626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen

Diskutiere 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein kurioses Phänomen an meinem 92-er 626 GE (IV). Beim Bremsen leuchtet immer die Handbrems-leuchte...
  • 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #1

rwolff1

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein kurioses Phänomen an meinem 92-er 626 GE (IV).
Beim Bremsen leuchtet immer die Handbrems-leuchte im Cockpit auf.

Habe daraufhin die Bremsbelagstärke der Vorderräder auf Verschleiß überprüft - diese sind aber noch OK. (ca. 8mm)

Kennt jemand dieses Problem?
Was kann es denn sein und warum tritt es auf?

Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß, Richard

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #2
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Wieso hast du die vorderen Bremsen überprüft?
Die Handbremse wirkt doch hinten, oder?

Ich würde mal die anschauen ob da irgendwas zusammen gerostet ist. Das du beim Bremsen die Handbremse mitnimmst.

Was es genau ist kann ich dir auch nicht sagen, ist halt eine Vermutung.

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #3

Gast

würd da eher auf einen wackler des schalters am handbremshebel tippen!

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #4

rwolff1

Hallo und Danke für die Antworten,

zur Antwort von ReDdEsErT - danke, wäre evtl. möglich - weißt Du zufällig wie (wo-an welcher Stelle sich dieser Schalter befindet) ich das überprüfen könnte?

zur Antwort von Dominik - danke, habe die vorderen Bremsen überprüft weil ich an eine Verschleißanzeige der Beläge gedacht habe. (die vorderen Bremsbeläge haben wohl eine Verschleißanzeige und dachte daß diese evtl. die Leuchte im Cockpit aktiviert)

Gruß, Richard

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #5
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Schau ob genügend Bremsflüssigkeit im Behälter beim Bremskraftverstärker ist. Wenn der Stand zu niedrig ist leuchtet die Leuchte auch. Vielleicht beim bremsen schwappt es vor und der Sensor ist frei und sie leuchtet.

Gruß

Lukyrx7

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #6
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
lukyrx7 schrieb:
Hy

Schau ob genügend Bremsflüssigkeit im Behälter beim Bremskraftverstärker ist. Wenn der Stand zu niedrig ist leuchtet die Leuchte auch. Vielleicht beim bremsen schwappt es vor und der Sensor ist frei und sie leuchtet.

Gruß

Lukyrx7

allerhöchstwahrscheinlich is es das!

EDIT: soviel ich weiss, hatt den wagen keine anzeige für verschlissene beläge, sondern lässt dann ein sehr unangenehmes quitschen von sich hören.

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #7
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
@626ditd...

Schau mal bitte in deinem Handbuch nach, ich glaube, bei mir steht auch sowas von Verschleißanzeige drinnen!
(ich denke, wenn die Beläge verschlissen sind, sinkt der Bremsflüssigkeitsstand und so wird beim Bremsen die leuchte aktiviert, da er unters minimum fällt). :?:

Das mit dem Quietschen stimmt übrigens auch! (Im Handbuch ist das Geräusch als Kreischen definiert :mrgreen: )

lg Andi

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #8
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
moin, der gf (obwohl oben vom ge die rede war) hat definitiv keine verschleissanzeige in form von einem lämpchen, sondern nur eine arkustische.
die handbremsenleuchte ist für den füllstand der bremsflüssigkeit und für die handbremse da, bei abs entsprechend abs... nun, die flüssigkeit wird rapide weniger, wenn man sehr star und lange bremsen muss, bzw die bremsen heiss werden, zumindest war bei mir der halbe behälter leer als ich von 200 runterbremsen musste.

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #9
Jojo81

Jojo81

Stammgast
@626ditd: ist aber auch nicht normal. irgendwo muß die flüssigkeit ja abgeblieben sein

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #10
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
Jojo81 schrieb:
@626ditd: ist aber auch nicht normal. irgendwo muß die flüssigkeit ja abgeblieben sein
verdampft :shock: bei mir zumindest. ausserdem wird die bremsflüssigkeit glaub ich noch für ein anderes teil mitbenutzt, ist mir aber entfallen, kann aber auch sein das es die servoflüssigkeit ist, die nicht nur für die servo da ist, ich galub die kupplung teilt sich mit einem von beiden den tankbehälter.... bin mir da aber nicht sicher

EDIT: als meine damals leer war, habe ich sehr viel und schnell autobahn gefahren für circa 3 wochen, nach der ebfüllung, war vor 20tsd km oder so kamen keine probleme mehr.

