626 GE - Kable unterm Fahrersitz

Diskutiere 626 GE - Kable unterm Fahrersitz im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo @ all, unter dem Fahrersitz meines GE liegt ein Kabel mit einem zweipoligen Stecker (unbelegt). Eben habe ich die Bedienungsanleitung...
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #1
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo @ all,

unter dem Fahrersitz meines GE liegt ein Kabel mit einem zweipoligen Stecker (unbelegt). Eben habe ich die Bedienungsanleitung durchgesehen und nichts dazu gefunden.

Ist das Kabel für den elektrisch einstellbaren, bzw beheizten Fahrersitz?

Dank und Gruß

Schurik
 
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich würde mal sehr auf die Sitzheizung tippen. Bei mir (identische Plattform und fast identische Elektrik) gibt es ein Kabel zum Sitz: etwa mittig ist die Zuleitung für die Sitzheizung, die kurz hinter dem Steuergerät auf dem Mitteltunnel für die Schalter endet (sofern vorhanden) und für die Zuleitung zu den Gurtschlössern (damit es nervig gongt, wenn man sich nicht anschnallt).

Ich muss allerdings dazu erwähnen, dass der Xedos 6 erst aber der zweiten Serie ('94 -) elektrisch verstellbare Sitze bekam. Bis dahin waren sie nur beheizt (sofern es die üblicherweise vorhandene Lederausstattung ist).

Gruß,
Christian
 
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #3
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Danke für die schnelle Antwort 8)

Dann liege ich mit meiner Vermutung richtig ;) Zum Glück fehlt bei mir der Gong :p

Die nächste Frage, die sich stellt: Ist dieses Kabel dann für beide Sitzheizungen?
Gemäß Bordbuch gibt es Modelle, bei denen sind beide Vordersitze beheizt - jedoch liegt auf der Beifahrerseite kein Kabel unterm Sitz. In den Tunnel habe ich noch nicht geschaut, aber das ist ja ggfs schnell nachgeholt.

Gruß Schurik
 
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #4
klaxmax12

klaxmax12

Neuling
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 2.0CD BJ2007
Zweitwagen
Mazda2 1.4CD BJ2003
Hallo,

Beim GE ist unterm Fahrersitz die Stromzufuhr für den elektrisch verstellbaren Sitz vorgesehen. Das machte es mir ziemlich einfach meinen V6 Sitz in den Comprex zu portieren :-D
 
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #5
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Es gab 'nen elektrisch verstellbaren Sitz ohne Sitzheizung im GE? *ungläubigguck*

Gruß,
Christian
 
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #7
hexemone

hexemone

Stammgast
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
1.034
Zustimmungen
7
Ort
Kaufbeuren
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
Es gab 'nen elektrisch verstellbaren Sitz ohne Sitzheizung im GE? *ungläubigguck*

Gruß,
Christian

Ja gibt es, der Werkstattmeister beim Mazda fährt auch nen 626 GE mit elektrischen Sitzen ohne Heizung ;)
 
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #8

Matti782

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
460
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das ist ja mal interessant. Hab bis jetzt gedacht, dass dieses Kabel, welches bei mir auch vorhanden ist, für den Gurtwarner erforderlich ist. Also das es gongt wenn man sich nicht anschnallt. Die Funktion ist bei mir leider kaputt. Die Leuchte kommt zwar und geht normal aus...aber eben auch, wenn ich nicht angeschnallt bin. Diese Lösung wegen dem Stecker würde auch erklären, warum sich nichts verändert hat nachdem ich den Stecker dort abgezogen hatte :roll:

Hatt jemand vlt ne Idee wie man das "reparieren" könnte? Zwar eigentlich nervig, aber ich wills wieder haben...
 
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Dann habe ich eine dritte, letzte Frage zu dem Stecker. Kann ich da ne Sitzheizung (heizbare Sitzauflage) anschließen? Will da nicht das Kabel quer durchs Auto zum Zig-Anzünder liegen haben. Die Werte der Auflage: 12 V, 5 A, max 44 Watt.

