626 GF 2.0 115 PS geht nach 2 Sekunden aus

Diskutiere 626 GF 2.0 115 PS geht nach 2 Sekunden aus im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute, mein 626 macht nu Probleme. Er geht an ( sauber wie immer ) dreht auf "Startdrehzahl" bzw reagiert wunderbar aufs Gas und geht...

  1. #1 626_2.0, 03.09.2013
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    Hi Leute,

    mein 626 macht nu Probleme.

    Er geht an ( sauber wie immer ) dreht auf "Startdrehzahl" bzw reagiert wunderbar aufs Gas und geht dann nach 1,5 - 2 Sekunden aus.

    Als wenn jemand die Zündung wegnimmt.

    Ich habe heute getestet:

    Mein Klappschlüssel --> Wie oben
    Mein Schlüssel ohne Transponder --> Wie oben nur blinkt der Schlüsselleuchte
    Mein Werksschlüssel mit Transponder --> wie oben

    Sicherungen haben alle Durchgang
    Batterie wurde abgesteckt Stunde geladen und wieder rangesteckt.

    Gibts irgendenen Sensor der nach 2 Sekunden rein geht ??? Ich kenne dass von manchen Autos mit Kurbel und Nockenwellensensoren , dass ein Ausfall einer der beiden während des Betriebs zum Motorstillstand führt, aber beim Start ein defekter den Start nicht behindert.

    Oder habt ihr eine andere Richtung ??
     
  2. #2 lilinator, 03.09.2013
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    hi, wenns am transponder liegt, leuchtet die Schlüsselleuchte. Gib nach dem Anlassen testweise mal kurz vollgas-da werden einige Sensoren ignoriert-evtl fängt er sich ja, wenn er dann etwas länger läuft.
     
  3. #3 626_2.0, 03.09.2013
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    Ne schon gemacht

    er geht aus als wenn man die Zündung unterbricht.

    Ich habe eben den LMM abgezogen. gestartet ist er hat dann mit der Drehzahl geschwankt ( klar ohne Signal ) und dann wieder ausgegangen.

    Nur ist er erstmal abgesoffen ( wahrscheinlich mangels LMM Signal zu fett )

    In ner Stunde ist meine besere Hälfte wieder da mit MEINEM Auto in dem der OBD Adapter liegt :-)

    Bj 2001 da soltle er ja OBD2 können
     
  4. #4 626_2.0, 03.09.2013
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    Keine Fehlercodes und das spuckt er beim Starten aus:

    Sieht ja ganz ok aus :

    OBD.jpg

    Also mal "alte Schule"

    Sprit / Luft / Zündfunke

    Und das bei dem Wetter
     
  5. #5 626_2.0, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2013
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    So ...

    Ich glaube ich habe ne heiße Spur:

    Hinten die Benzinpumpe surrt nicht.

    Die bessere Hälfte gab nun auch Info dass der Wagen nicht sofort nach 2 Sekunden ausgegangen ist sondern zuerst 10 Sekunden lief.... das erste mal

    Dann Licht an und Rückwärtsgang rein Motor aus

    Gestartet das selbe nochmal

    und dann fing er an schon nach 2 Sekunden die Segel zu streichen

    Spritmangel ????

    Na ja eben Handbuch durchgeschaut aber nix gefunden.

    Hat jemand die Bezeichnung der 6 relais im Sicherungskasten bzw ist das Benzinpumpenrelais darunter

    Mazda 626 Facelift Bj 2001 GF 2.0 115 PS


    EDIT:

    So nochmal im Inet gesurft und den Test der Benzinpumpe per FP Pin auf GND gemacht.

    Siehe da Pumpe geht.

    Anlso nächstes ... Zündfunke.... der ist nicht da.

    Spule hat aber Durchgang .


    Daher nochmal ne Frage: Das Wegfahrsperrensymbol. Wann sollte dieses Leuchten.

    Bei den letzten Startversuchen kam da GAR NICHTS mehr

    ----------------------------------

    So Zündfunke ist da ... aber nur genau 2 Umdrehungen.
    Bessere Hälfte ist da und zu zweit geht sowas ja besser

    Also er zündet 2 x und dann hört er auf.

    Nockenwellensensor durchgemessen. Sollwert lt hier

    940 - 1,2 der hier hat 1050 Ohm

    Na ja morgen gehts weiter
     
  6. #6 626_2.0, 05.09.2013
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    So...

    Stand der Dinge:

    Drosselklappe demontiert gereinigt und poliert ( wurde Zeit )
    Leerlaufregler gereinigt....

    dazu kommt noch die Ansaugbrücke, da ich eh demnächst Autogas einbauen wollte.

    Da kann ich die Injektorbohrungen setzen und alles mit neuen Dichtungen versehen ( die gehen ja gerne kaputt und sorgen für Falschluft )

    Dann heute noch einen befreundeten Mazda Spezi angerufen.

    Beim 2 Liter Motor kommt es auch selten aber kommt vor , dass der Keil der Kurbelwelle abschert .
    Dann stimmen natürlich die Steuerzeiten nicht mehr.

    Ich habe gestern nach den Steuerzeiten oben im Deckel und unten an der Riemenscheibe geschaut. Natürlich Blödsinn wenn
    ggf die Riemen und Zahnriemenscheibe rumrutscht.

    Also heute mal Stöckchen in den ersten Zylinder und schauen ob OT an der RIemenscheibe mit OT Kolben übereinstimmt.


    Weiterhin die Info: Die Wegfahrsperre bleibt aus bis der Motor läuft ..... dann leuchtet sie auf und geht wieder aus.
    Unsicher ist jetzt was mit einem nicht funktionierenden Motor passiert aber normal ist schonmal dass bei reiner "Zündung an" nicht leuchtet
     
  7. #7 626_2.0, 14.10.2013
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    So um das ganze mal zum Abschluss zu bringen:

    Es wurde die Ansaugbrücke und Drosselklappe entfernt

    Alles schön gereinigt / Leerlaufsteller gereinigt / Drosselklappe poliert

    Dann wurde alles neu abgedichtet:
    Krümmerdichtung
    Drosselklappendichtung
    Benzindüsen ( Gümmieinsätze mit Hylomar "eingesetzt" da schon leichjt ausgehärtet )

    Und der Karren läuft wieder.

    Trimwerte konnte ich noch vor der Aktion auslesen standen bei + 17 %

    nun ist der Langzeittrimm bei + 5 % . Da wird wohl ein wenig Falschluft dabei gewesen sein.

    Motor läuft top und seit der Aktion zieht er auch willig ab 1500 U/min. Zwar knurrt er aber kein Bocken im 4ten bei knapp 50km/h und Vollgas.
    Das war vorher nicht so
     
  8. #8 ollotec, 17.10.2013
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    Gummidichtungen mit Hylomar einsetzen kann auch richtig fein nach hinten losgehen, wenn das im Hylomar enthaltene Lösungsmittel die Gummiringe zersetzt.....
    Wenn das Dichtmittel auf Silikonbasis ist (gibt´s auch von Hylomar), passiert das nicht.
    Aber was sind Trimwerte, bzw. Langzeittrim und was bedeutet dabei die Prozentangabe???
     
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