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #11
Tomcat

Tomcat

Mazda-Forum User
Auto
www.mazda6gy.de
Das Bremsdrucksystem ist ein fast geschlossenes System! Da kann nichts "verdampfen"! Auch wird hier kein großer Unterschied bei den Temperaturen herschen! Außer es ist eine billige Bremsflüssigkeit verwendet worden bzw. die Anlage zieht Wasser!. Das letztere ist übrigens der Grund, warum man alle zwei jahre spätestens das "Öl" kontolieren sollte bzw. auswechseln!
Wobei bei öfteren Vollbremsungen etwas Bremsflüssigkeit aus den Druck-Membranen gepresst werden kann! Das ist aber sowas von gering (da macht sich EINE Bremsung nicht bemerkbar!)! Da wird übrigens auch das Wasser angesaugt!

Bei einigen GE gibt es übrigens wirklich diese Verschleißanzeige über die "Bremswarnleuchte"! Hier kann es aber sein, dass die Kontaktplatten an den Belägen verschmutzt ist. DANN: Vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen und mit viel Wasser ausspülen! Fertig!

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #12
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
also ich muss gestehen ich habe das billigste vom billigen drin.. :oops:

• 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #13
Tomcat

Tomcat

Mazda-Forum User
Auto
www.mazda6gy.de
OH HA !
10 € zu gunsten Deiner Sicherheit gespart !
AB IN DIE ECKE ZUM SCHEMEN !

Nee, ich habe lieber richtig Geld dafür ausgegeben, gerade da der 626 GF / GW leichtes bis starkes FADING beim Bremsen aufweist! Und ich bin viel auf der Autobahn unterwegs. Und da ich oft "Terminstreß" habe, auch demenstprechend flott unterwegs.
Schon zweimal sogar "verglaste" Bremsbeläge gehabt! Daher habe ich mir auch gelochte Sportbremscheiben und entsprechende Beläge von Feroddo besorgt. Seid dem habe ich ÜBERHAUPT keine Probleme mehr!

Anhänge

• detail_7.jpg
    detail_7.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 267
  • 626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen Beitrag #14
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
ja, die bremsen sind in sachen fadding wirklich extrem bescheiden, meine haben schon geglüht und haben sich verformt..... okay die nächste flüssigkeit wird eine hochwertige sein!

Thema:

626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen

626 GE (IV) Leuchte Handbremse leuchtet auf beim Bremsen - Ähnliche Themen

Mazda 626: Spontanes Schleifgeräusch hinten rechts beim Bremsen: Hallo Community! Mein erster Post - ich stelle mich kurz vor: Mittzwanziger, fahre seit 3 Jahren einen 2002er 626 (gemeinsam mit meiner Partnerin)...
Kontrollleuchte der Bremse leuchtet beim bremsen..: hey, beim meinem 626 GE leuchtet beim bremsen die kontrollleuchte der bremse. Woran kanns liegen? Ist nur wenn man fester drückt...
Bremskontrolleuchte 626 GE: tach, mein GE (2.0i) war beim TÜV (ohne Probleme):) für den tüv hab ich bremsbeläge, bremsleitungen, bremsflüssigkeit gewechselt...

Sucheingaben

beim bremsen leuchtet handbremse

,

handbremse leuchtet beim bremsen

,

ford probe beim bremsen leuchtet

,
mazda 626gf warum leuchtet beim bremsen kurz die warnbremsleuchte auf
, mazda 626 Handbremse leuchtet auf beim bremsvorgang, handbremssymbol leuchtet beim bremsen, handbremse aktiviert sich während bremsen normal?, warum ist die Handbremsen Leucht an wenn man bremst, mazda 626 ge handbremse asr leuchtet, bremsleuchte leuchtet beim bremsen, Mazda 626 gd handbremsleuchte, handbremsschalter mazda 626, handbremsleuchte leuchtet beim bremsen
Oben