626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen

Diskutiere 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein kurioses Phänomen an meinem 92-er 626 GE (IV). Beim Bremsen leuchtet immer die Handbrems-leuchte...

  1. #1 rwolff1, 23.04.2006
    rwolff1

    rwolff1 Guest

    Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit ein kurioses Phänomen an meinem 92-er 626 GE (IV).
    Beim Bremsen leuchtet immer die Handbrems-leuchte im Cockpit auf.

    Habe daraufhin die Bremsbelagstärke der Vorderräder auf Verschleiß überprüft - diese sind aber noch OK. (ca. 8mm)

    Kennt jemand dieses Problem?
    Was kann es denn sein und warum tritt es auf?

    Dank im voraus für Eure Antworten.
    Gruß, Richard
     
  2. #2 Dominik, 23.04.2006
    Dominik

    Dominik Mazda-Forum Profi

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    Wieso hast du die vorderen Bremsen überprüft?
    Die Handbremse wirkt doch hinten, oder?

    Ich würde mal die anschauen ob da irgendwas zusammen gerostet ist. Das du beim Bremsen die Handbremse mitnimmst.

    Was es genau ist kann ich dir auch nicht sagen, ist halt eine Vermutung.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    würd da eher auf einen wackler des schalters am handbremshebel tippen!
     
  4. #4 rwolff1, 23.04.2006
    rwolff1

    rwolff1 Guest

    Hallo und Danke für die Antworten,

    zur Antwort von ReDdEsErT - danke, wäre evtl. möglich - weißt Du zufällig wie (wo-an welcher Stelle sich dieser Schalter befindet) ich das überprüfen könnte?


    zur Antwort von Dominik - danke, habe die vorderen Bremsen überprüft weil ich an eine Verschleißanzeige der Beläge gedacht habe. (die vorderen Bremsbeläge haben wohl eine Verschleißanzeige und dachte daß diese evtl. die Leuchte im Cockpit aktiviert)

    Gruß, Richard
     
  5. #5 lukyrx7, 23.04.2006
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    Schau ob genügend Bremsflüssigkeit im Behälter beim Bremskraftverstärker ist. Wenn der Stand zu niedrig ist leuchtet die Leuchte auch. Vielleicht beim bremsen schwappt es vor und der Sensor ist frei und sie leuchtet.


    Gruß


    Lukyrx7
     
  6. #6 626ditdMYBABE, 23.04.2006
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    allerhöchstwahrscheinlich is es das!

    EDIT: soviel ich weiss, hatt den wagen keine anzeige für verschlissene beläge, sondern lässt dann ein sehr unangenehmes quitschen von sich hören.
     
  7. #7 andi626, 23.04.2006
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    @626ditd...

    Schau mal bitte in deinem Handbuch nach, ich glaube, bei mir steht auch sowas von Verschleißanzeige drinnen!
    (ich denke, wenn die Beläge verschlissen sind, sinkt der Bremsflüssigkeitsstand und so wird beim Bremsen die leuchte aktiviert, da er unters minimum fällt). :?:

    Das mit dem Quietschen stimmt übrigens auch! (Im Handbuch ist das Geräusch als Kreischen definiert :mrgreen: )

    lg Andi
     
  8. #8 626ditdMYBABE, 23.04.2006
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    moin, der gf (obwohl oben vom ge die rede war) hat definitiv keine verschleissanzeige in form von einem lämpchen, sondern nur eine arkustische.
    die handbremsenleuchte ist für den füllstand der bremsflüssigkeit und für die handbremse da, bei abs entsprechend abs... nun, die flüssigkeit wird rapide weniger, wenn man sehr star und lange bremsen muss, bzw die bremsen heiss werden, zumindest war bei mir der halbe behälter leer als ich von 200 runterbremsen musste.
     
  9. Jojo81

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    @626ditd: ist aber auch nicht normal. irgendwo muß die flüssigkeit ja abgeblieben sein
     
  10. #10 626ditdMYBABE, 23.04.2006
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    verdampft :shock: bei mir zumindest. ausserdem wird die bremsflüssigkeit glaub ich noch für ein anderes teil mitbenutzt, ist mir aber entfallen, kann aber auch sein das es die servoflüssigkeit ist, die nicht nur für die servo da ist, ich galub die kupplung teilt sich mit einem von beiden den tankbehälter.... bin mir da aber nicht sicher

    EDIT: als meine damals leer war, habe ich sehr viel und schnell autobahn gefahren für circa 3 wochen, nach der ebfüllung, war vor 20tsd km oder so kamen keine probleme mehr.
     
  11. Tomcat

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    Das Bremsdrucksystem ist ein fast geschlossenes System! Da kann nichts "verdampfen"! Auch wird hier kein großer Unterschied bei den Temperaturen herschen! Außer es ist eine billige Bremsflüssigkeit verwendet worden bzw. die Anlage zieht Wasser!. Das letztere ist übrigens der Grund, warum man alle zwei jahre spätestens das "Öl" kontolieren sollte bzw. auswechseln!
    Wobei bei öfteren Vollbremsungen etwas Bremsflüssigkeit aus den Druck-Membranen gepresst werden kann! Das ist aber sowas von gering (da macht sich EINE Bremsung nicht bemerkbar!)! Da wird übrigens auch das Wasser angesaugt!

    Bei einigen GE gibt es übrigens wirklich diese Verschleißanzeige über die "Bremswarnleuchte"! Hier kann es aber sein, dass die Kontaktplatten an den Belägen verschmutzt ist. DANN: Vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen und mit viel Wasser ausspülen! Fertig!
     
  12. #12 626ditdMYBABE, 23.04.2006
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    also ich muss gestehen ich habe das billigste vom billigen drin.. :oops:
     
  13. Tomcat

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    OH HA !
    10 € zu gunsten Deiner Sicherheit gespart !
    AB IN DIE ECKE ZUM SCHEMEN !


    Nee, ich habe lieber richtig Geld dafür ausgegeben, gerade da der 626 GF / GW leichtes bis starkes FADING beim Bremsen aufweist! Und ich bin viel auf der Autobahn unterwegs. Und da ich oft "Terminstreß" habe, auch demenstprechend flott unterwegs.
    Schon zweimal sogar "verglaste" Bremsbeläge gehabt! Daher habe ich mir auch gelochte Sportbremscheiben und entsprechende Beläge von Feroddo besorgt. Seid dem habe ich ÜBERHAUPT keine Probleme mehr!
     

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  14. #14 626ditdMYBABE, 23.04.2006
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    ja, die bremsen sind in sachen fadding wirklich extrem bescheiden, meine haben schon geglüht und haben sich verformt..... okay die nächste flüssigkeit wird eine hochwertige sein!
     
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