626 GE: Airbag-Anzeige leuchtet

Diskutiere 626 GE: Airbag-Anzeige leuchtet im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen ! Bei meinem 626 GE Bj. 1995 leuchtet die Airbag-Leuchte ununterbrochen. Die Werkstatt hat's durchgemessen und festgestellt...
  • 626 GE: Airbag-Anzeige leuchtet Beitrag #1

dix

Hallo zusammen !

Bei meinem 626 GE Bj. 1995 leuchtet die Airbag-Leuchte ununterbrochen. Die Werkstatt hat's durchgemessen und festgestellt, dass das Airbag-Steuergerät ausgetauscht werden müsse. Dieses würde als Ersatzteil über 1000 € kosten.

Das kommt für den alten Wagen nicht in Frage, deshalb möchte ich hier nach Tips und/oder Alternativen fragen.

Komme ich mit dem Wagen in diesem Zustand eigentlich durch den TÜV (wenn alles andere i.O. ist) ?

Viele Grüße
Dix

• 626 GE: Airbag-Anzeige leuchtet Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Bei mir blinkt sie seit ein paar Wochen lästigerweise ständig. Der Blinkcode gibt an, was das System für ein Wehwehchen hat. Ich war allerdings bisher zu faul, im Handbuch nachzusehen, was er mir damit sagen möchte.

Jedenfalls war ich vorletzte Woche in der Werkstatt zwecks HU und AU, natürlich mit blinkender Warnlampe. Der TÜV-Prüfer hat allerdings - wie meistens bei TÜVungen in Werkstätten - das Auto von außen und unten geprüft und innen saß der Werkstattmeister. Der wusste Bescheid und hat daher nichts weiter dazu gesagt. Somit hat es auch den TÜV nicht interessiert und schon habe ich meine Plakette.

Mich interessiert eigentlich auch nicht, was da los ist, weil mein Airbaglenkrad eh rausfliegt (zu groß, zu dünn, zu häßlich, zu sehr abgegriffen). Das Airbagsystem wird bei mir dann stillgelegt, ausgetragen und das Lenkrad wird einem handlichen, schicken 34er Lenkrad ohne Airbag weichen....

Aber schau doch mal in den Teilemarkt von Autoscout24, vielleicht findet sich ja für Dich ein passendes, gebrauchtes Steuergerät.

Komm aber nicht auf die schlaue Idee (wie ich...), einfach die Birne aus der Instrumenteneinheit rauszunehmen. Die Mazda-Ingenieure haben leider damals mitgedacht und für den Fall eines Birnchen-Defekts gleich noch einen Piepser eingebaut. Leuchtet oder blinkt also das Birnchen nicht mehr, dann fängt ein echt super-lästiges Dauergepiepe an. So ein Sch****

Gruß,
Christian

• 626 GE: Airbag-Anzeige leuchtet Beitrag #3
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ich sag nur ebay da hab ich son teil sehr günstig gesehen schau mal nach war vor n paar tagen

• 626 GE: Airbag-Anzeige leuchtet Beitrag #5
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Auto
91er 626 GV 2.2i
selbiges problem hat mein vater seit 2 jahren ständig blinkt die airbag warnleuchte und laut fehlercode kann es nur eine sicherung im steuergerät sein ( die sicherheitshalber nicht zu ersetzen ist) oder das steuergerät selbst hat beim tüv aber keinen interessiert!

• 626 GE: Airbag-Anzeige leuchtet Beitrag #6

dix

Danke erstmal für Eure Meinungen. Ich werde mich mal bei Ebay erkundigen .
Grüße, Dixie

• 626 GE: Airbag-Anzeige leuchtet Beitrag #7

dix

Es hat geklappt !
49 € bei Ebay, 57 € Einbau und die Anzeige leuchtet nicht mehr.
Vielen Dank für den Tip !!! 8) 8) 8)

Danke, Martin !

Gruß, Dixie

Thema:

626 GE: Airbag-Anzeige leuchtet

626 GE: Airbag-Anzeige leuchtet - Ähnliche Themen

MX-5 (NA) Airbag-Steuergerät Ersatz - Airbag-Kontrollleuchte: Guten Tag, ich möchte mich als "Neuling" hier kurz vorstellen: Ich habe mir im Oktober 2013 einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Mazda...
Mazda2 (DY) Airbag Kontrolleuchte blinkt: Guten Morgen Allerseits! Ich (bzw meine Frau) bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mazda 2 DY Bj 2003 mit dem 1,25l Benziner-Motor. Seit...
Mazda 626 GE Automatik - dringend Motorsteuergerät gesucht!: Hallo liebe Mazda Freunde, es geht um das Auto meiner Mutter, einen Mazda 626 GE, Bj 1992, 2,0 Li, 85 KW, Automatikgetriebe, Laufleistung...

Sucheingaben

mazda 626 bj.1995 probleme mit airbag

,

mazda 626 ge airbag lampe

Oben