Dank und Gruß
Schurik
 
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #10
klaxmax12

klaxmax12

Neuling
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 2.0CD BJ2007
Zweitwagen
Mazda2 1.4CD BJ2003
@Matti

Das Kabel von dem ich Spreche geht mitten unterm Sitz aus dem Teppich, das Kabel für die Gurtpeitsche läuft doch entlang der Peitsche in den Teppich rein.

Von einer Sitzheizung im GE habe ich jetzt wieder nichts gehört, gabs wohl bis 94 nicht und neuere GE's bin ich noch nicht gefahren. Ich habe jetzt den Querschnitt nicht mehr im Kopf, aber ich glaube der Sitz ist sogar extra abgesichert, schau doch mal wie groß die Sicherung ist, dann weiste ja welche Leistung Du über das Kabel ziehen kannst. Grundsätzlich sollte ja 12V dauerhaft draufsein also auch ohne Zündung, weil der Sitz lässt sich auch ohne Zündung verstellen.

Ach ja der GONG sitzt im Fahrerraum links unten neben in der nähe der Sicherungen ist ein graues Kästchen, da kommen die Schaltkreise für Türschliesser, Gong Zentralverigelung etc. zusammen.

gruß
klaxmax
 
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #11
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten :ja:

Gemäß Bedienungsanleitung (wenn mein englisch gut genug ist) müsste es die Sicherung Nr.6 sein, mit der Bezeichnung BTN, hat 60A und ist für folgendes zuständig: TAIL, R.FOG, FOG, STOP, ROOM, DOOR LOCK, HAZARD und POWER SEAT.

Sitzheizungen gibt es gemäß Bordbuch auf Fahrer- und Beifharerseite (je nach Ausstattung). Gedruckt wurde das Buch 1995 - genau steht da: Printet in Japan 95-06

Juhuu, kann das Kablen nahzu unsichtbar unterbringen - ohne größeren Zeitaufwand :lachen:
 
  • 626 GE - Kable unterm Fahrersitz Beitrag #12
toc

toc

Neuling
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
0
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Und wie ist das nun mit dem Gong, der bei mir auch nicht ertönt, wenn ich unangeschnallt fahre? Der Gong an sich funktioniert!

BTW: Mein GE V6 hat auch einen elektrisch verstellbaren Sitz, aber eine Sitzheizung ist mir noch nicht begegnet...
 
Thema:

626 GE - Kable unterm Fahrersitz

626 GE - Kable unterm Fahrersitz - Ähnliche Themen

626 (GE/GEA) Mazda 626 <- Kaltlaufregler oder Minikat: Hallo Leute, Will meinen 626 GE 2.0(7118, 439)auf Euro 2 umrüsten! Kaltlaufregler oder Minikat? Was ist empfehlenswert und wo kann ich das...
Mazda5 (CR) Viele Fragen [2Din Autoradio, Rückfahrkamera, Einbau, Funktionen des Autos, etc.]: Hallo an alle Neues Auto für die Frau, Neues Spiel für den Mann. Einige der Fragen kommen daher, da ich das von meinem Auto so kenne und mich...
Fahrersitz Tausch: Hallo Zusammen Möchte bei meinem Mazda6 Kombi Bj 2004 den Fahrersitz tauschen und zwar die vom Facelift mit elektrischer Verstellung und...
MX-3 Ruckelt und hat Fehlzündungen: Hallo zusammen. Hab mich eben hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Mazda Mx-3 habe. Bj: 96 Facelift 1.8 V6 Ich hoffe mir kann hier...
Innenraumbeleuchtung, Radio und Zentralverriegelung spinnen: Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr habt eine Idee zu unserem Problem. Die Suche habe ich bemüht aber nichts passendes gefunden. Falls es das...

Sucheingaben

stecker fahrersitz mazda 626

,

Wo läuft der Kabelbaum beim Mazda 626 GE

Oben