mazda 626 bj 98 85 kw 2.0l Achsmanschette aussen wechseln.
    Bekomme ich das äussere Gelenk einfach runtergeschlagen?"

    Achsmanschette, äusseres Gelenk.... Was bitte ist dabei noch unklar???
     
  8. #8 Sebastian S., 12.10.2013
    Sebastian S.

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    Weil ich zuvor dachte, er meinte Das Traggelenk, du musst auch nicht jedes Wort in der Luft zerfetzen..
     
  9. #9 Schraubenschlüssel, 13.10.2013
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    Zur Info: Habe die Achsmanschette gewechselt. In dem Fall habe ich die Antriebswelle ausgebaut und die Achsmanschette über die Getriebeseite aufgezogen. Den "Topf" habe ich im Getriebe belassen, nur die Innere Manschette gelöst, Sicherungsring vorsichtig entfernt und Welle gezogen(aufpassen, daß die Kugeln nicht in der Gegend rumfliegen).
     
  10. #10 ollotec, 13.10.2013
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    Sehr gut. Damit hast Du Dir die Getriebeölsauerei erspart. Manchmal lässt sich die Welle aber sehr schwer, oder gar nicht aus dem inneren Gelenk ziehen, dann hast Du doppelte Arbeit.
    Naja, hat ja erfolgreich geklappt.
     
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